• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bauernfängerei Vivo M zu inOne M

hed
Level 7
Level 7
21 von 37

@Skymaus1 schrieb:

Sei froh, dass du bei deinem Vivo M kein Festnetz hast, denn inzwischen (seit Mai 2017) lässt sich dieser nicht mehr kündigen, da Vivo technisch nicht mehr unterstützt wird :smileymad:


Man kann ein inOne auch ohne Festnetz-Tel haben.

 

Zudem gibt es keine unkündbaren Verträge. Die Abodauer bei inOne beträgt 12 Monate.

 

Skymaus1
Level 1
22 von 37
Ich rede nicht vom inOne, sondern vom Vivo, denn ich möchte nicht wechseln.
hed
Level 7
Level 7
23 von 37

Und was möchtest du denn bzw. was genau ist die Frage oder das Problem ?

Skymaus1
Level 1
24 von 37
Ich möchte das Vivo M behalten aber das Festnetz rausnehmen (-15 Fr.). Zusammen mit meinem Tutto-Vorteil bezahle ich dann mtl. 104 Fr.
Skymaus1
Level 1
25 von 37
Swisscom teilte mir telefonisch mit, dass die Kündigung des Festnetzes nicht möglich sei, da Vivo nicht mehr unterstützt wird. Hätte ich vor Mai 2017 gekündigt, wäre es noch möglich gewesen. Ich warte nun auf die schriftliche Bestätigung, damit ich prüfen kann, ob dies rechtlich überhaupt erlaubt ist.
Samsi
Super User
26 von 37

@Skymaus1

 

Was ist denn jetzt so schlimm daran, wenn du auf inOne wechselst? Das kannst du ohne Festnetz bestellen und den inOne Vorteil gibts da auch, wenn du ein aktuelles inOne Mobile abo hast?

Dani (CH)
Super User
27 von 37

Das Problem ist wahrscheinlich das: Wenn Du ja ein Infinity hast, dann kannst Du innerhalb von 3 Monaten kündigen. Wenn Du aber auf inOne wechselst, dann bist Du 12 Monate wieder gebunden

Samsi
Super User
28 von 37

@Skymaus1 schrieb:
Swisscom teilte mir telefonisch mit, dass die Kündigung des Festnetzes nicht möglich sei, da Vivo nicht mehr unterstützt wird. Hätte ich vor Mai 2017 gekündigt, wäre es noch möglich gewesen. Ich warte nun auf die schriftliche Bestätigung, damit ich prüfen kann, ob dies rechtlich überhaupt erlaubt ist.
Klar, Kundenfreundlich ist das jetzt nicht unbedingt. Rechtlich gesehen wahrscheinlich schon. Alle Anbieter haben in den AGB's Sätze wie, Wir behalten jederzeit Änderungen der Preise und Angebote vor etc...

 

Skymaus1
Level 1
29 von 37
Danke für die Auskünfte.
Vermutlich werde ich Swisscom kündigen.
Hab 2 Monate Kündigungsfrist, sodass ich zu Ende September kündigen kann.
Kläre momentan die Alternativen ab.
realGoliath
Level 4
30 von 37
Eine Alternative aufm Kupferdraht würde mich auch interessieren;)
24karat
Level 3
31 von 37

ich finde die neuen angebote auch ein witz ich überlege mir echt alles zu kündigen und zu sunrise zu wächseln das bekommt man viel mehr für das geld 1gb leitung und die neuste bluetooh tv uhd box!Ich hab langsam genung nur für den namen swisscom so viel zu bezahlen

swissbeetle
Super User
32 von 37

@24karatAh eine neue UHD-Box, toll, die bekommst du als Neukunde bei der Swisscom auch. Und 1Gb Internet super, bekommst du nicht nur bei Swisscom. Aber hier seinen Frust abzulassen bringt dann auch nichts. Mach was du für richtig hälst, aber hör auf hier zu jammern.

 

Gruess und das du bei einem anderen Provider glücklich wirst:-)

 

swissbeetle

Tux0ne
Level 9
33 von 37
Man kann / muss aber nicht, durchaus auch bei anderen Anbietern glücklich werden.
Ich habe Mobile beim besten Anbieter, was aktuell dann Sunrise wäre. Swisscom habe ich als Festaccess, wobei ich da auch eher nur noch aus finanziellen statt praktischen Gründen bin 😀
Von daher bin ich aktuell sehr glücklich.

Aber das dies bei anderen Anbietern nicht der Fall sein kann. Das ist nur die Meinung der Swisscom Evangelisten. (Ja ich weiss, UPC, und Horizon Box blabla)
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
34 von 37

Allgemein gelten die Schweizer ja als sehr wechselfaul, gilt ja neben Telco-Abos auch für Bankbeziehungen oder Versicherungen.

 

Das erlaubt den Marktführern jeweils einiges an Wettbewerbsdruck auszuhalten, bevor sie auf kompetitive Konkurrenzangebote wirklich reagieren müssen.

 

So richtig wohl ist es aber der Swisscom vermutlich mit ihren eigentlich zu hohen Mobile-Abo Preisen auch nicht mehr, sonst hätte sie nicht die Billigtochter Wingo gegründet um die preissensibleren Kunden trotzdem noch in ihrem Konzern und auf ihrem Netz zu halten.

