Guten Morgen miteinander
ich habe seit ein paar Tagen/Wochen das Problem, dass sich meine Gesprächspartner "beschweren" dass sie mich oftmals während Gesprächen sehr schlecht hören können.
Mein Gerät: iPhone 7Plus, 256 GB
Software ist auf dem neuesten Stand
Mein iPhone steckt schon seit dem ersten Tag in einer Lifeproof Fré Schutzhülle und ich hatte das Phänomen bisher noch nie, dass mich Gesprächspartner schlecht verstehen können.
habe gleichwohl mal testhalber die Schutzhülle bereits entfernt. - Gleiche Probleme
Manchmals hören mich die Gesprächspartner deutlich und gut, und plötzlich (im gleichen Gespräch) beschweren sie sich dann, dass sie mich kaum noch hören können.
dies, obwohl ich mein Gerät immer gleich an die Ohren halte.
Ich achte auch immer drauf, dass sich das untere Mikrofon auf Mundhöhe befindet und ich laut und deutlich spreche.
Auch habe ich an den Telefoneinstellungen nichts verändert (zumindst nicht Bewusst. Es sei denn... irgend ein Update habe was umgestellt)
Kennt jemand das Problem ?
Weiss jemand was sich dagegen tun lässt ?
Gibt es evt. spezielle Einstellungen die es zu prüfen gibt ?
Bin für jeglichen Tip herzlich dankbar !
Ab und zu hab ich das Problem noch. Aber gemäss Apple lag das an einer Rundum-Hülle, die sich über die Zeit beim Laden mimim verzieht und so das Mik abdeckte.
eine neue Hülle (oder besser gar keine) sollte das Problem lösen 😉
Gehe vielleicht mal beim Apple Shop vorbei und frage dort mal nach, man findet im Internet doch einige Hinweise wegen Sprachprobleme.
N.b. komplett Aus- und eingeschaltet hast Du es schon mal ?
Aus-/eingeschaltet hab ich mehrmals schon.
hab auch schon ein Resett des Geräts gemacht.
ob ich es mal komplett zurücksetzen soll und alles neu einrichten??
Moin zusammen
zwischenzeitlich hat mich der Swisscom - Support gebeten, unter den Einstellungen mal "4G nur Daten" einzurichten.
(hatte vorher Sprache und Daten aktiviert)
Gebracht hat es nichts.
Immer noch gleiches Problem.
Der Apple Support hat mir empfohlen, mal das Gerät komplett zu resetten und ab Backup neu aufzusetzen.
Leider auch ohne Erfolg.
werde wohl nochmals den Apple Support kontaktieren müssen.
Hallo
Ich hab im Dezember 2017 bei Swisscom ein neues iPhone 8 gekauft und hatte von Anfang an Probleme beim Telefonieren. Niemand hat mich richtig verstanden, manche sagten sie hören mich nicht gut oder nur bruchstückhaft oder einfach sehr leise also war alles vorhanden an Problemen.
Swisscom hat mich mehrmals nach Hause geschikt und gesagt ich solle Apple kontaktieren. Apple hat mich allerlei ausprobieren lassen ( Zirücksetzen, allerlei ausprobieren lassen etc). Nichts hat wirklich gejolfen. Auch die Einstellungen "nur 4G für Sprache" hat bei mir nicht geholfen. Auch Sim Karte wurde ca 3 mal von Swisscom ausgetauscht aber einschicken würde nichts bringen hiesse es.
Irgendwann war es ein bisschen besser also hab ich es einfach akzeptiert das es schlecht ist, da mir keiner helfen wollte.
Vor 2 Monaten konnte ich dann plötzlich garnicht mehr telefonieren, Anruf ging garnicht erst raus. Da hab ich wider Apple kontaktiert und alles komplet neu aufgesetzt etc. da nichts half, wider neue Sim Karte von Swisscom, half auch nicht also hat man es endlich eingeschikt. (Ich hatte noch Garantie).
