Meiner Meinung nach ist das eine sehr komische Aussage von Apple. Bei einem OTA Update werden die die teile von der Software geupdatet welche geändert wurden seit dem letzten release. Da iOS 12 aber ein Major Update ist wird das ganze iOS neu aufgespielt. Dies passiert auch wenn man von einer Beta Updatet.
Ich selber habe das Update auf meinem Alltagsgerät aber via iTunes eingespielt und habe keine Probleme. Ob das zusammenhängend ist kann ich nicht beurteilen.
Was du machen kannst ist die Software neu via iTunes aufspielen. Dazu musst du nicht das iPhone zurücksetzten. So wird das Betriebssystem neu aufgespielt deiner perönlichen Daten bleiben aber vorhanden. Ein Backup ist aber immer Pflicht.
Dazu einfach wie folgt vorgehen:
1. Softwareupdate manuell herunterladen:
iPhone X
iPhone 7 + 8
iPhone 7 Plus und 8 Plus
2. iPhone am Computer oder Mac anschliessen und iTunes öffnen
3. mit gedrückter Shift-Taste (Windows) oder Alt-Taste (Mac) auf "Nach update" suchen klicken und die Datei auswählen
So hast du dann die iTunes Version manuell aufgespielt. Ich mache meine Updates immer so. Ob besser oder nicht weiss ich nicht. Mache das aber seit Jahren auf meinem privaten Gerät. Auf meinem Geschäftshandy mache ich das immer via OTA.