• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

iPhone XS - eSIM

swissbeetle
Super User
61 von 198

Verstehe einfach nicht wiso dies überhaupt möglich ist, wenn nicht offiziell freigegeben. Die esim funktioniert ja auf meinem iPhone XS, aber leider auf der Apple Watch nicht mehr obwohl beide esim im KC aktiv. Scheinbar lasst sich im Moment eine esim auf der Apple Watch nicht aktivieren ohne physische SIM, es sei den sie war schon aktiviert, dann funktionoiert diese weiterhin.

So werde mir mal ne neue physische SIM im Swisscom Shop holen.

Ah beinahe vergessen, merci Jüre 😉

 

Gruess swissbeetle

ManuCH
Level 4
62 von 198

@swissbeetle  schrieb:

Verstehe einfach nicht wiso dies überhaupt möglich ist, wenn nicht offiziell freigegeben. Die esim funktioniert ja auf meinem iPhone XS, aber leider auf der Apple Watch nicht mehr obwohl beide esim im KC aktiv. Scheinbar lasst sich im Moment eine esim auf der Apple Watch nicht aktivieren ohne physische SIM, es sei den sie war schon aktiviert, dann funktionoiert diese weiterhin.

So werde mir mal ne neue physische SIM im Swisscom Shop holen.

Ah beinahe vergessen, merci Jüre 😉

 

Gruess swissbeetle


 

Das ist nicht so: man kann sehr wohl eine Apple Watch eSIM aktivieren, auch wenn man auf den iPhone eine eSIM hat. Getestet, funktioniert.

 

Es ist zwar freigegeben, aber nicht offiziell unterstützt. Jeder installiert Beta-Versionen auf eigenes Risiko 😉 

swissbeetle
Super User
63 von 198

@ManuCH: x-mal versucht, funktioniert bei mir nicht, da helfen auch fast 10 Jahre Betatester nichts;-)

ManuCH
Level 4
64 von 198

@swissbeetle  schrieb:

@ManuCH: x-mal versucht, funktioniert bei mir nicht, da helfen auch fast 10 Jahre Betatester nichts;-)


Was funktioniert denn genau nicht? Was passiert, wenn du die Apple Watch eSIM versuchst du aktivieren?

Anonym
65 von 198

@Jüre: Gut. Kommt Zeit, kommt eSIM. Alles andere ist derzeit Beta-Spielerei.

Anonym
66 von 198

Also bei mir läuft nun auch Watch und iPhone mit eSIM. 

Wäre einfach noch Nett wenn’s dann auch ohne die 40 Stutz klappen würde sonst muss man bei jedem Wechsel des Handys auch wieder Blechen. 

Bei Multi Device SIM kann ich schliesslich auch wechseln so oft ich will. 

swissbeetle
Super User
67 von 198

Meine esim auf der Apple Watch will sich scheinbar nicht mehr mit dem Mobilfunk verbinden, second level meint iOS12.1 beta5 könnte schuld sein...kann aber nicht wirklich der Grund sein. Werde mal auf die 12.0.1 grauenhaft zurück gehen.

@Jüre soviel Bier willst du nicht bezahlen:-)

wolewo
Level 6
68 von 198

Mal so eine Frage.

Wie wechsle ich die eSim auf ein anderes Gerät?

Habe auf dem alten Gerät die esim deaktiviert und wollde den Code beim neuen einscannen. Dort kommt aber jetzt die Meldung Code ungültig und bei Kundenzenter ist die eSim noch aktiv auf dem alten Gerät.

swissbeetle
Super User
69 von 198

Das hätte mich heute Morgen auch interessiert. Ich denke du meinst auf ein anderes iPhone?

wolewo
Level 6
70 von 198

Genau auf ein anderes iPhone.

Komisch nur, dass im Kundenzenter noch immer aktiv auf dem alten angezeigt wird.

 

 

Bildschirmfoto 2018-10-23 um 16.01.09.png

 

 

swissbeetle
Super User
71 von 198

Bei mir kam die gleiche Meldung mit dem QR-Code. Ich nehme an das du ein anderes xs oder xs max meinst? Sorry für die Frage, mann weiss ja nie;-)

wolewo
Level 6
72 von 198

Ja wollte es auf das XS Max nehmen, da ich das XS nur zum testen hatte.

Übrigens auf das alte XS retour geht auch nicht mehr.

Anonym
73 von 198

Der eSIM QR Code kann immer nur einmal gescannt werden.

dann braucht’s wieder en neuen.

ManuCH
Level 4
74 von 198

@Anonym  schrieb:

Der eSIM QR Code kann immer nur einmal gescannt werden.

dann braucht’s wieder en neuen.


Heisst das, dass jedes Mal, wenn man das Handy ersetzt, für 40.- im Kundencentet eine Ersatz-eSIM bestellen muss? Das klingt irgendwie... unpraktisch. Es muss doch einen anderen Weg geben?

Anonym
75 von 198

Darum hab ich ja oben gesagt ich hoffe schwer das die 40 abgeschafft werden. 

Bei der Multi eSIM kann ich auch so oft den Code wechseln wie ich wil. 

buzzman
Level 4
76 von 198

@Anonym  schrieb:

Darum hab ich ja oben gesagt ich hoffe schwer das die 40 abgeschafft werden. 

Bei der Multi eSIM kann ich auch so oft den Code wechseln wie ich wil. 


Und die normale, phyische Sim kannst du ebenfalls nach Belieben wechseln.

 

Ich bin stark am überlegen, ob ich auf die eSim wechseln soll. Würde mich reizen, sehe aber noch keinen  Vorteil (brauche momentan nicht Dual Sim, ins Ausland gehe ich erst nächstes Jahr wieder.)

Und momentan müsste ich auf MobileID verzichten was ich oft benutze fürs Login ins E-Finance.

Cruncher
Super User
77 von 198

Swisscom hat nun wohl die Möglichkeit eine eSIM zu bestellen im Kundencenter deaktiviert. Hoffe, dass dies am nächsten Dienstag wieder aktiviert wird wenn die GM/Final erscheint (vermutlich). Bin ab dem 1. Nov im Ausland und wäre super praktisch für mich.

wolewo
Level 6
78 von 198

@Cruncher

Genau bei mir kommt jetzt auch diese Meldung.

 

Bildschirmfoto 2018-10-24 um 15.12.23.png

Cruncher
Super User
79 von 198

Da haben wohl zu viele bei der Hotline angerufen und gemeckert das nichts richtig funktioniert. Die Leute heutzutage können teils nicht mehr unterscheiden was Beta und Final ist. Naja... warten wir mal ab.

swissbeetle
Super User
80 von 198

@Guido

Ist es Absicht dass die eSIM für's Handy heute wieder bestellt werden kann?

 

Gruess swissbeetle

 

 

 

esim.png

Nach oben