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Apple Watch Series 4 (esim): Swisscom-Account für Mobilfunk "nicht berechtigt"

Gelöst
Novice
Nachricht 21 von 40

@Nick11

 

Hallo Nick, hat sich @GuidoT bei dir schon gemeldet?

Bei mir hat sich leider noch nichts getan, keine Hilfe erhalten und gemäss Watch App ist mein Swisscom-Account noch immer nicht berechtigt den Mobilfunk zu aktivieren.

 

Hoffen wir, dass es bald vorwärts geht.

 

Gruss

Gabor

 

 

Swisscom
Nachricht 22 von 40

Wir sind dran. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen. Etwas Geduld bitte noch. Niemand ist vergessen.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Novice
Nachricht 23 von 40

Hallo GuidoT

seither ist wieder ein Tag vergangen. Gibt es was neues?

Contributor
Nachricht 24 von 40

Hallo zusammen,

 

Bei mir hat sich mittlerweile etwas getan! In der Watch App ist nun die Mitteilung verschwunden, dass mein Account nicht berechtigt ist und ich kann auf einen Link "Mobilfunk konfigurieren" klicken welcher ins Cockpit führt. Dort sehe ich wie auch vorher die eSIM, doch kann ich jetzt drauf klicken und die Details sehen (vorher hiess es ja nur "Informationen nicht verfügbar"). Leider steht aber nach wie vor "Gerät nicht erkannt" und ich kann nichts weiteres machen. Ich versuche jetzt nochmals die Watch neu zu koppeln. Mal schauen was rauskommt.

 

Gruss,

Nick

 

 

Contributor
Nachricht 25 von 40

So, bei mir hat es nun geklappt! Ich habe im Cockpit im breits bestehenden eSIM-Profil (welches aber eben das "Gerät nicht erkannt" hat) auf "Ersetzen" geklickt und meine Watch wurde sofort erkannt und aufgesetzt.

 

@GuidoTIch gehe davon aus, dass dies durch Deinen Effort gegangen ist, vielen herzlichen Dank! Doch bleibt nun die Frage ob dieses Problem grundsätzlich gelöst ist. Und wenn nicht, gibt es ein bestimmtes Vorgehen welches Du für andere Betroffene vorschlagen kannst?

 

Gruss,

Nick

Super User
Nachricht 26 von 40

Bei mir sieht es nicht so rosig aus wie bei dir. Funktioniert bei mir nach wie vor nicht. Bei mir ist der Fehler allerdings auch nicht genau der selbe, siehe Bild.

Ich kann das eSIM-Profil ersetzen aber es wird auf der Watch nicht installiert.

 

 

IMG_0005.png

Novice
Nachricht 27 von 40

Bei mir funktiniert nun auch alles.

 

Das Einrichten ging bilderbuchmässig.

Ich musste gar nicht mehr neu Koppeln nur die Mobilfunk Konfiguration auf der iPhone App starten und dann über das Telefon im Cockpit ein neues Gerät hinzufügen.

Was ich aber sagen muss, ich habe sicherheitshalber das WLan am Telefon abgeschaltet, damit ich wirklich nur über das Mobil Netz verbunden bin.

 

@GuidoTyou are my hero!

 

Können wir noch erfahren was bei euch angepasst werden musste?

 

Gruss

Gabor

Contributor
Nachricht 28 von 40

Ich kann zwar jetzt "Mobilfunk konfigurieren" anwählen, sobald ich dann mit dem Cockpit verbunden werde und mich einlogge, erhalte ich permanent diese Fehlermeldung:

 

image1.png

Super User
Nachricht 29 von 40

Kurze Zwischenfrage:

Habt "Ihr" schon mal Eure Modell No. A... kontrolliert ?

A2007/A2008 oder A1975/A1976...

 

https://www.apple.com/de/watch/cellular/

 

 

#userID63 mitdenmeistenlikesinderswisscomsupportcommunity...
wiesoauchimmer
Super User
Nachricht 30 von 40

@Jüre Ig nime itz a du fragsch nid mi????

Super User
Nachricht 31 von 40

@swissbeetle Sehr wahrschienlech vermuetlech äuä nid ;-)

 

#userID63 mitdenmeistenlikesinderswisscomsupportcommunity...
wiesoauchimmer
Swisscom
Nachricht 32 von 40

Also, wer nun neu eine Watch aktivieren möchte, das geht. Alle anderen müssen wir bereinigen. Wir sind dran. Es gab leider ein paar Probleme. Aber das habt ihr ja wohl "erlebt". Sorry dafür.

 

Guido

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Novice
Nachricht 33 von 40

@GuidoT Gibt es einen Zeithorizont'

Novice
Nachricht 34 von 40

Hallo @GuidoT 

ich bin dankbar für Deinen Support in diesem Forum. Ich finde die Geschichte zieht sich jetzt aber schon  sehr lange hin. Ich warte schon 12 Tagen darauf, mein esim aktivieren zu können.  Ich wäre froh einen Zeithorizont zu bekommen. Wie geht es den anderen hier?

Swisscom
Nachricht 35 von 40

Schick mir mal Deine Daten per PN.

 

Guido

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Super User
Nachricht 36 von 40

Meine funktioniert ja auch noch nicht, spässig das im System der Swisscom angeblich zwei Samsung Handy's hinterlegt sind für das esim-Profil der Apple Watch. Ich habe und hatte immer nur Apple Handy's.

swissbeetle

Super User
Nachricht 37 von 40

So dank dem kompetenten Swisscom Support konnte heute das Problem behoben werden.

 

Danke an dieser Stelle.

 

swissbeetle

Contributor
Nachricht 38 von 40

Hallo @GuidoT

 

Ich warte jetzt schon 2 Wochen und habe Dir 2 persönlich Nachrichten geschickt und es funktioniert immer noch nichts. Muss ich mich an jemand anderst wenden?

 

Gruss

Stibe.ch

Novice
Nachricht 39 von 40

Hallo Zusammen

heute war die 0800800800-Meldung plötzlich verschwunden.

Danach konnte ich den esim ganz normal einrichten.

Vielen Dank an die hilfreichen Geister im Hintergrund.

Florian

 

Contributor
Nachricht 40 von 40

Danke an alle und GuidoT.

Jetzt funktioniert die eSIM.

 

Gruss Stibe.ch