• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IOS 11 Akkulaufzeit

Sparalesto
Level 1
1 von 23

Hallo zusammen

Nach dem Upgrade auf IOS 11 sinkt die Akkulaufzeit rapide.

Ich kann förmlich zuschauen wie sich der Akku leert.

Hängt das eventuell mit den Providereinstellungen von Swisscom zusammen ?

Ich habe ein iPhone 6

Gruss

Marcello

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cruncher
Super User
7 von 23

Genau. Die ganze Fotomediathek wird im Hintergrund neu initialisiert. Dies geschieht nur, wenn das iPhone gerade nicht aktiv genutzt wird. Nach 1-2 Tagen sollte sich das wieder normalisieren.

 

Es kann aber auch zu einer Phantomnutzung kommen Wenn die Standbyzeit und die Nutzungszeit identisch ist trifft dies meist zu.

 

Was ich meistens mache wenn etwas mit dem Akku nicht stimmt ist folgendes:

 

- Alle Apps im Hintergrund schliessen

- Softreset (Hometaste + Ein/Aus gleichzeitig gedrückt halten bis der Apfel erscheint und das iPhone neu startet)

 

Danach war bei mir meist gut. Ich stelle bei mir absolut keinen Unterschied zu 10.3.3 fest mit meinem 7 Plus.

22 Kommentare 22
WalterB
Super User
2 von 23

@Sparalesto schrieb:

Hallo zusammen

Nach dem Upgrade auf IOS 11 sinkt die Akkulaufzeit rapide.

Ich kann förmlich zuschauen wie sich der Akku leert.

Hängt das eventuell mit den Providereinstellungen von Swisscom zusammen ?

Ich habe ein iPhone 6

Gruss

Marcello


Selber stelle ich beim iPhone SE und iPad das Gegenteil fest !

Kann es sein das einige Funktionen bei Dir aktiv geschaltet wurden, z.b. WLAN, Bluetooth ?

 

Gib mal bei "Google* Dein Problem ein, es werden einige Info angezeigt.

 

Batterie-Verbrauch überprüfen: Bestimmte Apps ziehen im Hintergrund mehr Akku als andere. Überprüfe unter Einstellungen > Batterie, um welche es sich handelt. Beende diese dann, indem man mit doppeltem Druck auf den Home-Button das Multitasking-Menü aufruft und das jeweilige Vorschaubild nach oben weg wischt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Sparalesto
Level 1
3 von 23

Auch die Ladezeit hat sich extrem verlängert.

Das gleiche hatten wir bereits mit dem Update der Software auf IOS 10.

Dort musste Swisscom auch die Providereinstellungen anpassen

Gruss

Marcello

 

roku73
Super User
4 von 23

Also bei meinem IPhone 6 stelle ich nichts auffälliges fest, ich habe sogar das Gefühl, der Akku hält länger.

RaphaelG
Level 6
5 von 23

Hallo Zusammen,

 

Aktuell ist intern kein Akkuproblem mit iOS 11 bekannt.

 

Allenfalls kann folgendes eine Ursache sein: Wenn beim iPhones vor dem Update 4G oder VoLTE deaktiviert war und nach dem Update die Auswahl 4G und VoLTE aktiviert wird. Dies könnte die Akkulaufzeit (negativ) beeinflussen.

 

Swisscom hat kein Update der Providereinstellungen zu iOS11 gemacht. 

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Sc00by
Level 2
6 von 23

Gemäss diversen Foren wird nach dem Update auf IOS11 die Mediathek neu initialisiert, was einen höheren Akkuverbrauch zur Folge hat. Dieser Prozess kann 1-2 Tage dauern.

 

Ich habe die GM (gleicher Version wie die offizielle welch gesern veröffentlicht wurde) seit 1 Woche drauf und kann nach ein paar Tagen immer noch einen höheren Akkuverbrauch feststellen. (iPhone 7)

 

Cruncher
Super User
7 von 23

Genau. Die ganze Fotomediathek wird im Hintergrund neu initialisiert. Dies geschieht nur, wenn das iPhone gerade nicht aktiv genutzt wird. Nach 1-2 Tagen sollte sich das wieder normalisieren.

 

Es kann aber auch zu einer Phantomnutzung kommen Wenn die Standbyzeit und die Nutzungszeit identisch ist trifft dies meist zu.

