• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Apple Watch Series 4 (esim): Swisscom-Account für Mobilfunk "nicht berechtigt"

Nick11
Level 2
1 von 54

Hallo zusammen,

 

Ich habe vor einigen Tagen meine neue Apple Watch (Series 4) mit esim bekommen und wollte diese sogleich für Mobilfunk aufsetzen. Nachdem ich Multi-Device im Swisscom Cockpit erfolgreich aktiviert habe sah ich aber in der Watch App, dass der Prozess bei "Wird aktiviert" (mit ständig drehendem Kreischen) steckengeblieben ist. Auch im Cockpit stand "Gerät nicht erkannt". Nach unzähligen Malen alles Neustarten und Watch neu Aufsetzen habe ich schliesslich bei der Hotline angerufen, welche die esim zurückgesetzt hat.

 

Doch genützt hat dies leider nichts, im Gegenteil. Seit dessen komme ich nicht mal mehr in die Aktivierungs-Phase, sondern es heisst nun in der Watch App sogar, dass mein Swisscom-Account für Mobilfunk "nicht berechtigt" ist (was nicht sein kann, denn ich habe ein inOne L Abo). Wenn ich im Cockpit auf die Multi-Device Sim-Karte klicke kommt nun auch die Benachrichtigung "Informationen nicht verfügbar. Bitte versuchen sie es später.". Nach etlichen weiteren Hotline-Telefonaten und auch einem langen Besuch im Swisscom Shop ist das Ergebnis seitens Swisscom nun, dass bei ihnen alles stimme und dies an Apple liegen müsse. Ich habe hinsichtlich des Beschriebenen jedoch etwas Mühe dies zu glauben.

 

Bevor ich nun weitere Zeit investiere um in den Apple Store zu gehen und dann wohl wieder mit der Swisscom zu sprechen wollte ich Euch kurz Fragen ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sogar wüsste was man hier tun kann. Ich habe in der Community schon gesehen, dass andere das "Bei der Aktivierung steckengeblieben"-Problem gehabt haben, doch scheint bei ihnen ein mehrfacher Neustart schlussendlich geholfen zu haben...

 

Herzlichen Dank!

 

Gruss,

Nick

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Stibe.ch
Level 2
40 von 54

Danke an alle und GuidoT.

Jetzt funktioniert die eSIM.

 

Gruss Stibe.ch

MarinaD
Level 2
51 von 54

Hallo merlo_1

 

Ich habe genau dasselbe Problem gehabt. Einfach mit Restarten beider Geräten hat dann irgendwann geklappt.

 

Grüsse MarinaD

53 Kommentare 53
WalterB
Super User
2 von 54

@Nick11

 

Gemäss Link unten sollte es jetzt auch bei Swisscom funktionieren, jetzt stellt sich die Frage wo der "Bock" vorhanden ist.

Probiere es doch mal in einen Apple Shop zu gehen und dort nachzufragen.

 

https://www.apple.com/chde/watch/cellular/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nick11
Level 2
3 von 54

@WalterB

 

Ja, es ist wirklich komisch... Das ist definitiv mein nächster Schritt. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, aber sonst mache ich das bald und lasse Euch natürlich wissen was rausgekommen ist.

 

Gruss,

Nick

WalterB
Super User
4 von 54

Habe noch den Link unten eingefügt für mehr Infos für das aktivieren, vielleicht hat es etwas dabei wo Du noch probieren kannst !

 

https://support.apple.com/de-ch/HT207578

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
GWatch
Level 2
5 von 54

Hallo Nick

 

Leider kann ich dir auch nicht weiter helfen, da ich das identische Problem wie du habe.

 

Über die Swisscom Hotline haben sie mir im Cockpit das nicht erkannt Gerät wieder gelöscht und haben mich auf den nächsten Tag vertröstet.

Sie meinten betreffend dem "Swisscom-Account nicht berechtigt", dass dies evtl. mit der Synchronisationsverzögerung beim Cockpit zu tun haben könnte und ich darum eine weile warten solle, bis ich die Watch wieder versuche zu konfigurieren.

Die Ernüchterung kam natürlich dan am nächsten Tag.

Nichts hat sich an meinem Swisscom Account geändert.

 

Ich bin dann direkt in ein Swisscom Shop gegangen und wir haben die Appel Watch 4 zurückgesetzt und alles miteinander nochmals konfiguriert.

