Ein Problem mit 5G beim iPhone 12 wurde erwähnt wenn die E-SIM und die normale SIM Karte im Einsatz ist, ob das mit dem letzten Update behoben ist kann ich nicht sagen.
https://support.apple.com/de-ch/HT211828
Bei Verwendung von zwei Leitungen im Dual-SIM-Modus werden 5G-Daten auf keiner der beiden Leitungen unterstützt, und es wird auf 4G-LTE ausgewichen.
Sorry, aber deine Rechtschreibung ist eine Katastrophe und es ist extrem schwierig zu lesen.
Aber zum Thema:
Wie Walter bereits erwähnt hat, ist 5G mit Dual-SIM momentan nicht möglich. Das soll anscheinens mit einem Update in diesem Jahr behoben werden. Ich tippe auf die finale Version von iOS 14.3 welche evtl. nächste Woche kommt (Vermutung von mir).
Was aber auch sein könnte ist die SIM-Karte selber. Wenn du eine physische SIM-Karte nutzt welche bereits älter ist, kann es zu Problemen kommen. Ich habe vor 2 Tagen in der Familie 2 iPhone 12 eingerichtet und der Empfang hat völlig verrückt gespielt. Da müsste eigentlich die SIM getauscht werden. Ich habe sie dann in eine eSIM umgewandelt und seither gibt es keine Probleme mehr.
Es kann gut möglich sein das der Anwender die deutsche Sprache nicht gut kennt , oder an Legasthenie leidet.
Selber verwende ich z.b. Goggle wenn ich auf Englisch oder Französisch etwas schreiben muss.
Gut wäre wenn Anwender darauf hinweisen würden um Missverständnisse zu verhüten.
Bei Menschen mit Legasthenie (auch: Lese-Rechtschreibstörung, LRS) ist die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben vermindert. Sie können schlicht die gesprochene Sprache nur schwer in die geschriebene umwandeln und umgekehrt.
Es geht eher um die Interpunktion. Aber das hier ist wohl der falsche Ort um das zu Diskutieren. Das war nur ein Hinweis von mir und eine Tatsache! Kein Angriff oder so.
Hallo es habe gefunden das ist bei sparmodus bateri kommt 4G und dan geht nicht mehr 5G bis Update ist
@Tux0ne : Heisst das, dass das iPhone 12 im Swisscom-Netz sowohl unter 5G als auch 5G+ funktioniert? Meine Beobachtung: In "grünen" 5G Gebieten zeigt es bei meinem iPhone 12 eigentlich immer 4G an; sobald ich mich in einem "violetten" 5G+ Gebiet aufhalte, wechselt es auf 5G (Farbcode gemäss Netzabdeckungskarte Swisscom )
Ja. Du kannst es mal prüfen und in den Einstellungen 5G erzwingen. Nur macht das vermutlich keinen Sinn. Dein iPhone wählt das beste Netz. Und das wäre da vor Ort vermutlich immer noch 4G 🙂
Wenn 4G angezeit wird, wird auch 4G genutzt. Wenn der Smart Data Mode eingeschaltet ist welcher auch Standard ist (5G Automatisch) und du dich im 5G bereicht befindest, wird 5G verwendet wenn dies Sinnvoll ist. zB bei Datei Downloads etc. Nutzt du nur Whatsapp wird 4G verwendet obwohl 5G angezeigt wird. Das soll den Akku schonen.
Grundsätzlich wird im Internet sehr viel über den negativen Akkuverbraucht im Zusammenhang mit 5G geschrieben. Meinen Erfahrungen nach ist dies aber in der CH nicht wirklich der Fall, da 5G relativ gut ausgebaut ist. Und ja, es wird 5G und 5G+ unterstützt. Es gibt aber kein 5G+ Symbol in der Statusleiste. Das war bei 4G auch bereits so.
Meine Bevorzugten Einstellungen nach 2.5 Monaten mit meinem iPhone 12 Pro:
Sprache und Daten: 5G Automatisch
Datenmodus: Mehr Daten auf 5G erlauben
Mit der 2. Option kannst du zB Facteime in 1080p benutzen und auch iOS Updates etc direkt übers Handynetz machen. Ist mit einer Datenflat kein Problem.
@Cruncher schrieb:.... Es gibt aber kein 5G+ Symbol in der Statusleiste. Das war bei 4G auch bereits so. ...
Nun, die Apple Support Seite sagt diesbezüglich was Anderes: Es gibt offenbar 3 Symbole: 5G, 5G+ und 5GUW. Das 5G+ Symbol gibt es allerdings offenbar nur in den USA mit iPhones, die dort gekauft wurden. Somit wird es bei uns auch unter 5G+ nur 5G anzeigen.