 

Was man aber dazu noch sagen muss:

 

Die Swisscom macht das marketingmässig sehr geschickt. Um zu verhindern, dass haufenweise Kunden zur Konkurrenz oder in die konzerneigenen und wesentlich günstigeren Wingo Fair Flats wechseln, addiert sie bei den teureren Abos des Mutterhauses immer wieder mal Roamingminuten, ersinnt immer wieder neue Rabattierungsmodelle oder ähnliche Goodies und vermittelt psychologisch nachhaltig den Eindruck, dass Billigabos nur etwas für ärmere Kunden 2.ter Klasse sind, was ein stolzer Schweizer ohne Not natürlich nie nehmen wird.

 

Falls das grundsätzlich überteuerte Roaming aber dann vielleicht gelegentlich mal EU-like verboten wird, geht dann natürlich eine wichtige Differenzierungsmöglichkeit verloren, was m.E. auch erklärt wieso sich die Swisscom wettbewerbspolitisch vehement gegen eine Regulierung  bzw. Abschaffung der Roaminggebühren stellt.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
NotNormal
Level 4
35 von 37

Hi

 

@Werner Irgenwie wirfst Du der Swisscom grad vor, dass sie besonders gute Werbung macht 🙂 Als Ergänzung noch: Günstig auf dem Swisscom-Netz geht neben Wingo auch bei M-Budget Mobile.

 

Zum Roaming...irgendwie scheint es den Leuten einfach schwer zu vermitteln, dass dies Gebühren sind, die von den Ausländischen Providern verlangt werden, da wird auch der schweizer Bundesrat keinen EInfluss haben. Verbieten würde einfach heissen: Swisscom zahlt das selber (was sie zu einem grossen Teil wegen der neuen Abos eh schon machen)

Und von wegen EU: Schau mal genauer hin, neue Abos sind dort neuerdings einfach ganz ohne Auslandgespräche oder mit starken Einschränkungen. Und keine Roamninggebühr heisst dort auch nicht gratis, sondern (soweit ich das in Erinnerung habe) 19 Cent pro Minute.

(Nur nebenbei: In Deutschland darfst Du auch auf dem Festnetz öfters nur mit ISDN-Speed surfen (und auch pro Minute zahlen), nicht mit garantierten 3 Mb/s (ab nächstem Jahr) wie bei uns.)

 

Grüsse

 

NotNormal

Werner
Super User
36 von 37

@NotNormal

 

Was ich wirklich nicht möchte, ist ein Swisscom-Bashing zu betreiben.

Und ja - die Swisscom macht auch vieles sehr gut, aber sie ist im Konkurrenzvergleich sicher nicht per Definition in allen Produktkategorien immer am besten.

 

Grundsätzlich bin ich für Wettbewerb der Anbieter, Transparenz der verschiedenen Angebote und fairen Umgang mit möglichst emanzipierten Kunden.

Wenn diese Rahmenbedingungen einigermassen gegeben sind (Verbesserungspotenzial gibt es da immer) hat jeder Kunde auch eine Chance das für ihn persönlich am besten passende Angebot zu finden.

 

Wie weit man sich als Bestandeskunde bemühen will, periodisch sein Telco-Vertragsportfolio neu zu evaluieren und allenfalls auf geeignetere Produkte umzusteigen, ist natürlich jedem einzelnen selbst überlassen.

 

Persönlich mache ich das so ca. alle 2 Jahre.

 

Bei meiner letzten Evaluation kam ich zu folgenden Entscheiden:

  • Kündigung UPC Kabelanschluss und Wechsel auf volles Swisscom TV und Internet-Radio Streaming als Ersatz für den ebenfalls bei UPC weggefallenen UKW-Kabelempfang
  • Beibehaltung des Internets und der Festnetz-Flat bei Swisscom
  • Beendigung der Swisscom Mobile Privat- und Business-Abos, teilw. Wechsel zu Sunrise, restl. Nummern auf Easy Smart Prepaid gewechselt

Was mir im Schweizer Telco-Markt einfach auffällt ist, dass die zwei Grossanbieter ihre ursprünglichen Kernkompetenzen und Bestandeskunden eigentlich ziemlich „schlecht“ pflegen und damit der Konkurrenz grosse „Einfallstore“ für Abwerbungen bieten, so ist es eigentlich schwer zu verstehen, dass:

 

  • UPC ihre historische Kernkompetenz TV- und Radioempfang dermassen vernachlässigt hat (und deshalb vom TV-Neueinsteiger Swisscom auch in weniger als 10 Jahren überholt werden konnte) lieber ihr Glück im Pay-TV und im Mobile-Sektor sucht, wo sie nicht mal ein eigenes Netz hat
  • Swisscom sich mit ihrer „Ex-Monopol“-Situation auf dem Festnetz- und Mobilfunksektor immer noch sicher genug fühlt, um auf kompetitive Angebote vorläufig zu verzichten und trotz der steigenden (vermutlich auch nächstens internationalen) Konkurrenz sich lieber darauf konzentriert, wirtschaftlich gesehen immer noch Monopolrenten abzuschöpfen. 
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
maex
Level 2
37 von 37

Eher nach vorne gerechnet ...


@ere schrieb:

@Werner schrieb:

Da sich durch die neue Flexibilität, welche begrüssenswert ist, für einen Teil der Kunden Einsparungsmöglichkeiten ergeben, ...


Ich gehöre offenbar zu diesem Teil der Kunden. Für die gleichen Leistungen wie vorher, bezahle ich mit meinen Abos (siehe meine Signatur) neu gesamthaft 140 Fr statt vorher 173 Fr.

Profitieren eher die günstigen Abos von inOne? Ich weiss es nicht. Die Swisscom-Mathematiker werden Kosten und Nutzen für die Firma bestimmt vorwärts und rückwärts durchgerechnet haben.


Eher nach vorne gerechnet ...

Nach oben