abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Swisscom eSIM iPhone XS & XR

Novice
Nachricht 1 von 42

Hallo,

Ist es möglich EIN DATUM für die Einführung der eSIM Karte für den iPhone XS und XR zu haben? "Später in diesem Jahr" tönt ein bisschen wie "ich weiss es nicht"...

Danke

41 Kommentare
Expert
Nachricht 2 von 42

Einmal heisst es Anfangs Dezember (das wäre morgen). Und dann heisst es wieder es könne kein Datun genannten werden. Ehrlich kommunizieren wäre auch nicht schlecht. 

Contributor
Nachricht 3 von 42

Vielleicht kann die Swisscom das definitive Datum nennen. Sollte doch möglich sein. Oder?

Expert
Nachricht 4 von 42

@wolewo  schrieb:

Einmal heisst es Anfangs Dezember (das wäre morgen). Und dann heisst es wieder es könne kein Datun genannten werden. Ehrlich kommunizieren wäre auch nicht schlecht. 


anfangs dezember ist auch kein datum. es bedeutet auch nicht, dass es ab morgen funktionieren wird.

 

anfangs dezember zieht sich wahrscheinlich bis mitte dezember hin ;)

 

denke so in 1-2 wochen sollte es klappen (bis dann ist anfangs dezember vorbei)

MfG Doc

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich Nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Expert
Nachricht 5 von 42

Und die Swisscom schweigt !!!!!! Auch nicht die feine Art.........

Expert
Nachricht 6 von 42

So heute gehe ich mal zum Mitbewerber, mal schauen was der mir anbieten kann.....

Swisscom
Nachricht 7 von 42

Anfang Dezember bedeutet nicht am 01.12.2018 um 00:00 Uhr. In den nächsten Tagen wird es soweit sein ... sollte nicht doch noch ein Fehler gefunden werden, der es nicht erlaubt.

 

Guido

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Super User
Nachricht 8 von 42

@wolewo es gibt immer noch Probleme mit der e-sim siehe hier:

 

https://www.golem.de/news/fehler-in-ios-instant-hotspot-funktioniert-nicht-im-iphone-mit-esim-1812-1...

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Expert
Nachricht 9 von 42

Scheint nicht so einfach zu sein das mit der eSIM.... Ich wäre schon froh, wenn ich die Hauptsim umstellen könnte. Das mit der MobileID könnte ich noch verkraften😁😁😁

Contributor
Nachricht 10 von 42

bei Swisscom ist es ab 5. Dezember möglich, auf Geräten, die E-SIM unterstützen (beispielsweise die neuen Apple iPhones XS / XS Max / XR, Google Pixel 3 / 3XL), die E-SIM aktivieren zu lassen. Dies läuft auf dem Swisscom Server wie ein SIM-Karten-Wechsel ab.

 

Für Zusatzgeräte (beispielsweise Apple Smartwatches Serie 3 und 4, Samsung Galaxy  Watch), die neu aktiviert werden, kann man zwischen E-SIM und Nano-SIM auswählen.

 

Bei e-SIM-fähigen-Smartphones ist es aktuell noch so, dass die zuerst mit eine Nano-SIM aktiviert werden müssen. Anschliessend kann in einem zweiten Schritt ein SIM-Karten-Wechsel auf e-SIM durchgeführt.  In absehbarer Zeit wird man auch Smartphones direkt auf e-SIM aktivieren können, aber da kann ich noch keinen Termin nennen.

 

P.S.: etliche Geräte, die sowohl Nano- als auch e-SIM unterstützen, können somit als Dual-SIM-Geräte benutzt werden. Dies kann doch grad im Ausland ganz fein sein!:-)

Contributor
Nachricht 11 von 42

@megatrend

 

Danke für die Info.

 

Wie sieht es mit Prepaid Nummern aus, kann man die dann auch auf eSIM wechseln?

Wenn ja, wie läuft das dort ab. Ich verwalte die Nummer auch im Swisscom Login.

