• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

iPhone XS - eSIM

Cruncher
Super User
21 von 198

Eine eSIM kann direkt im Cockpit bei "Geräte" bestellt werden. Ob ein QR Code generiert wird oder die Daten angezeigt wird kann ich nicht sagen. Aber der QR coede enthält normalerweise diese Daten. So ist es zumindest in anderen Ländern.

buzzman
Level 4
22 von 198

@Cruncher  schrieb:

Eine eSIM kann direkt im Cockpit bei "Geräte" bestellt werden. Ob ein QR Code generiert wird oder die Daten angezeigt wird kann ich nicht sagen. Aber der QR coede enthält normalerweise diese Daten. So ist es zumindest in anderen Ländern.


Richtig, aber dort steht was von MultiSim. Und das will ich ja nicht. Ich will meine physische SIM mit einer eSim ablösen.

Ist aber ein spannendes Thema. Muss ich dann mit Kosten rechnen wenn ich anstelle einer physischen SIM eine eSIM habe? Das dürfte ja nicht sein (ausser vielleicht einmalige Kosten für die Einrichtung).

Es wird ja für die Swisscom einfacher wenn sie sich auch nicht mehr mit phsyischen Sims rumschlagen muss.

Cruncher
Super User
23 von 198

Stimmt. Ich habe leider momentan leider nur eine MultiSIM mit meiner Watch. Hatte aber früher mal eine mit einem 2. Handy. Dort habe ich gemeint, dass ich auswählen konnte welches die Hautpsim ist. Keine Ahnung ob das noch geht.

iThomasz
Level 1
24 von 198

e-SIM von Swisscom funktioniert!

 75B0C112-A6CD-47D0-95F2-FC57E226A7DE.jpeg

 

A6F9B1DA-74BF-4108-88CB-5E6E8C0019EA.png

 

SaschaS
Level 4
25 von 198
wie verhält es sich bei einem eingehenden oder abgehenden Anruf?
iThomasz
Level 1
26 von 198

Bei einem eingehenden Anruf wird angezeigt, welche Nummer angerufen wird.

Für ausgehende Anrufe wählt man eine Standardnummer, oder bei Nummerwahl kann man die Leitung wählen.

 

Für Kontakte aus dem Telefonbuch wird festgelegte Standardnummer verwendet ( die kann man immer switchen).

Editiert
ManuCH
Level 4
27 von 198

@iThomasz  schrieb:

e-SIM von Swisscom funktioniert!

 

 


Wie hast du das eingerichtet? Woher hast du die Aktivierungsdaten bzw den QR-Code?

 

Und wird sie als "primäre" SIM erkannt, oder nur sekundär (wie bei inOne Multi-SIM), sprich ohne SMS-Funktionalität?

iThomasz
Level 1
28 von 198

Man kann im Kundencenter online Ersatz-SIM bestellen.

Dann kann man wählen, ob man normale SIM oder eSIM bestellen will.

 

Nach Bestellung wird umgehend QR-Code generiert und im Profil hinterlegt, wie normale SIM-Karte.

 

Man kann einstellen, welche SIM als primär, welche als sekundär verwendet wird ( für beide funktioniert SMS-Empfang, mit konfigurierter primäre SIM-Karte werden SMS verschick - man kann es alles umstellen).

 

Mobile Daten sind unabhängig von Telefonieren und SMS einstellbar - kann man unabhängig einstellen, welche Nummer für Datentransfer verwendet wird.

 

Natürlich alles mit 4 beta von iOS 12.1

wolewo
Level 6
29 von 198

Habe es auch mal eingerichtet und es funktioniert auch. Nur die DualSim Funktion zu einem Samsung  da sind Welten dazwischen.

Bei einem Samsung kann man auch aus den Kontakten wählen ob man SIM 1 oder SIM 2 benutzen möchte. Beim iPhone ist das einwenig mühsam.

ManuCH
Level 4
30 von 198

@iThomasz  schrieb:

Man kann im Kundencenter online Ersatz-SIM bestellen.

Dann kann man wählen, ob man normale SIM oder eSIM bestellen will.

 

Nach Bestellung wird umgehend QR-Code generiert und im Profil hinterlegt, wie normale SIM-Karte.

 

Man kann einstellen, welche SIM als primär, welche als sekundär verwendet wird ( für beide funktioniert SMS-Empfang, mit konfigurierter primäre SIM-Karte werden SMS verschick - man kann es alles umstellen).

 

Mobile Daten sind unabhängig von Telefonieren und SMS einstellbar - kann man unabhängig einstellen, welche Nummer für Datentransfer verwendet wird.

