• Geschlossen

Achtung beim Wechsel zu InOne die zweite

ccone104
Level 3
1 von 4

Ich habe mich meiner Meinung nach recht gut über das neue InOne Angebot informiert.

Ich hatte bisher ein Vivo M Abo zu CHF 129.- und ein Natel Infinity M 2.0 zu CHF 99.-. Mit dem Tutto Vorteil von CHF bezahlte ich also monatlich CHF 208.-.

Bei Swisscom InOne wird mir bei einem InOne M mit TV L ein Preis von Total CHF 200.- (Home 130.-, Mobile 90.-, Kombirabatt -20.-) angezeigt.

 

Ich habe also die Umstellung im Kundencenter gestartet:

Teil 1: InOne Home M mit TV L --> 130.-. Gewechselt, Vertrag startete sogleich...

 

Dann

Teil 2: InOne Mobile M --> Wird plötzlich mit 100.- angezeigt. Das ergäbe dann total 210.-

 

Aus den 90.- für das Mobile wurde also 100.-, was aber vorher nirgendwo angezeigt wurde. Der Grund ist, dass mein Infinity Vertrag noch bis ins 2018 läuft, wie mir anschliessend der Support erklärte.

Meinetwegen kann die Swisscom das so handhaben, aber dann soll sie das gefälligst informieren, bevor man den ersten Vertrag bereits gewechselt hat, dann hätte ich den Vivo Vertrag gar nicht gewechselt.

 

Gemäss Support kann ich jetzt nicht mehr auf Vivo M zurück, da das Produkt nicht mehr existiere.

 

So fühle ich mich reichlich verarscht. Es geht mir nicht mal so sehr um die 2.- die ich pro Monat mehr bezahle müsste, sondern um die miserable Information für bestehende Kunden.

Ich bin gespannt, ob ich morgen von weiteren Supportstellen etwas höre, denen ich gemailt habe. Der direkte Support konnte mir icht helfen.

 

Danke fürs mitlesen 🙂

ccone

 

 

3 Kommentare 3
WalterB
Super User
2 von 4

Du musst in Deinem Kundencenter das ABo  InOne Mobile M in der inOne Gruppe, grüne Bezeichnung "NEU" als Einladung anmelden und dann werden Dir Fr. 20,- Monatlich vergütet, die Änderung erfolgt zirka 24 Std. später.

 

Einladung.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Warren
Super User
3 von 4
90.- oder 100.- ist beim inOne mobile M Abo der Unterschied, ob Du vergünstigt Geräte beziehen möchtest oder nicht.

Dies siehst Du in der Übersicht und auch hier: https://www.swisscom.ch/content/swisscom/de/res/mobile/abos-tarife/inone-mobile-m.html#handy=ja

Da Du innerhalb der letzten zwei Jahre ein Gerät vergünstigt bezogen hast, bist Du aktuell gebunden. Dass Du Dich dazumals für die entsprchnde Sauer verpflichtet hast, müsst Dir bewusst sein. Du zahlst diese Vergünstigung nun also durch die Abogebühr ab. Deshalb kannst Du innert dieser zwei Jahre nicht einfach auf einen Tarif ohne Gerätesubvention wechseln.

Du müsstest aber meiner Meinung nach aktuell auf das Abo mit 100.- Gebühr wechseln können und sobald die zwei Jahre durch sind, dann auf die 90.- wechseln können.

Andere Sparoptionen die eventuell für Dich spannend sein könnten:
- Brauchst Du wirklich 100Mbit/s Internetspeed?
- Kannst Du Partner und/oder Kinder auf inOne mobile wechseln? Da gibts auch 20.- oder ab der dritten Person 40.- inOne Vorteil.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
ccone104
Level 3
4 von 4

Mir dessen Bewusst sein und das Angebot der Swisscom zu sehen sind zwei Dinge.

Ich weiss sehr wohl, dass ich mich mit dem vergünstigten Gerät verpflichtet habe.

 

Ich erwarte aber auch eine Information bei der Preisabfrage (ich war eingeloggt und habe die Tarifabfrage aus den Kundencenter heraus gemacht), bzw. dass mir der für mich korrekte Preis anzeigt bei der Abfrage (oder meinetwegen ein Fussnote, was aber auch nicht der Fall war.). 

 

Danke für die Hinweise zu sparen. Aber diese Optionen gehen nicht für mich

 

@WalterB Die Einladung klappt nur mit einem InOne Mobile Abo, müsste also auf auch da auf die teurere Option wechseln. Ich warte mal noch auf das Statement der Swisscom...

 

 

Nach oben