Jetzt hat Apple danach behauptet weil es auf der Seite einen kleinen Kratzer hatte (natürlich nach 1 Jahr gebrauch aber es war ja schon von Anfang an ein Problem also hat es damit nichts zu tun), dass der Schaden von einem Stutz her kommt und obwohl Garantie noch gültig ist, ICH 437.- bezahlen müsse für ein neues Gerät.
Ich konnte belegen das von Anfang an Probleme da waren also hat Swisscom wenigstens die Hälfte der Kosten übernommen.
Dann haben sie mir ein komplett neues Gerät geschikt...genau gleiches Problem wider!! Niemand konnte mich verstehen beim Telefonieren...also hat swisscom behauptet ich müsse das Gerät noch einmal einschiken!
(Keiner denk da an den Kunden aber ist ja auch nicht ihr Problem oder)
Also ganze Aktion noch einmal...und wider schikt man mir ein brand neues Gerät...und Oh wunder...schon wider das gleiche Problem!
Keiner versteht mich beim Telefonieren!
Ich wollte mich nicht nochmals bei Swisscom melden da es sonst einfach in einer Dauerschleife eingeschikt wird.
Also nochmals Apple kontaktiert. Der behauptet es sei evtl mein Backup das Problem...heisst ich habe ohne Grund 200.- bezahlt für ein neues Gerät (innerhalb der Garantie) obwohl das Problem offenbar nicht am Gerät lag sondern an einer Software, heisst apple ersetzt einfach Geräte ohne sie zu testen! Und Swisscom hilft auch überhaupt nicht!
Jetzt soll ich alles total neu Aufsetzen (schon wider) und darf mein Backup nicht benutzen...heisst es geht noch einmal ein Wochenende drauf da ich jedes App neu runterladen muss und die meisten Daten/Einstellungen verliehren werde etc.
Problem ist nur dass ich online gelesen habe das Leute dies gemacht haben aber es auch nicht geholfen hat...jetzt bin ich hin und her gerissen. Weiss nicht was tun da offenbar keiner helfen will und viel Aufwand nicht helfen wird.
Ich würde mich wirklich freuen wenn jemand eine Lösung dafür hätte? Ich weiss wirklich nicht wen ich sonst noch fragen könnte.
Wenn es möglich wäre eine SIM Karte von einem anderen Provider testweise zu verwenden und damit das gleiche Problem vorhanden ist dann könnte es ein Software Problem sein mit Deinem Backup.
Du kannst ja das iPhone doch mal als neues iPhone einrichten ohne das Backup zu verwenden !
N.b. irgendwie ist dieses Problem kein Einzelfall !
https://communities.apple.com/de/thread/1355
Hallo Jackmann
Diese "Leidensgeschichte" klingt wirklich nicht gut.
Allerdings kann ich nachvollziehen, dass mittlerweile auch die anderen Beteiligten stellen mit ihrem Latein am Ende sind.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann treten die selben Probleme auf, obwohl...
... du schon mehrmals ein Neugerät bekommen hast (d.h. Hardwareschaden am Mikrofon kann man eigentlich ausschliessen)
... du schon mehrmals eine neue SIM-Karte bekommen hast (d.h. defekte SIM-Karte kann man eigentlich ausschliessen)
Der nächste Schritt zu dem man dir geraten hat (Neu Aufsetzen OHNE BackUp, am besten vielleicht sogar mit neuer Apple-ID) wäre folglich durchaus nicht so abwegig, denn dadurch wird eine der wenigen noch verbleibenden denkbaren Problemursachen ausgeschlossen. (Nämlich dass es sich um irgend ein Software/Einstellungsproblem handelt, welches du jeweils mit den BackUp wieder "zurückgeholt" hast.)
Kleiner Tipp hierzu noch: Du musst nach dem Neu Aufsetzen ohne BackUp ja nicht das ganze Telefon aufwendig neu einrichten. Du kannst einfach zuerst einmal schauen ob sich dadurch an deinem Problem irgend etwas geändert hat.