 

Natürlich alles mit 4 beta von iOS 12.1


Es funktioniert tatsächlich, danke! Nur Mobile ID geht bei mir nicht, ich kann es nicht aktivieren. Ich habe den Verdacht, die eSIM ist noch nicht Mobile-ID-kompatibel.

 

Geht das bei dir? https://www.swisscom.ch/mobile/guest/app/MobileId

wolewo
Level 6
31 von 198

Bei mir ist die Mobile ID auf der Haupt-SIM und meine eSim ist eine Multi Device dort kommen auch keine SMS durch.

Kann man die Haupt SIM auf eine eSIM wechseln ??

Tomcat
Level 6
32 von 198

Das kommt wohl, wenn die Version iOS 12.1 offiziell ist. Ich hatte wegen einem Betatest gefragt, davon wollte man nichts wissen.

 

siehe auch: https://community.swisscom.ch/t5/Telefonie-Wissensbox/eSIM-wird-die-SIM-Karte-ablösen/ta-p/542340

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
Cruncher
Super User
33 von 198

@iThomasz danke fürs testen. Für mich ist das genial da ich ab 1. November im Ausland bin und so beide SIM-Karten nutzen kann. Am 30. Oktober wird Apple sein iPad Event abhalten und da wird dann auf entweder die Finale oder GM von iOS 12.1 kommen.

 

Ob MobileID wirklich geht frage ich mich schon. Ich dachte immer, dass dies mit dem Chip auf der SIM verknüpft ist als eigenes Secure Enclave. So wie ich das verstehe wird das nicht möglich sein. Ich kann mich aber auch irren. Für mich überwiegt momentan die DualSIM Option. 

wolewo
Level 6
34 von 198

@iThomasz

Weisst Du wie man die eSim zur Haupt-SIM macht? Damit bei mir auch die SMS funktionieren.

ManuCH
Level 4
35 von 198

@wolewo  schrieb:

@iThomasz

Weisst Du wie man die eSim zur Haupt-SIM macht? Damit bei mir auch die SMS funktionieren.


 

Da musst du ins Swisscom Kundencenter (nicht Cockpit) auf "Geräte- und SIM-Übersicht", dann "Ersatz-SIM" auswählen.

 

Dabei wird deine physikalische Haupt-SIM durch die eSIM ersetzt. Ein weiterer Vorteil ist, dass du so keine Zusatz-SIM bezahlst.

 

Nachteil: falls das Handy kaputt geht, und du kein weiteres eSIM-kompatibles Handy hast, hast du kein Service mehr (ausser du hast eine MultiDevice SIM, die du temporär dafür einsetzen kannst).

 

Leider funktionert Mobile ID noch nicht. Hier die offizielle Antwort von Swisscom: https://twitter.com/Swisscom_de/status/1053236462605492227

buzzman
Level 4
36 von 198

Verstehe ich das richtig, ich kann jetzt im Kundencenter meine (einzige) physische SIM des iPhones "ersetzen" in einem eSIM und (ausser MobileID) funktioniert bereits alles?

Zieht das keine Kosten nach sich weil das ja nicht Multi Device sondern Single Device, single Sim ist?

Danke!

ManuCH
Level 4
37 von 198

@buzzman  schrieb:

Verstehe ich das richtig, ich kann jetzt im Kundencenter meine (einzige) physische SIM des iPhones "ersetzen" in einem eSIM und (ausser MobileID) funktioniert bereits alles?

Zieht das keine Kosten nach sich weil das ja nicht Multi Device sondern Single Device, single Sim ist?

Danke!


Das ist (fast) korrekt, ich habe es vorher so gemacht und es hat funktioniert.

 

Fast korrekt, weil es doch einen kleinen Kostenpunkt hat: 40.- einmalig, so wie bei einer physikalischen neuen SIM. Aber keine monatliche Gebühr. Die alte, einzige SIM wird dabei deaktiviert.

Cruncher
Super User
38 von 198

@ManuCH Was die eSIM kostet 40.-? Frechheit sowas. Das gibt ja nichtmal eine Plastikkarte dazu. Für die Apple Watch ist diese kostenlos.

ManuCH
Level 4
39 von 198

@Cruncher  schrieb:

@ManuCH Was die eSIM kostet 40.-? Frechheit sowas. Das gibt ja nichtmal eine Plastikkarte dazu. Für die Apple Watch ist diese kostenlos.


Ja, es gilt die Standardgebühr für wie für eine normale Ersatz-SIM. Siehe Screenshot (sorry, auf Italienisch):

 

Screenshot 2018-10-19 12.04.44.png

Thommy
Level 4
40 von 198

Ich hätte gerne eine Swisscom Prepaid Nummer als zweite Nummer auf meinem iPhone dort geht es nicht mit dem auswählen zum eSIM wechseln. Hauptkarte bleibt normale SIM da Mobile ID dort läuft.

Nach oben