• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

iPhone XS - eSIM

Doc
Super User
41 von 198

@Thommy  schrieb:

Ich hätte gerne eine Swisscom Prepaid Nummer als zweite Nummer auf meinem iPhone dort geht es nicht mit dem auswählen zum eSIM wechseln. Hauptkarte bleibt normale SIM da Mobile ID dort läuft.


ersatz sim karten für prepaid gibts auch nur im shop oder an der hotline.

weiss aber nicht, ob die eine möglichkeit haben für prepaid eine esim aufzuschalten.

am besten fragst du mal im shop nach.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Thommy
Level 4
42 von 198

@ Doc

 

Ja das werde ich dann mal machen müssen. Im Kundencenter kann ich nur eine normale SIM bestellen.

SaschaS
Level 4
43 von 198

@Cruncher  schrieb:

@ManuCH Was die eSIM kostet 40.-? Frechheit sowas. Das gibt ja nichtmal eine Plastikkarte dazu. Für die Apple Watch ist diese kostenlos.



@Cruncher  schrieb:

@ManuCH Was die eSIM kostet 40.-? Frechheit sowas. Das gibt ja nichtmal eine Plastikkarte dazu. Für die Apple Watch ist diese kostenlos.


Finde ich berechtigt. Der Aufwand dahinter kostet auch Geld.
buzzman
Level 4
44 von 198

@SaschaS  schrieb:

@Cruncher  schrieb:

@ManuCH Was die eSIM kostet 40.-? Frechheit sowas. Das gibt ja nichtmal eine Plastikkarte dazu. Für die Apple Watch ist diese kostenlos.

Finde ich berechtigt. Der Aufwand dahinter kostet auch Geld.

 

Ich finde es eher frech. Aber da bin ich mir von der Swisscom nichts anderes gewohnt.

Wenigstens wird nicht noch monatlich etwas verrechent, das wäre noch typischer gewesen.

Aber mit diesen einmaligen Kosten kann ich leben

Anonym
45 von 198

also ich hab jetz das ganze mal mit einer eSIM also Zusatzgerät probiert und es läuft bestens. Sehr komfortabel wie man es einstellen kann.

 

und etwa so siehts bei mir aus.

IMG_0193.jpegIMG_0194.jpeg

Anonym
46 von 198

Ich hab übrigens direkt bei mobile id nachgefragt und die Antwort ist. 

Mobile id wird devinitiv mit eSIM unterstützt werden. 

Wohl erst wenn’s offiziell ist. 

Obwohl ich den Punkt mobile id auch unter meiner eSIM habe. 

Muss ich noch testen. 

buzzman
Level 4
47 von 198

@Anonym  schrieb:

Ich hab übrigens direkt bei mobile id nachgefragt und die Antwort ist. 

Mobile id wird devinitiv mit eSIM unterstützt werden. 

Wohl erst wenn’s offiziell ist. 

Obwohl ich den Punkt mobile id auch unter meiner eSIM habe. 

Muss ich noch testen. 


Das hoffe ich sehr. Swisscom hat immer wieder betont wie ready sie seien. Sie warten nur auf Apple. Da erwarte ich schon eine voll funktionstüchtige eSIM inkl. MobileID.

Alles andere wäre frech wenn sie ja noch Gebühren dafür verlangen.

BMW verkauft auch keine Auto die zwar mal fahren können aber die Klimaanlage wird dann irgendwann noch nachgerüstet

wolewo
Level 6
48 von 198

So habe mal ein wenig getestet mit der DualSim Funktion auf dem iPhone.

Für mich ist das ganze zur jetzigen Zeit unbrauchbar.

Keine Dual App Funktion, vom Adressbuch aus kann man die SIM nicht wählen.....

Evt kommt das ja noch mit einem Update.

Anonym
49 von 198

Ich habe jetzt meine Hauptkarte durch eine eSIM ersetzt. Hat beim zweiten Anlauf auch funktioniert.

Beim ersten mal hat es irgendwie einfach abgebrochen aber nun läufts.

Das Problem ist nur beim Ganzen das es jetzt die 40 Franken fü den Wechsel zwei mal verrechnet hat, toll.

Und der Hammer, Beim Suppport CHat heiss es einfach ich hätte ja die eSIM erhalten also können man da nichts machen. Na vielen herzlichen Dank auch!

Da werd ich morgen mal mit der Hotline telefonieren müssen.

buzzman
Level 4
50 von 198

@Anonym  schrieb:

Ich habe jetzt meine Hauptkarte durch eine eSIM ersetzt. Hat beim zweiten Anlauf auch funktioniert.

