• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Automatisch Guest Package Classic nach inOne Kündigung

Haaans
Level 1
1 von 8

Ich muss eine Erfahrung mit der Swisscom im Zusammenhang mit meiner Abo Kündigung los werden. Es würde mich interessieren wie ihr den Fall sieht.

 

Da wir keinen Fernseher mehr haben, habe ich meinen inOne Vertrag bei der Swisscom gekündigt. Der Internet-Anschluss habe ich auf einen anderen Provider gewechselt.

 

Es fing schon mit dem Kündigungstermin an.

  •  Da der Kündigungstermin von Ende Monat auf einen Sonntag fiel, war die Umstellung des Internetanschlusses bereits am vorhergehenden Donnerstag. Dies wurde von Swisscom als vorzeitige Kündigung angesehen (obwohl diese regulär auf drei Tage später eingereicht wurde) und ich musste eine Strafgebühr zahlen.
  • Da ich noch 1der 5 E-Mail Adressen behalten wollte, habe ich diese als Hauptadresse angegeben. Am Tag der Umstellung kam ich beim Login zu dieser Adresse den Hinweis, dass das Postfach voll sei und keine Mails gesendet und empfangen werden könne. Soweit alles klar, ich hatte mehr als 1 GB im Postfach, was ja die Grenze für die Gratis-Adresse ist. Zudem bekam ich Werbung im Webmail angezeigt. Auch klar im Gratis-Mail.
  • Ein paar Tage später stellte ich fest, dass die Werbung weg war. Ist mir zuerst nicht aufgefallen, hat mich dann natürlich auch nicht weiter gestört.
  • Nun habe ich für diesen Monat von Swisscom eine Rechnung für Guest Package Classic bekommen. Ein solches Package habe ich nie bestellt. Deswegen habe ich mich über das Kontaktformular beschwert und mitgeteilt, dass ich diese Rechnung deswegen nicht zahlen werde.
  • Zwei Tage später bekam ich einen Anruf von einer freundlichen Dame der Swisscom, dass ich diese Rechnung nicht einfach nicht zahlen könne, weil ich ja das Guest Package Classic habe. Auf meinen Hinweis, dass ich dieses nie bestellt habe, meinte sie, das ist jeweils im normalen inOne drin und wenn müsse ich es separat abbestellen.
  • Dies habe ich dann auch gemacht und welch Überraschung: Auch hier gilt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten. Ich soll also insgesamt für 3 Monage das Guest Package Classic bezahlen, obwohl ich es nie bestellt habe.

Ich war nun über Jahrzehnte privat und geschäftlich bei der Swisscom Kunde und mein Eindruck der letzten Monate / Jahre, dass der Kunde mehr oder weniger nur noch abgezockt wird, hat sich hiermit vollends bestätigt.

Grundsätzlich finde ich die Produkte der Swisscom (technisch) sehr gut und ansprechend. Aber aufgrund der Preise und den letzten Erfahrungen werde ich mich vorerst hüten eine Dienstleistung der Swisscom zu beziehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Strategie mittel/langfristig aufgehen wird.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
JoelV
Swisscom
6 von 8

Hallo @Haaans 

Ich habe dies intern abklären lassen. Hierbei handelt es sich effektiv um einen Mutations-Fehler. Sorry

 

Die Anpassung auf das Guest Package Light erfolgt per heute. Zudem wird die vollständige Verrechnung des Guest Package Classic storniert. Du erhältst hierzu noch ein Bestätigungs-Mail.

 

Liebe Gruess

IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
7 Kommentare 7
cslu
Level 6
2 von 8

Also im Allgemeinen überraschen mich kundenfeindliche Aktionen der Swisscom ja nicht, aber die spezifische Sache mit dem Service Package überrascht mich daher, weil ich das so noch nie gehört habe.

Ich gehe davon aus, dass wenn das die Swisscom wirklich standardmässig so handhaben würde, dass man es separat kündigen muss, wir hier im Forum desöfteren eine entsprechende Beschwerde lesen würden. Ist mir so konkret aber noch nie aufgefallen.

Ergo nehme ich mal an, dass die "Umbuchung" aufs "Guest Package Classic" eher ein Fehler bei Swisscom war, den man jetzt nicht zugeben will.

 

Freinnejoz43
Level 2
3 von 8

Ich habe gerade festgestellt, dass ich zwei E-Mail Adressen habe, die ich vielleicht vor Jahren einmal eingerichtet habe. Jetzt ist meine Frage: Kann ich diese kündigen (oder verliere ich dann alles) da diese Adressen irgendwie verkuppelt sind. Manchmal stehe ich echt vor einer Herausforderung. Ich weiss, dass irgendwie Dritte an meine Daten gelangen konnten... Meine Frage: Können die immer noch oder was muss ich tun um dies zu vermeiden. PLEASE HELP ME 

Ich träume mein Leben und lebe meinen Traum
Ich träume mein Leben und lebe meinen Traum
Haaans
Level 1
4 von 8

Das habe ich mir schon auch überlegt. Weil der Betrag aber nicht so hoch ist stinkt es mir dem weiter nach zu gehen. Aber das ungute Gefühl, dass genau dies beabsichtigt ist, bleibt.

Lori-77
Super User
5 von 8

Hallo @Freinnejoz43 

 

Du hast geschrieben das du 2 Mailadressen hast.....

 

Hättest für jedes Mailadresse ein seberstes Login erstellen müssen und diese dorthin überführen müssen.

 

Es gibt ja das light Mail wo 1 Mailadresse gratis ist. 

 

Nehme an das du über das gestolpert bist.

 

Und wenn du definitiv die 2 Mail nicht mehr brauchst lösche sie  Und rufe nochmals an. Und schaue was mit dem Geist Packet machen lässt.

 

Gruss Lorenz

JoelV
Swisscom
6 von 8

Hallo @Haaans 

Ich habe dies intern abklären lassen. Hierbei handelt es sich effektiv um einen Mutations-Fehler. Sorry

 

Die Anpassung auf das Guest Package Light erfolgt per heute. Zudem wird die vollständige Verrechnung des Guest Package Classic storniert. Du erhältst hierzu noch ein Bestätigungs-Mail.

 

Liebe Gruess

IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Haaans
Level 1
7 von 8

Besten Dank! Die Bestätigung ist eingetroffen

Freinnejoz43
Level 2
8 von 8

Ja ich weiss, aber früher war das nicht so und ausserdem habe ich den Laptop von meinem verstorbenen Mann übernommen und meinen PC entsorgt. Habe die Daten von einem sogenannten Profi für mich erledigen lassen. Der hats dann überhaupt nicht so gut gemacht. Jetzt mache ich es halt lieber selber: Learning bei doing... Ist doch cool

 

Ich träume mein Leben und lebe meinen Traum
Ich träume mein Leben und lebe meinen Traum
Nach oben