Das Ergenis war wieder das gleiche.

 

Der Herr meinte aber noch zuerst, dass ich vermutlich gar kein Multi Device Abo hätte.

Er konnte sich aber natürlich im Cockpit gleich selber vom Gegenteil überzeugen können.

 

Der Swisscom Mitarbeiter verschwand dann kurz und kam mit der Antwort zurück, dass das Problem bekannt sei und
das Problem bei Appel ist.

Appel scheint noch nicht für Multi Device für Swisscom bereit zu sein.

WTF?!

 

Nur zur Info:

Ein Arbeitskollege von mir hat auch ein Swisscom Abo und auch die Apple Watch 4 und bei ihm funktioniert alles.

Also was soll das Fingerpointing von Swisscom?!

 

Ich hoffe bald möglist eine Lösung von Swisscom zu bekommt, weil dies nervt extrem.

 

Gruss

Gabor

 

PS: Ich habe ein iPhone 6. Wäre gut zu Wissen ob es nur iPhone 6 <-> Apple Watch 4 Probleme sind, oder auch andere iPhone Modelle betroffen sind.

 

 

 

GWatch
Level 2
6 von 54

Beim Apple war ich auch schon.

Die Verweisen auf Swisscom, denn Swisscom ist nicht für Apple Watch 4 ready.

Cool wie uns geholfen wird!

Nick11
Level 2
7 von 54

@GWatch

 

Hallo Gabor,

 

Danke für Deine Antwort! Wenigstens gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin. Das Problem gibt es definitiv nicht nur beim iPhone 6. Ich habe ein iPhone 7 Plus. Auch habe ich sowohl iOS als auch Watch OS in den aktuellsten Versionen (iOS 12.0.1 und Watch OS 5.0.1).

 

Gruss,

Nick

Editiert
Stibe.ch
Level 2
8 von 54

Hallo Nick

 

Habe exakt das genau gleiche Problem wie Du. Habe den ganzen Kopplungsprozess sicher schon 8-10 komplet neu durchgeführt. Die Message ist immer die gleiche "Dein Account ist nicht zur Aktiverung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt". Die von der  Swisscom Hotline haben mir Versichert, dass mein Abo alle Voraussetzung für die eSIM erfüllt - betreffend der obigen Message waren Sie aber absolut ratlos (es schien mir sogar so, also würden Sie das erste mal von diesem Problem hören)....

 

Schon ein wenig komisch, da sich ja mittlerweile ja sicher schon mehrere Kunden mit der selben Problematik bei der Swisscom gemeldet haben müssen...

 

Gruss

Stefan

Doc
Super User
9 von 54

Habe noch den Link unten eingefügt für mehr Infos für das aktivieren, vielleicht hat es etwas dabei wo Du noch probieren kannst !

 

https://support.apple.com/de-ch/HT207578


wo wurden die watches denn gekauft?

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Nick11
Level 2
10 von 54

@ Doc

 

Meine habe ich im Schweizer Apple Store online bestellt. Das Modell ist A2008.

 

Gruss,

Nick

Doc
Super User
11 von 54

@Nick11  schrieb:

@ Doc

 

Meine habe ich im Schweizer Apple Store online bestellt. Das Modell ist A2008.

 

Gruss,

Nick


was sein könnte, wäre, dass du evtl ein gerät für eine andere region erhalten hast. was hier natürlich nicht funktioniert (geräte mit verschiedenen bandunterstützungen für verschiedene regionen und so)

 

modellnummer A2008 für Europa, asiatisch-pazifischer Raum und China

 

weiss nicht ob das weiter hilft, würde das aber evtl mal apple fragen.

denn geräte aus dem / für den  asiatischen raum funktionieren hier nicht (richtig).

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Cruncher
Super User
12 von 54

@GWatch  schrieb:

 

Die Verweisen auf Swisscom, denn Swisscom ist nicht für Apple Watch 4 ready.

 


Meine Apple Watch S4 funktioniert seit Tag 1 problemlos mit der eSIM von Swisscom als Multidevice.

 

An die welche Probleme haben: Habt ihr gerade das Abo neu abgeschlossen oder läuft eine Portierung? Das könnte auch ein Problem sein.

Doc
Super User
13 von 54

@Cruncher  schrieb:

@GWatch  schrieb:

 

Die Verweisen auf Swisscom, denn Swisscom ist nicht für Apple Watch 4 ready.