 

Was ich meistens mache wenn etwas mit dem Akku nicht stimmt ist folgendes:

 

- Alle Apps im Hintergrund schliessen

- Softreset (Hometaste + Ein/Aus gleichzeitig gedrückt halten bis der Apfel erscheint und das iPhone neu startet)

 

Danach war bei mir meist gut. Ich stelle bei mir absolut keinen Unterschied zu 10.3.3 fest mit meinem 7 Plus.

smoskito
Level 5
8 von 23

Akkufresser: Bei iOS 11 lassen sich Bluetooth und WLAN nur umständlich abschalten.
Link: http://www.pctipp.ch/news/betriebssysteme/artikel/akkufresser-bei-ios-11-lassen-sich-bluetooth-und-w...

astrafix
Level 2
9 von 23

Seit den neuen IOS 11 update schmiert mein Iphone 6 bei ca 23% Akku ohne Vorwarnung einfach ab... vorgestern Abend ist es dann mit 7% wieder "erwacht" und hat am Strom!!! noch bis 5% runtergezählt und erst ab dann wieder aufwärts... gestern Abend ist es mit den 23% mit denen es abgesoffen ist, wieder "erwacht" und hat sofort angefangen zu laden....

so bekomme ich leider überhaupt keine Warnung mehr, da die ja erst bei 20% und 10% erscheint... irgendjemand eine Idee wie ich die Akku Anzeige wieder "kalibrieren" kann?

WalterB
Super User
10 von 23

@astrafix schrieb:

Seit den neuen IOS 11 update schmiert mein Iphone 6 bei ca 23% Akku ohne Vorwarnung einfach ab... vorgestern Abend ist es dann mit 7% wieder "erwacht" und hat am Strom!!! noch bis 5% runtergezählt und erst ab dann wieder aufwärts... gestern Abend ist es mit den 23% mit denen es abgesoffen ist, wieder "erwacht" und hat sofort angefangen zu laden....

so bekomme ich leider überhaupt keine Warnung mehr, da die ja erst bei 20% und 10% erscheint... irgendjemand eine Idee wie ich die Akku Anzeige wieder "kalibrieren" kann?


Hast Du den die neuste Firmware iOS 11.01. schon drauf ?

 

http://iphone-tricks.de/anleitung/4812-den-akku-eures-iphones-neu-kalibirieren

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
11 von 23

@WalterB Du meinst wohl iOS 11.0.3

 

Ansonsten liste uns doch mal auf welche Ortungsdienste du eingeschaltet hast. Vorallem die Standortfreigabe frisst enorm viel Akkuleistung. Ich hatte mit allen iOS 11 Version eine super Akkulaufzeit.

 

Aber so wie sich dein Akku verhält wird es wohl an dem selbst liegen. Es kommt auch immer drauf an wie viele Ladezyklen das Gerät hat. Wieviele Ladezyklen hat den dein iPhone? Das kannst du wie folg herausfinden: PC / MAC

 

Wenn du evtl. mal dein Display bei einem Drittanbieter ersetzt hast, kann es auch Fehler verursachen. Dies war beim iPhone 6 und 6S ein grosses Problem neben schlecht reagierenden Displays. So habe ich das bei Macrumors mal gelesen. Das wurde aber mit dem gestern veröffentlichten Update auf iOS 11.0.3 behoben.

astrafix
Level 2
12 von 23

ich habe 11.0.2 und jetzt kam grad das 11.0.3... ist aber noch nicht drauf... gemäss bugfix liste, ändert das aber auch nichts an meinem problem Smiley (traurig)

astrafix
Level 2
13 von 23
Ortungsdienste hatte ich schon immer fast alles aus.. nur für google maps und iphone suche, bei verwendung... rest ist aus
Cruncher
Super User
14 von 23

Installier diese mal. Apple liefert meist nicht eine riesen Liste mit gefixten Problemen. Dort werden nur die "Hauptprobleme" gelistet.

 

 

Cruncher
Super User
15 von 23

@astrafix schrieb:

rest ist aus

Gilt das auch für die Systemdienste? Ich habe dort eigentlich alles ausser "Zeitzone Einstellen, Mein iPhone Suchen, Homekit und Ortsabhängige Hinweise" deaktiviert.

astrafix
Level 2
16 von 23

oke, mache ich grad. bis jetzt ist alles orginal an meinem iphone, nie was ausgewechselt... sollte der akku wirklich hinüber sein, wo kann ich den seriös wechseln lassen? somit youtube und apfelkiste kit, traue ich mich nicht so ganz.

WalterB
Super User
17 von 23

@Cruncher schrieb:

@WalterB Du meinst wohl iOS 11.0.3



Danke Dir für die Info, bin es jetzt demzufolge gerade am Laden !

 

:smileyhappy:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
astrafix
Level 2
18 von 23
ja genau... dauert ja eeeeeewig 😉 in 6min gerade mal ein viertel... aber danke schon mal für die hilfe... hoffe es bessert wieder.. ist echt mühsam so... und ja, systemdienste sind nur iphone suchen und zeitzone aktiv für ortung
roku73
Super User
19 von 23

An sonsten mach mal ein sogenanntes Hart Reset. Kann eventuell auch helfen.
10 Seknuden Einschaltknopf + Home-Button gedrückt halten (Iphone 6S und älter)

astrafix
Level 2
20 von 23
updaten hat leider nichts gebracht. ist wieder abgesoffen gestern... habe dann noch den hard reset gemacht... mal sehen....
Nach oben