Seit ca. heute (9.10.2017) Mittag funktioniert die Routenberechnung in der Apple Maps App nicht mehr, sobald man nicht in einem WLAN eingeloggt ist. Betrifft mein iPhone 7, mein iPhone 6S und das iPhone 6S meiner Partnerin gleichermassen. Die Apple Maps App lässt sich zwar normal starten, die Ortung funktioniert auch normal, die Karten werden geladen, aber eine Route lässt sich im 3G/4G nicht berechnen. Das funktioniert nur noch im WLAN.
Das Problem startete nicht synchron: Bei mir ging das erst beim iPhone 7 nicht aber beim iPhone 6S noch, später gings bei beiden Geräten nicht mehr. Auf beiden Geräten läuft iOS 11.0.2, das ich gleich am ersten Tag der Veröffentlichung geladen hatte. Unter iOS 11.0.2 funktionierte das Routenberechnen bisher normal, erst seit heute MIttag geht das nicht mehr, ohne dass ich an den Geräten irgend eine Manipulation vorgenommen habe.
Habe den Apple Support bemüht. Die Geräte-Analyse ergab kein Problem. MIt dem Support habe ich zudem die Einstellungen zurückgesetzt, einen Hard Reset gemacht, die Ortungsdaten zurückgesetzt etc. Alles half nichts. Noch nicht ausprobiert habe ich das komplette Zurücksetzen des iPhone. Aber das wird sicherlich auch nicht helfen.
Heute Morgen (9.10.2017) ging die Routenberechnung noch. Das Problem muss sich also im Verlaufe des Tages nach und nach auf alle iOS-Geräte mit SIM-Karte (3G, 4G) ausgebreitet haben. Die Swisscom Helpline verwies auf die Apple Helpline. Und die wiederum kennen den Fehler nicht und vermuten den Fehler beim Provider (Swisscom). Ein schönes Schuld Hin- und Herschieben zulasten des Kunden.
Hat jemand dasselbe Problem? Achtung: Es betrifft die Apple Maps App, nicht Google Maps. Letztere funktioniert normal (auch die Routenberechnung dort).
Hallo liebe Community
Bitte entschuldigt unser längeres Schweigen. Die native Apple Apps wie z.B. Kartendienste oder Wetter haben auf unserem Netz Probleme bereitet. Das Problem ist behoben und die Apple Apps können wieder genutzt werden.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und wünschen euch einen sonnigen Tag.
Gruss
Samuel
Ist bei mir auf dem iPhone SE auch so ohne WLAN kommt die ganze Zeit "Laden" , mit der Navigon und Google Maps keine Probleme.
Meine Meinung ist das Apple ein Problem mit der "Apple Maps" hat !
Habe es aber jetzt auch noch Swisscom gemeldet da es gemäss verschiedenen Hinweise im Internet nicht bei allen Provider als Fehler vorhanden ist (mit Vorbehalt) .
N.b. mit eingeschalteter VPN Verbindung funktioniert es auch mit der Apple Maps !
Hallo @maecke und @WalterB, ich hab`s bei mir auf meinem iPhone 6S Plus (11.0.2) über Mobilnetz getestet und erhalte keine Einschränkung. Die Apple Maps laden wie gewohnt und auch das fahrende navigieren funktioniert. Werde jedoch den Hinweis einmal intern weiterleiten. Melde mich wieder, sobald ich ein Feedback erhalte.
So sieht das Problem aus wie beim Bild unten, es ladet die ganze Zeit wenn über das Mobile Netz
aktiviert ! Auch oben neben dem 4G dreht es die ganze Zeit.
@WalterB eine Neuinstallation könnte helfen. Bereits einmal getestet?
Hier das Feedback unserer Spezialisten:
Es kann in Einzelfällen vorkommen, dass iPhones mit iOS 11 und auch iOS 11.0.x Anwendungen in Verbindung mit Ortungsdiensten nicht nutzen können (Routenberechnung in iOS Maps, Lokalisierung in der iOS Wetter Applikation). Anwendungen von Drittanbietern (z.B. Google Maps) sind nicht betroffen. Wir stehen mit Apple im technischen Austausch und erwarten eine Lösung in einer bald verfügbaren iOS Version.
Funktioniert bei mir. iOS 11.1 Beta2
Gruess swissbeetle
Hallo Zusammen
Auch ich habe das selbe Problem mit der Apple Karte auf 2 unterschiedlichen Geräten:
Offenbar gibt es aber das gleiche Problem auch bei anderen Anbietern. Ich hoffe das Problem wird bald behoben, damit ich die Navigation wieder brauchen kann...
Hier ein Link zum gleichen Problem in Deutschland:
https://www.mobiflip.de/ios-11-apple-karten-machen-probleme-im-telekom-netz/
Grüsse
Oliver
Hallo zusammen
Genau dasselbe hier... auf allen 3 von mir bisher getesteten iPhones hat's nicht funktioniert. Die anderen Apps funktionieren soweit ich getestet habe problemlos mit mobilen Daten. Hatte gestern auf meinem iPhone noch die alte iOS version drauf, damit ging’s nicht, hab am Abend das Update auf 11.0.2 gemacht, hat nix gebracht. Auch Netzwerk-Zurücksetzten half nix. Problem ist jetzt immer noch da, hatte auch nie Momente in denen es "plötzlich kurz wieder ging".
gl beim troubleshooten 😉
Korrigiere mich, geht tatsächlich auch mit der 11.1 beta2 nicht.
Gruess swissbeetle
Nachtrag, folgendes ausprobiert:
- Karten App auf dem iPhone löschen und neu installieren: geht nicht
- iPhone (11.0.2) als Hotspot für ein iPad (10.3.3): geht auf dem iPad auch nicht
- auf'm iPhone 4G abgeschalten, geht nicht
@Mackeroni schrieb:
Nachtrag, folgendes ausprobiert:
- Karten App auf dem iPhone löschen und neu installieren: geht nicht
- iPhone (11.0.2) als Hotspot für ein iPad (10.3.3): geht auf dem iPad auch nicht
- auf'm iPhone 4G abgeschalten, geht nicht
Als Notlösung geht es mit VPN wenn man eine Internet-Box Plus oder 2 hat !