• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

o2-de Provider statt Swisscom

Herbi
Level 1
1 von 10

gestern in Konstanz und bei Lago in Free-Net eingeloggt. Zurück in der Schweiz blockiert 02-de auf meinem Handy iphone 7 den Swisscom Provider. In Swisscom Shop neue SIM-Karte montiert - gleiches Problem. Wer kann helfen und was passiert bei möglichen Roaming Gebühren. Danke.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 10

@Herbi schrieb:

gestern in Konstanz und bei Lago in Free-Net eingeloggt. Zurück in der Schweiz blockiert 02-de auf meinem Handy iphone 7 den Swisscom Provider. In Swisscom Shop neue SIM-Karte montiert - gleiches Problem. Wer kann helfen und was passiert bei möglichen Roaming Gebühren. Danke.


Entweder hast Du Dir bei diesem "Freenet" etwas eingefangen, hast Du das iPhone komplett auf Werkeinstellung zurückgestellt und über einen früheren Backup wieder hergestellt ?

 

http://iphone-tricks.de/anleitung/3958-wege-ein-iphone-zurueckzusetzen

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cled
Level 1
10 von 10

Hatte das selbe Problem. Ein Besuch im Swisscom-Shop bzw. ein Wechsel der Sim-Karte ist nicht notwendig. Einfach die Einstellungen zurücksetzen & dann neu starten.

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@Herbi schrieb:

gestern in Konstanz und bei Lago in Free-Net eingeloggt. Zurück in der Schweiz blockiert 02-de auf meinem Handy iphone 7 den Swisscom Provider. In Swisscom Shop neue SIM-Karte montiert - gleiches Problem. Wer kann helfen und was passiert bei möglichen Roaming Gebühren. Danke.


Entweder hast Du Dir bei diesem "Freenet" etwas eingefangen, hast Du das iPhone komplett auf Werkeinstellung zurückgestellt und über einen früheren Backup wieder hergestellt ?

 

http://iphone-tricks.de/anleitung/3958-wege-ein-iphone-zurueckzusetzen

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
3 von 10

Hast du irgendwelche Wifi Profile mit integrierten APN Einstellungen installiert?

 

Schau mal unter "Einstellungen -> Allgemein -Profile". Wenn der Punkt Profile angezeigt wird schau mal was da installiert ist und entferne es, wenn d nicht weisst was es ist.

Herbi
Level 1
4 von 10

Danke Walter - erledigt und alles wieder auf Stand vorher. 

Herbi
Level 1
5 von 10

Hallo Crouncher - danke Feeback. Hat sich ereldigt durch komplette Neuinstallation des iphones.

Maverick2805
Level 4
6 von 10

Netzeinstellungen zurücksetzen nützt nicht immer. Ein kleiner Tipp vom Swisscomshop in Amriswil: eine SIM Karte von Sunrise oder Salt einschieben und dann wieder die von Swisscom rein, dann wird das Netz wieder richtig angezeigt. Das funktioniert, bereits bei zwei verschiedenen iPhones verifiziert, auch wenn es die Swisscomshops jeweils nicht wahrhaben wollen (Flughafen & St. Gallen 🙂 )

pliebm
Level 2
7 von 10

Eine andere SIM Karte einlegen. Egal welcher Anbieter. Ich habe eine von Tmobile eingelegt. Und alles funktioniert wieder.

pliebm
Level 2
8 von 10

Ist absolut richtig. Habe eine T-mobil SIM Karte eingelegt und es hat funktioniert. Ich habe wieder Swisscom.

Danke für den Tip!!!!!

Doc
Super User
9 von 10

das problem gibts anscheinend nur bei den iphones der 7ten generation. zeigt O2 an, ist aber Swisscom drinnen (also auch keine roaminggebühren)

 

auch wenn man das handy zurücksetzt oder eine andere SIM rein packt, das Problem kann wieder auftreten.

Irgend ein softwarefehler -\_(o_o)_/-

 

manchmal hilft da nur ein anruf bei apple care.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Cled
Level 1
10 von 10

Hatte das selbe Problem. Ein Besuch im Swisscom-Shop bzw. ein Wechsel der Sim-Karte ist nicht notwendig. Einfach die Einstellungen zurücksetzen & dann neu starten.

Nach oben