Falls nein, kannst du das BackUp auch nachträglich noch einspielen.
Nebst der BackUp Geschichte kann ich mir wirklich nicht mehr viel anderes Vorstellen. Höchstens es wäre irgendwie Swisscom-Seitig "der Wurm" in deiner Nummer... aber von sowas habe ich jetzt noch nie gehört.
Könnte man testen indem man einfach mal die SIM-Karte einer anderen Person (Freundin, Nachbar, ....) einsetzt und schaut, ob sich das Problem damit löst.
Oder dann das letzt was mir einfällt: Du hast irgend eine unpassende Hülle die das Mikro abdeckt oder du hältst das Handy immer so, dass das Mikro abgedeckt wird... aber ich denke mal, auf diese Idee wärst du auch selber schon gekommen 😉
Dem letzten Punkt von @cslu würde ich nun mal besonders Beachtung schenken.
... Du hast irgend eine unpassende Hülle die das Mikro abdeckt oder du hältst das Handy immer so, dass das Mikro abgedeckt wird ...
Rein statistisch gesehen ist es extrem unwarscheinlich, dass 3 Geräte exakt den selben Fehler haben. Ergo gibt es mit sehr grosser Warscheinlichkeit einen andern Störfaktor ausserhalb des Gerätes z.B. bei der Handhabung .
Zur weiteren Eingrenzung kannst du ja auch mal mit dem beiliegenden drahtgebundenen Kopfhörer/Mikro für eine gewisse Zeit telefonieren und die Gesprächspartner zur Verständlichkeit befragen.
Beim neuen Gerät würde ich nur den aktuellen iOS Upgrade machen (derzeit 12.1) der Rest aber Factory Default lassen d.h. auch kein Restore machen.
Hallo,
Konntest Du das Problem beheben oder wie ist der Stand? Ich habe das gleiche Problem beim XR. Alles ausprobiert wie Du beschrieben hast (Apple Shop, Swisscom usw.)
Kennt dieses Problem sonst noch jemand?
LG
Ab und zu hab ich das Problem noch. Aber gemäss Apple lag das an einer Rundum-Hülle, die sich über die Zeit beim Laden mimim verzieht und so das Mik abdeckte.
eine neue Hülle (oder besser gar keine) sollte das Problem lösen 😉
mir ist aufgefallen dass wenn ich das 4G VoLTE ausschalte das Problem weniger ist. es schaltet dann auf 3G mit vollem Empfang ansonsten habe ich mit 4G VoLTE ein immer schlechten Empfang. Ich denke es hat etwas mit dem Empfang zu tun da ich beim XR sehr selten guten Empfang habe...
Hat jemand mit 4G VoLTE auch schon schlechtere Gespräche gehabt als ohne?
Wenn der Empfang mit 4G schwach ist so ist es logisch, dass die Sprachqualität via VoLTE schlechter ist als über ein starkes 3G Signal.
Ich glaube, dass hat mit dem WLAN zu tun. Wenn man ein Abo bei der Swisscom oder sonst wo abgeschlossen hat und irgendwo telefoniert wo sich ein WLAN Router in der Nähe befindet, weiss das Handy nicht genau welche Verbindung es wählen soll und switcht vom Router zur anderen Verbindung. Probier mal dein WLAN auszuschalten und schau mal ob's dann funktioniert.
Grüsse Jacqui
@Piezeustei61 schrieb:
Ich glaube, dass hat mit dem WLAN zu tun. Wenn man ein Abo bei der Swisscom oder sonst wo abgeschlossen hat und irgendwo telefoniert wo sich ein WLAN Router in der Nähe befindet, weiss das Handy nicht genau welche Verbindung es wählen soll und switcht vom Router zur anderen Verbindung. Probier mal dein WLAN auszuschalten und schau mal ob's dann funktioniert.