Beim ersten mal hat es irgendwie einfach abgebrochen aber nun läufts.

Das Problem ist nur beim Ganzen das es jetzt die 40 Franken fü den Wechsel zwei mal verrechnet hat, toll.

Und der Hammer, Beim Suppport CHat heiss es einfach ich hätte ja die eSIM erhalten also können man da nichts machen. Na vielen herzlichen Dank auch!

Da werd ich morgen mal mit der Hotline telefonieren müssen.


So Sachen nerven mich auch. Es klappt dann immer (oder meistens) dank der Kulanz der Swisscom aber dauernd muss man nachfragen und denen auf die Nerven gehen auch wenn man weiss, dass man im Recht ist.

ManuCH
Level 4
51 von 198

@wolewo  schrieb:

So habe mal ein wenig getestet mit der DualSim Funktion auf dem iPhone.

Für mich ist das ganze zur jetzigen Zeit unbrauchbar.

Keine Dual App Funktion, vom Adressbuch aus kann man die SIM nicht wählen.....

Evt kommt das ja noch mit einem Update.


Was heisst "Keine Dual App Funktion"? Was verstehst du darunter?

 

Und vom Adressbuch kann man sehr wohl die SIM wählen. Man kann pro Kontakt wählen, welche SIM für abgehende Anrufe benutzt werden soll, und auch bei neuen SMS-Konversationen kann man die abgehende SIM auswählen.

wolewo
Level 6
52 von 198

Wenn ich das mit einem Android DualSim vergleiche sind die Funktionen schon ein bisschen dürftig. Wenn ich jetzt bei jedem Kontakt im Adressbuch angeben muss mit welcher SIM ich jetzt telefonieren möchte ist das auch ein wenig umständlich. Und eine Lösung für DualApp bei ios habe ich auch noch nichts gefunden. Aber wie ich schon mal geschrieben habe, vielleicht kommt das ja noch bei ios👍👍👍👍 Aber ansonsten läuft es gut .....

wolewo
Level 6
53 von 198

Ups.......Jetzt habe ich den kleinen Pfeil auch gesehen wenn man aus dem Adressbuch einen Kontakt auswählt.....😂😂

Ist ein wenig klein geraten😀😀😀😀

buzzman
Level 4
54 von 198

@ManuCH  schrieb:
Was heisst "Keine Dual App Funktion"? Was verstehst du darunter?

 


Ich würde darunter verstehen,  dass man z.B. zwei WhatsApp-Konten auf einem Gerät haben kann.

Du hast ja zwei Nummern, also könntest du theoretisch zwei unterschiedliche Whatsapp Instanzen haben.

Wie das funktionieren soll weiss ich aber nicht, hatte noch nie zwei Simkarten parallel im Einsatz (auch nicht bei Android).

wolewo
Level 6
55 von 198

Bei Android schaltest Du einfach die DualApp Funktion ein und dann hast du zwei Icons für WhatsApp auf dem Display. Dann kann man die zwei Nummern einrichten. Bei Android kann man auch für jede Nummer einen sep Klingelton einstellen. Beim Android sind momentan die DualSim Funktionen ein wenig luxeriöser. 

Jüre
Super User
56 von 198

@Anonym Wie sieht es jetzt nun aus?

Es scheint "teilweise" schon zu funktionieren... obwohl... 😉

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
swissbeetle
Super User
57 von 198

Habe die Ersatzsim als esim auch beantragt. Warum generiert das eine neue Handynummer zusätzlich???

Gruess swissbeetle

swissbeetle
Super User
58 von 198

Super, wenn man das ganze noch einmal macht hat man schon wieder ein Abo und Nummer mehr!!!

Scheint wohl ein Witz zu sein?

swissbeetle
Super User
59 von 198

Noch besser, nun funktioniert meine physische sim nicht mehr!

Editiert
ManuCH
Level 4
60 von 198

Die zusätzliche Nummer ist nur temporär, solange du die eSIM nicht final aktivierst über das SMS welches ankommt. Dann kannst du in den iPhone Einstellungen die Nummer korrigieren.

 

Klar funktioniert die physische SIM nicht mehr, du hast sie schliesslich durch eine eSIM ersetzt. Die kannst du nun auch nutzen.

 

Also: alte SIM raus, Nummer der eSIM korrigieren, iPhone neu starten, fertig.

Nach oben