 

Gruss Thommy

Swisscom
Nachricht 12 von 42

Aha, da hat jemand aus der internen Info von gestern zitiert. ;-) 

 

Prepaid mit QR-Code. Den Voucher muss man sich im Shop besorgen, wenn ich mich nicht irre. Ich würde das Datum morgen auch noch nicht zu 100% als gesichert ansehen, denn .... Aber die Chance ist gross.

 

Guido

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Super User
Nachricht 13 von 42

Dann kommt heute vielleicht auch endlich die offizielle Version von iOS 12.1.1 mit welcher man die physische SIM auch deaktiveren kann. Dann könnte ich ab morgen endlich nur noch mit einem Handy aus dem Haus :-)

Contributor
Nachricht 14 von 42

Und wie geht man vor?

Der technische Mitarbeiter am Telefon hat mir gerade gesagt dass es Januar/Februar wird.......

Contributor
Nachricht 15 von 42

@RealHitch  schrieb:

Und wie geht man vor?

Der technische Mitarbeiter am Telefon hat mir gerade gesagt dass es Januar/Februar wird.......


Ja habe die schriftliche Bestätigung seitens Swisscom das es ab heute funktioniert inkl. Anleitung für das Kundencenter:

  1. Unter Menu "Einstellungen und Dienste" auf Mobile klicken
  2. Unter "SIM + Geräte" aus "SIM + Geräte verwalten" klicken
  3. Dann unter "Hauptgerät" auf Menu "Ersatz-SIM" klicken
  4. eSIM-Profil auswählen
  5. QR Code scannen

Doch hier der grosse Dämpfer "ES GEHT NICHT!!!" Man kann eSIM-Profil nicht anwählen!!!

 

Bin gespannt wer mir das erklärt, am besten sofort, da ich am Mittag in den Shop gehe und verlange das sie es vor Ort aktivieren! Ich habe schriftlich das es ab heute geht also muss es gehen!

 

Super User
Nachricht 16 von 42

@Burgi85

 

nur die Ruhe. Es wird schon noch kommen. Bei Apple ist Swisscom ja auch noch nicht gelistet. Evtl. kommt ja heute iOS 12.1.1 und dann wird es freigeschaltet. Der heutige Tag ist noch lange. 

 

Du kannst ja dein Glück im Shop versuchen. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass du dir den Weg sparen kannst. Ich denke mal, dass die Shop MA evtl. teils nicht mal wissen was eine eSIM ist und wie sie diese aufschalten müssen. Dazu kommt nocht, dass die Funktion auch bei ihnen gesperrt sein wird...

 

Warte doch mal ab. Die Welt wird nicht untergehen. Heutzutage muss immer alles sofort gehen. Wenn nicht wird immer gleich gedroht. Hätte Swisscom die eSIM schon aufgeschaltet und würde Probleme machen würden alle darauf rumhacken. Als Firmwa kann man es heutzutage niemandem mehr recht machen. 

Contributor
Nachricht 17 von 42

@Cruncher

 

Ja ich habe schon Geduld  

 

Na der Weg geht eh täglich am Swisscomshop vorbei daher kein Umweg für mich 

 

Naja die Appleseite ist ja eh uralt den der Stand der da steht ist vom 16.11.2018 also schon steinzeitlich 

 

Naja warten wir man ab 

 

 

Contributor
Nachricht 18 von 42

Der technische Support hat mich diesbezüglich wieder kontaktiert und gesagt, dass er nicht die neusten Informationen hatte. Deine Anleitung wird heute ab 14:00 Uhr funktioneren - hat er mir gesagt. 

Ein lob an den techniker: man muss nicht immer alles wissen, aber dann sich nochmal melden und dies klarstellen finde ich toll. 

Novice
Nachricht 19 von 42

Ich konnte gestern bereits meine Haupt-SIM duch eine eSIM über das Swisscom Cockit ersetzen. Funktioniert bisher wunderbar auf dem iPhone XS. MobileID nutze ich nicht, daher keine Ahnung ob das funktioniert.

 

Vg,

Stefan

Contributor
Nachricht 20 von 42

Weiss jemand wieviel eSIM Profile das iPhone  verwalten kann? Es ist mir bewusst, dass nur eines Aktiv sein kann.