 


Meine Apple Watch S4 funktioniert seit Tag 1 problemlos mit der eSIM von Swisscom als Multidevice.

 

An die welche Probleme haben: Habt ihr gerade das Abo neu abgeschlossen oder läuft eine Portierung? Das könnte auch ein Problem sein.


gut, wenn das abo noch nicht läuft, dürfte klar sein, dass man die multidevice noch nicht nutzen kann.

 

denke nicht, dass das das problem sein dürfte.

 

wo hast du deine funktionierende apple watch gekauft?

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

GWatch
Level 2
14 von 54

Habe die Watch über den CH Online Apple Store gekauft, müsste also die korrekte Watch erhalten haben.

Anonym
15 von 54

Also, Multidevice funktioniert und auch die Apple Watch 4 kann seit den ersten Tag genutzt werden. Die Aktivierung findet ja aus der Apple Watch - App statt. Man darf nicht direkt im Cockpit starten. Ist ein Apple - Prozess.

 

Alle, die ihre Watch nicht aktivieren können, schreiben mir bitte eine PN mit Namen und Mobilfunknummer. Wir schauen es dann am Montag an. Ich werde nicht jedem dann Feedback geben können, aber wir werden das schon hinbekommen. Evtl. werdet ihr wöhrend der Analyse noch kontaktiert.

 

Guido

Doc
Super User
16 von 54

@GWatch  schrieb:

Habe die Watch über den CH Online Apple Store gekauft, müsste also die korrekte Watch erhalten haben.


nun, beide watches, welche im apple online shop gekauft wurden, funktionieren nicht...

 

die frage bleibt, wo die funktionierende watch gekauft wurde.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Nick11
Level 2
17 von 54

Hallo zusammen,

 

@CruncherAm Abo kann es definitiv nicht liegen, da ich meine letzte Verlängerung vor 2 Jahren gemacht habe und seit dessen sich nichts geändert hat.

 

@AnonymVielen Dank, ich schicke Dir eine PM.

 

Spannend, dass beide Watches welche nicht funktionieren aus dem Online Shop stammen. Kann es sein, dass Apple nicht kompatible ausliefert?

 

Beste Grüsse,

Nick

Anonym
18 von 54

@Nick11 Und Du startest den Prozess aus der Watch - App von Apple? Danke für Deine PN. Ich lasse es anschauen.

GWatch
Level 2
19 von 54

@Anonym  schrieb:

@Nick11 Und Du startest den Prozess aus der Watch - App von Apple? Danke für Deine PN. Ich lasse es anschauen.

 

Ich dachte, ich schicke noch ein paar Screenshots, damit man sieht wo wir hängen bleiben.

Dies kommt beim Koppeln der WatchDies kommt beim Koppeln der Watch

 

Das gleiche Ergebnis später in der Watch App unter Mobilfunk konfigurierenDas gleiche Ergebnis später in der Watch App unter Mobilfunk konfigurieren2506D88B-3D42-4A19-AF04-5F59A63A3EB4.png

 


 

Nick11
Level 2
20 von 54

@GuidoT

 

Ich habe mittlerweile die identischen Screens wie @GWatch. Heisst, der Anmeldeprozess lässt sich gar nicht starten.

 

Bei der allerersten Kopplung der Watch war es bei mir jedoch etwas anders. Da hat mich nämlich die Watch App in das Swisscom Cockpit umgeleitet wo ich Multi Device dann aufsetzen konnte. Deshalb sieht man bei mir im Cockpit auch eine eSIM für die Watch, welche sie an der Hotline und im Swisscom Shop auch bereits zurückgesetzt und/oder ersetzt haben. Wenn ich auf die eSIM geklickt habe stand ursprünglich dann auch noch "Gerät nicht erkannt" (und die Watch app ist wie oben beschrieben bei "Wird aktiviert" steckengeblieben), aber nach dem Zurücksetzen seitens der Kollegen bei der Hotline steht nur noch "Informationen nicht verfügbar. Bitte versuchen sie es später". Die Watch App Screens wie sie @GWatch hat habe ich erst seit die Hotline zum ersten mal die eSIM zurückgesetzt hat und ich meinerseits alles entkoppelt und neu aufgesetzt habe. 

 

Gruss,

Nick

 IMG_6177.PNGIMG_6178.PNG

Editiert
Nach oben