• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Apple Watch Series 3 Roaming

peigenmann
Level 1
1 von 5

Hallo zusammen,

 

Weiss jemand, ob die Apple Watch innerhalb technischer kompatibler Netze roamen kann, sprich eine Apple Watch nach europäischem Standard mit Swisscom Abo roamt in z.B. Europa aber nicht in den USA? Oder werden Mobilfunkfunktionen der Apple Watch Series 3 effektiv nur innerhalb der Schweiz verfügbar sein?

 

Es gibt anscheinend drei geographisch spezifische Modelle, Americas, China, Rest der Welt):

 

https://www.apple.com/watch/cellular/

 

Offizielle Antwort wäre super, denke da herrscht noch Unklarheit.

 

Dankeschön

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RaphaelG
Level 6
2 von 5

Hallo @peigenmann, obwohl Multi Device Roaming unterstützt, wird Roaming ausserhalb des Swisscom Mobilfunknetzes von der Apple Watch nicht unterstützt. Im Ausland kannst du die Apple Watch jedoch mit deinem iPhone verbinden (Bluetooth) oder die WLAN Funktion nutzen.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
4 Kommentare 4
RaphaelG
Level 6
2 von 5

Hallo @peigenmann, obwohl Multi Device Roaming unterstützt, wird Roaming ausserhalb des Swisscom Mobilfunknetzes von der Apple Watch nicht unterstützt. Im Ausland kannst du die Apple Watch jedoch mit deinem iPhone verbinden (Bluetooth) oder die WLAN Funktion nutzen.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
xcell
Level 1
3 von 5

Eigenartig - ich habe (im Juli 2018) von einer Swisscom Mitarbeitering (Support) bestätigt bnekommen, dass Roaming mit der Apple Watch (in ÖSterreich) funktionieren sollte.

Leider musste ich nun feststellen, dassRomaing unabhängig vom iPhone nur in der Schweiz funktioniert (dies entgegen der Aussage von Apple, welche bestätigen, dass Roaming im nahen Ausland funktionieren sollte...

Unzumutbar, die Unstimmigkeit zwischen Apple und Swisscom - ich hoffe, beide Betriebe können endlich Ihre Angebote einlösen...

RoFr
Level 2
4 von 5

Also sowohl Apple als auch Swisscom sagen auf ihren Supportseiten relativ klar, dass internationales Roaming bei der AppleWatch nicht funktioniert:

 

https://support.apple.com/de-ch/HT207578

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/multi-device.html#_Apple_Watches

 

Wennschon hat da eine Supportmitarbeiterin nicht aufgepasst.

Im nahen Ausland kanns natürlich funktionieren, wenn das Netz deines Home-Carriers soweit reicht, aber eben nicht per Roaming.

 

xcell
Level 1
5 von 5

Ein Hinweis auf die erneuerten Seiten der Betreiber ist obsolet, da zum Zeitpunkt des Erscheinens der Appe Watch S3 weder von Apple noch Swisscom eindeutig auf die Fehlfunktion hingewiesen wurde. Vielmehr wurde die "Unabhängigkeit" der S3 und das Angebot "Multi Device" propagiert.

Richtig erkannt, dass selbst bis anhin die Hinweise nur relativ klar deklariert werden.

 

Eindeutig ist hingegen die Aussage von Apple: ..wenn ihre Sim karte fürs Ausland von ihrem Anbieter freigeschaltet ist. Sollte die Uhr auch ohne das Handy im Ausland Daten Roaming haben also sollte auch funktionieren

 

Eine Unaufmerksamkeit der Swisscom Mitarbeiter(in) schliesse ich aus, nachdem die Diskussion und Evaluation der Roaming-Funktion über Monate geführt wurde, welche schlussendlich zu der erwähnten Aussage geführt hat.

Eher unaufmerksam war eine andere Mitarbeiterin der Swisscom als sie in einer eMail vom Juli, die Nutzung der Roaming-Funktion bestätigte, sobald "Multi Device" auf der  Apple-Watch aktiviert wird.

 

Scheinbar überfordern sich die Unternehmungen durch den ständigen Druck, neue Produkte auf den Markt zu bringen derart, dass sie nicht in der Lage scheinen den Überblick zu wahren.

So ist es nun am Kunden, das Produkt marktreif zu machen...oder von einem Kauf abzusehen.

 

"Think Different" war einst der Leitspruch von Apple - vielleicht kann die Swisscom ihn dieser Tage umsetzen...(?)

 

Nach oben