Grüsse Jacqui
Das ist nicht ganz korrekt. Wifi Calling muss man aktivieren/deaktivieren. Und zwar über Einstellungen, Mobiles Netz, WLAN-Anrufe Ein oder Aus.
Man muss für einen Test nicht gleich das Wifi lahmlegen 🙂
@Tux0ne schrieb:
@Piezeustei61 schrieb:
Ich glaube, dass hat mit dem WLAN zu tun. Wenn man ein Abo bei der Swisscom oder sonst wo abgeschlossen hat und irgendwo telefoniert wo sich ein WLAN Router in der Nähe befindet, weiss das Handy nicht genau welche Verbindung es wählen soll und switcht vom Router zur anderen Verbindung. Probier mal dein WLAN auszuschalten und schau mal ob's dann funktioniert.
Grüsse Jacqui
Das ist nicht ganz korrekt. Wifi Calling muss man aktivieren/deaktivieren. Und zwar über Einstellungen, Mobiles Netz, WLAN-Anrufe Ein oder Aus.
Man muss für einen Test nicht gleich das Wifi lahmlegen 🙂
ausserdem funktioniert das seamless handover für wifi calling nicht. wenn es also von mobilem Netz auf Wifi oder vice versae wechselt, verliert man den Anruf.
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
Das Handover von Wifi Calling zu VoLTE funktioniert meines Wissens. Zumindest mit dem iPhone.
Es gibt da diesen blöden Bug mit Störtönen wenn beide via WifiCalling Telefonieren. Dann schalte ich meist kurz während dem Anruf Wifi aus und wieder ein und telefoniere dann über 4G. 😀
Wenn man während des Telefonates auf "Lauthören" schaltet hört einen der Gesprächspartner plötzlich glockenklar.
Schaltet man wieder zurück ist die Verständlichkeit für den Gesprächspartner wieder suboptimal.
Die Eigene Verständlichkeit wird damit nicht beeinflusst: in beiden Fällen versteht man selbst den Gegenüber sehr gut.
Habe schon seit Jahren alles, wirklich alles probiert, Nichts hat geholfen.
Jetzt schalte ich bei jedem Gespräch brav auf Lauthören und habe mich mit diesem "Zustand" abgefunden.
Bei 2 anderen Iphones in der Bekanntschaft ist es genauso.
Am Netz kann es nicht liegen denn überall in D oder Ausland das gleiche Problem.
Hier sollte Apple endlich mal der Sache tiefgründig nachgehen und den Fehler endlich beseitigen !
Hallo hed,
es sind :
ein Iphone X , 2 Geräte Iphone6 und gerade hatten wir es auch noch einmal bei der jüngsten Neuanschaffung iphone 13 pro getestet.Bei letzterem ist es zwar nicht so stark aber auch feststellbar.
Und alle Geräte sind auf dem aktuellen Softwarestand?
Wenn man die iPhone-Foren verfolgt so gab immer mal wieder Fälle mit schlechter Sprachqualität / Verständigung mit ganz unterschiedlichen Ursachen und Lösungsansätzen:
1. Hülle -> Teste ohne Hülle
2. Rauschunterdrückung -> Teste mit / ohne Rauschunterdrückung
3. Verpackungsfolie -> Kontrolliere ob diese entfernt ist
4. VOLTE/3G/4G -> tritt das Problem in allen drei Modis auf?
5. Stark verschmutztes Mikro -> Mikrophon vorsichtig reinigen / entstauben
6. Inkompatibilitäten -> Factory-Reset machen und Test vor dem Restore
7. Fehlerhafte Serie -> Rückrufe von Apple beachten
8. Schlechte Positionierung des Mikro vom Gerät oder Headset zum Mund -> Positionierung beachten
9. Stimme zu laut oder zu leise -> Test mit leiser resp. lauter sprechen
Ein generelles Massenproblem scheint es jedoch nicht zu geben, denn sonst würden die Wogen in den Foren und in der Presse hochgehen, sind doch die iPhone User als besonders kritische Kunden bekannt.