abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

iOS 12.1 Beta 1 - eSIM

Gelöst
Expert
Nachricht 2 von 198
Hallo zusammen weiss man schon, per wann die eSIM für die DUALE-Funktion der neuen iPhone XS-Reihe beziehbar sind resp. per wann man für eine Nummer eine reine eSIM beziehen kann um die Funktion auf den neuen iPhones und der iOS 12.1 zu nutzen? LG, Sascha
HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Swisscom
Nachricht 136 von 198

Für interne Tests haben wir eSIM gestern für einige Zeit aktiviert. Spannend wie schnell das immer auffällt. Es bleibt dabei, dass wir es Anfang Dezember freischalten.

 

Guido

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
197 Kommentare
Expert
Nachricht 1 von 198

Mit der Beta 12.1 könnte ich einen QR Code einscannen.

Heisst das jetzt,dass die ESim auf dem XS geht?

Swisscom
Nachricht 3 von 198

Apple hat die Funktion für die Schweiz noch nicht freigegeben. Soweit sie es machen, funktioniert es bei uns. Hoffe, dass es noch bis Ende 2018 passiert. 

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Expert
Nachricht 4 von 198
theoretisch wäre die Funktion ja schon nutzbar, wenn ich eine einzelne eSIM bei euch beziehen könnte... Oder? Also mit der aktuellen iOS 12.1 BETA 1
Super User
Nachricht 5 von 198

Sobald hier https://support.apple.com/de-de/HT209096 was steht, wird es dann auch funktionieren...

Denke ich ;-)

 

#userID63 mitdenmeistenlikesinderswisscomsupportcommunity...
wiesoauchimmer
Expert
Nachricht 6 von 198

theoretisch kannst du schon eine eSIM beziehen, kannst sie aber praktisch nicht nutzen.

MfG Doc

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich Nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Expert
Nachricht 7 von 198
wieso denn nicht? :) Auf der Apple Watch kann an sie ja sonst auch nutzen ;-) Und ich habe ja die iOS 12.1 installiert...
Expert
Nachricht 8 von 198

weil apple es für die schweiz (noch) nicht erlaubt

MfG Doc

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich Nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Expert
Nachricht 9 von 198

Habe es mit der 12.1 Beta versucht. Kommt eine Fehlermeldung. Heisst also warten bis 12.1 offiziell kommt. Habe irgendwo gelesen, dass es evt schon im Oktober kommen könnte.

Contributor
Nachricht 10 von 198

Wird es dann möglich sein, meine "normale" Hauptnummer von meinem inOne-Vertrag nur noch als eSim zu betreiben so, dass ich im Ausland eine physische SIM eines anderen Anbieters brauchen kann?

Was passiert mit den Applikation die MobileID verwenden wenn keine physische SIM mehr drin ist?

Danke

Expert
Nachricht 11 von 198

@buzzman  schrieb:

Wird es dann möglich sein, meine "normale" Hauptnummer von meinem inOne-Vertrag nur noch als eSim zu betreiben so, dass ich im Ausland eine physische SIM eines anderen Anbieters brauchen kann?

 

jawoll!

 

Was passiert mit den Applikation die MobileID verwenden wenn keine physische SIM mehr drin ist?

 

sollte weiterhin funktionieren, müsste allenfalls neu eingerichtet werden.

 

Danke


 

MfG Doc

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich Nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Contributor
Nachricht 12 von 198

 


@ Doc  schrieb:

@buzzman  schrieb:

Wird es dann möglich sein, meine "normale" Hauptnummer von meinem inOne-Vertrag nur noch als eSim zu betreiben so, dass ich im Ausland eine physische SIM eines anderen Anbieters brauchen kann?

 

jawoll!

 

Was passiert mit den Applikation die MobileID verwenden wenn keine physische SIM mehr drin ist?

 

sollte weiterhin funktionieren, müsste allenfalls neu eingerichtet werden.

 

Danke


 


Perfekt, besten Dank!

Das wäre genial. Dann hoffe ich, dass das bald kommt. 

Expert
Nachricht 13 von 198

Bei diesem Link  Apple kann man den letzten Satz auslegen wie man will.

Ich lege ihn aus als müsste die Swisscom was machen.

 

Finden Sie heraus, welche Mobilfunkanbieter in Ihrem Land oder Ihrer Region eSIM unterstützen.

Expert
Nachricht 14 von 198

@wolewo  schrieb:

Bei diesem Link  Apple kann man den letzten Satz auslegen wie man will.

Ich lege ihn aus als müsste die Swisscom was machen.

 

Finden Sie heraus, welche Mobilfunkanbieter in Ihrem Land oder Ihrer Region eSIM unterstützen.


apple können schreiben, was sie wollen.

de facto hat die swisscom ja schon eSIM karten im einsatz.

MfG Doc

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich Nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Expert
Nachricht 15 von 198

...aber nicht in den neuen iPhones...

Die Betas von iOS 12.1 liessen auch hier das aktivieren der eSIM zu. Swisscom wartet auf Apple, haben sie mit mitgeteilt auch von einem Beta-Test wissen sie nix. Man darf gespannt sein und bleiben :)

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
Super User
Nachricht 16 von 198

Ich warte mal ab. Ich denke iOS 12.1 wird Ende Oktober / Anfang November vermutlich erscheinen. Evtl. werden wir ja überrascht.

 

Gemäss Swisscom sind die eSIM`s welche Angeboten werden nach eSIM Standard gefertigt. Das heisst man könnte diese am iPhone auch manuell eintragen ohne QR Code. Aber evtl. blockiert Apple das. Ich würde es sehr gerne ausprobieren will aber keine Beta installieren auf meinem Hauptgerät da ich ab Anfang November auf Reisen bin und kein Laptop dabei habe. Ist mir zu Riskant falls etwas passiert.

 

Ich bin gespannt. Wäre für mich im November super da die Asiatischen Anbieter (3. Weltland) definitif keine eSIM anbieten :-)

Contributor
Nachricht 17 von 198

Richtig, man kann das manuell eingeben in der aktuellen Beta.

 

 

 

esim.png

Expert
Nachricht 18 von 198
und das funktioniert dann auch schon? Hat jemand schon die Daten erhalten und eingeben können?
Contributor
Nachricht 19 von 198

Keine Ahnung von wo ich die Daten herkriegen könnte.

Aber wenn ich die hätte würde ich mal versuchen.

Expert
Nachricht 20 von 198
ich denke nicht, dass SC die Daten vor Freigabe seitens Apple freigibt. Wäre aber cool wenn das so wäre...