• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

"Nachrichten" funktioniert nur auf IPhone - nicht auf Mac

pwfailed
Level 1
1 von 8

Auf meinem IPhone funktioniert die App "Nachrichten". Hingegen erhalte ich auf meinem Mac immer die Mitteilung: "die Apple-ID oder das Passwort ist falsch". Früher hat die App auf meinem Mac immer funktioniert. Habe bereits zwei mal erfolglos je eine Telefonstunde mit dem Apple-Support verbracht. Nun habe ich den Verdacht, dass irgend ein Blocker von Swisscom die Anmeldung verhindert. Ist das so?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cruncher
Super User
8 von 8

@pwfailed Je nach MacOS Version sieht das anders aus. Der Printscreen von Walter ist schon ein wenig älter.

 

Bei mir unter MacOS Mojave geht das wie folgt:

 

Nachrichten App öffnen und oben links im Dropdown Menü "Einstellungen" auswählen:

Bildschirmfoto 2019-02-20 um 22.14.23.png

 

Danach siehts du im Register "iMessage" deine Apple ID. Wenn du noch eingeloggt bist kannst du einfach mal abmelden und neu anmelden. Wenn du nicht angemeldet bist, kannst du dich frisch anmelden.

Danach sollte es eigentlich wieder funktionieren. Wenn du auch die SMS haben willst, musst du dies auf dem iPhone so einstellen.

 

Bildschirmfoto_2019-02-20_um_22_15_26.png

 

 

Nachtrag:

 

Damit du auf deinem Mac die SMS Nachrichten auch erhälst, musst du auf deinem iPhone unter "Einstellungen -> Nachrichten -> SMS-Weiterleitung" deinen Mac aktivieren. Danach sollte es klappen.

7 Kommentare 7
marcus
Super User
2 von 8

@pwfailed  schrieb:

 Nun habe ich den Verdacht, dass irgend ein Blocker von Swisscom die Anmeldung verhindert. Ist das so?


Nein.

Aber die Fehlermeldung sagt doch schon, woran es liegt.

Wenn dir Apple nicht weiterhelfen kann, hast du was falsch gemacht.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
3 von 8

@pwfailed 

 

Kommst Du den auf Deinem iMAC normal in Dein Apple Konto ?

 

N.b. auf dem iMAC ist doch das Programm "Nachrichten"  Standard und kein App ?

 

https://support.apple.com/de-ch/HT202549

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
pwfailed
Level 1
4 von 8

Ja - bei "i-Tunes" und im "Appstore" habe ich keine Probleme. Nur bei "Nachrichten" und bei "FaceTime" funktioniert es nicht.

Und stimmt - "Nachrichten" ist Standard.

Weil ich bei "Nachrichten" früher auch SMS lesen konnte, glaube ich, dass da ein Zusammenhang mit dem Provider besteht. Allerdings bin ich in diesen Dingen nicht sehr bewandert - vielleicht täusche ich mich.

pwfailed
Level 1
5 von 8

Natürlich ist es sehr gut gut möglich, dass ich bei meinen Einstellungen irgendwo ein Häckchen falsch gesetz habe. Nur hilft mir die Antwort leider nicht weiter. Um das herauszufinden habe ich mich ja an die Community gewandt.

Aufgrund früher gelesener Einträge habe ich festgestellt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Die Antworten damals haben mir auch nicht geholfen. Unter anderem wurde an den Apple-Support verwiesen - was ich ja, wie beschrieben, bereits 2x erfolglos getan habe.

WalterB
Super User
6 von 8

Ob Du alles beim iMAC unter Nachrichten richtig eingestellt hast kann ich nicht wissen, jedenfalls die Vorlage unten funktioniert 100% und alles mit Swisscom ABo.

 

Jedenfalls die Apple-ID muss bei jedem Gerät sei es ein iPhone, iPad oder iMAC die gleiche aktiviert sein.

 

 

Nachrichten.jpg

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
pwfailed
Level 1
7 von 8

Danke Walter

Bin jetzt schon den zweiten Abend am Suchen - wo finde ich diese Darstellung, die du mir gezeigt hast? - Unter den Systemeinstellungen Accounts auf dem Mac finde ich sie nicht. Wenn ich dort auf iCloud gehe, ist "Nachrichten" und "FaceTime" nicht vorhanden.

Cruncher
Super User
8 von 8

@pwfailed Je nach MacOS Version sieht das anders aus. Der Printscreen von Walter ist schon ein wenig älter.

 

Bei mir unter MacOS Mojave geht das wie folgt:

 

Nachrichten App öffnen und oben links im Dropdown Menü "Einstellungen" auswählen:

Bildschirmfoto 2019-02-20 um 22.14.23.png

 

Danach siehts du im Register "iMessage" deine Apple ID. Wenn du noch eingeloggt bist kannst du einfach mal abmelden und neu anmelden. Wenn du nicht angemeldet bist, kannst du dich frisch anmelden.

Danach sollte es eigentlich wieder funktionieren. Wenn du auch die SMS haben willst, musst du dies auf dem iPhone so einstellen.

 

Bildschirmfoto_2019-02-20_um_22_15_26.png

 

 

Nachtrag:

 

Damit du auf deinem Mac die SMS Nachrichten auch erhälst, musst du auf deinem iPhone unter "Einstellungen -> Nachrichten -> SMS-Weiterleitung" deinen Mac aktivieren. Danach sollte es klappen.

Nach oben