• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

verbindungs probleme

flooooooo
Level 1
1 von 11

guten tag

 

ich bin leider absolut unzufrieden mit der verbindung der swisscom.

zwischen murten und bern habe ich praktisch keine verbindung und weiterhin an fast allen bahnhöfen in der schweiz auch nich. kann nicht einmal spotify musik streamen, absolut low!

werde mich bald von der swisscom abwenden & einen anderen anbieter wählen....

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RaphaelG
Level 6
11 von 11

Hallo Zusammen, bei Störungen unterstützen euch unsere Fachspezialisten gerne individuell. Ist ein generelles Problem bekannt, ist dies jeweils auf unserer Statusseite abzurufen. 

 

Im Zug haben wir spezielle physikalische Begebenheiten, dass der Zugwagen ein faradäyischer Käfig ist, dass der Zug mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist und dass sehr viele Kundinnen und Kunden gleichzeitig transportiert werden. Dies bedeutet eine sehr hohe Herausforderung für das Mobilfunknetz und den Netzbau. Swisscom ist ständig daran die Netzqualität entlang der Strecken zu verbessern und in die Züge werden Repeater (Signalverstärker) gemeinsam mit den Mitbewerbern und den SBB eingebaut. Der Netzempfang hängt von verschiedenen Faktoren wie der Belegung der Züge und der Ausstattung der Signalkontakte des Zuges ab.

 

Gruss, Raphael

 

 

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
10 Kommentare 10
Doc
Super User
2 von 11

hallo @floooooooooooooooooooooooooooooooooooo

 

also ich habe an fast allen bahnhöfen in der schweiz eine top verbindung 🤷

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

buzzman
Level 4
3 von 11

@flooooooo  schrieb:

guten tag

 

ich bin leider absolut unzufrieden mit der verbindung der swisscom.

zwischen murten und bern habe ich praktisch keine verbindung und weiterhin an fast allen bahnhöfen in der schweiz auch nich. kann nicht einmal spotify musik streamen, absolut low!

werde mich bald von der swisscom abwenden & einen anderen anbieter wählen....


Zwischen Murten und Bern hatte ich immer eine Top Verbindung und an Bahnhöfen sowieso.

 

Aber ich habe zwei Smartphones parallel (das Xs Max mit Swisscom und ein altes OnePlus 3 mit Sunrise) und in etwa 7 von Speedtests habe ich mit Sunrise das schnellere Internet.

hed
Level 7
Level 7
4 von 11

Es wäre noch interessant wie der Speed umgekehr ist (OnePlus 3 mit SC-SIM und iPhone mit SR-SIM). Denn die iPhones haben generell relativ schlechten Empfang und relativ schlechten Speed (Bem: dafür einen hohen SAR-Wert). 

flooooooo
Level 1
5 von 11

habe jetzt gerade wieder die strecke vom murten bis bern zurück gelegt und es was erneut eine absolute schlechte verbindung. eine prure frechheit!!!! es liegt nicht am handy habe das iphoneX. werde jetzt den anbieter wechseln, schade bekommt es swisscom im jahr 2018 nicht hin eine gute verbindung zu gewärleisten!

WalterB
Super User
6 von 11

@flooooooo

 

Das ist Deine Entscheidung, viel Erfolg.

Selber habe ich mit dem iPhone SE diese Probleme nicht.

 

N.b. in allen grossen Bahnhöfen habe ich 4G mit Vollanzeige !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Doc
Super User
7 von 11

@flooooooo  schrieb:

habe jetzt gerade wieder die strecke vom murten bis bern zurück gelegt und es was erneut eine absolute schlechte verbindung. eine prure frechheit!!!! es liegt nicht am handy habe das iphoneX. werde jetzt den anbieter wechseln, schade bekommt es swisscom im jahr 2018 nicht hin eine gute verbindung zu gewärleisten!


weil das iphone X ja noch nie verbindungsprobleme hatte :roll_eyes:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Eltucano
Level 1
8 von 11

Ich habe auch seit einigen Tagen ganz schlechte Anbindung ans Internet

 

Doc
Super User
9 von 11

@Eltucano  schrieb:

Ich habe auch seit einigen Tagen ganz schlechte Anbindung ans Internet

 


dann ruf bei der hotline an

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

WalterB
Super User
10 von 11

@Eltucano

 

Leider sind Deine Angaben sehr kurz gehalten, z.b. was für ein Geräte, über WLAN extern oder intern, Internet über das Mobilenetz, ist 4G vorhanden, etc.

 

Es ist nicht so einfach eine Lösung zu finden weil wir ja nicht vor Deinem Gerät sitzen und deshalb braucht es mehr Info, wichtig ist noch wir sind Kunden wie Du und ich und können nicht auf Deine Geräte zugreifen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RaphaelG
Level 6
11 von 11

Hallo Zusammen, bei Störungen unterstützen euch unsere Fachspezialisten gerne individuell. Ist ein generelles Problem bekannt, ist dies jeweils auf unserer Statusseite abzurufen. 

 

Im Zug haben wir spezielle physikalische Begebenheiten, dass der Zugwagen ein faradäyischer Käfig ist, dass der Zug mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist und dass sehr viele Kundinnen und Kunden gleichzeitig transportiert werden. Dies bedeutet eine sehr hohe Herausforderung für das Mobilfunknetz und den Netzbau. Swisscom ist ständig daran die Netzqualität entlang der Strecken zu verbessern und in die Züge werden Repeater (Signalverstärker) gemeinsam mit den Mitbewerbern und den SBB eingebaut. Der Netzempfang hängt von verschiedenen Faktoren wie der Belegung der Züge und der Ausstattung der Signalkontakte des Zuges ab.

 

Gruss, Raphael

 

 

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Nach oben