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2. Higher frequency 5G networks are supported only in the United States when using an iPhone purchased in the United States.
Das wiederum Wird Provider abhängig sein.
Am Anfang stand bei Swisscom auch mal noch LTE.
@markus_wepfer2 schrieb:
Nun, die Apple Support Seite sagt diesbezüglich was Anderes: Es gibt offenbar 3 Symbole: 5G, 5G+ und 5GUW. Das 5G+ Symbol gibt es allerdings offenbar nur in den USA mit iPhones, die dort gekauft wurden. Somit wird es bei uns auch unter 5G+ nur 5G anzeigen.
Nun das stimmt. Aber das ist halt wieder alles auf die USA abgestimmt. Da machen die Provider mal wieder was sie wollen und Apple gehorcht schön. AT&T hat zB letztes Jahr kurzerhand 4G Advanced in 5GE (5G Evolution) umgetauft obwohl es eigentlich 4G ist. Zu iPhone 4 Zeiten haben die HSPA+ in 4G getauft und als dann mit dem iPhone 5 kam einfach LTE genommen. Damals war wie @Herby gesagt hat bei Swisscom auch noch LTE auf dem Display ersichtlich bis es dann mit soweit ich weiss iOS7 zu 4G umgetauft wurde was mehr Sinn machte.
Nun zum Thema zurück. 5G+ und 5G UW wird nur in den USA genutzt:
5G+ = mmWave 5G von AT&T
5GUW = mmWave von Verizon (UW= Ultra Wiedeband)
Bei T-Mobile USA und auch bei allen anderen Anbieter Weltweit mit Sub-6GHz 5G wird "nur" 5G angezeigt da ja dort mmWave auch nicht verfügbar ist. Evtl. wird sich in Zukunft noch was ändern. Aber das ist der aktuelle Stand.
Da ich an meinem Wohnort keinen Swisscom 5G Empfang habe, aber direkt neben einer Sunrise-Antenne wohne, bin ich auf die Idee gekommen als Backup für mein Festnetz-Internet mal das Sunrise 5G Netz auszuprobieren.
Dazu habe ich mir zusätzlich zur physischen Swisscom SIM auf das iPhone 12 Mini noch eine Sunrise eSIM mit dem Tarif „Take Away Prepaid dayflat“ installiert.
(CHF 3 pro Nutzungstag mit unlimitierter Datenmenge und voller 5G Geschwindigkeit)
Bin sehr positiv überrascht, denn sogar untertags kommt da recht viel Internetleistung über den Masten:
Als Ausfallschutz für einen Festnetz-DSL Anschluss eigentlich mehr als geeignet, denn bei Nichtnutzung fallen keine Kosten an und falls man es mal einsetzt, finde ich 3 Franken pro Tag für diese Power (welche übrigens sogar schneller ist als mein Festnetz-Internet) einen sehr fairen Preis.
Wenn man es auf einem iPhone installiert, gibt es allerdings dabei immer noch eine Apple-spezifische Einschränkung, denn die 5G-Geschwindigkeit kriegt man immer noch nur wenn man die primäre SIM dafür vorübergehend ausschaltet (sonst bleibt man auf der 4G-Geschwindigkeit hängen)
Apple schreibt selbst dazu:
„Bei Verwendung von zwei Leitungen im Dual-SIM-Modus werden 5G-Daten auf keiner der beiden Leitungen unterstützt, und es wird auf 4G-LTE ausgewichen“
Ist den das Problem bei Apple wegen dem 4G und 5G noch nicht behoben ?
Walter
@WalterB schrieb:
Ist den das Problem bei Apple wegen dem 4G und 5G noch nicht behoben ?
Walter
Nein, denn das habe ich soeben mit der neusten iOS-Version ausprobiert.
Bin auch nicht sicher, ob das überhaupt ein iOS-Problem ist, denn gemäss Apple wird 5G auf Dual SIM in Festlandchina durchaus unterstützt, also deutet diese Aussage eigentlich eher nicht auf einen Fehler, sondern auf eine bewusste Nutzungseinschränkung hin.
@Werner schrieb:
Wenn man es auf einem iPhone installiert, gibt es allerdings dabei immer noch eine Apple-spezifische Einschränkung, denn die 5G-Geschwindigkeit kriegt man immer noch nur wenn man die primäre SIM dafür vorübergehend ausschaltet (sonst bleibt man auf der 4G-Geschwindigkeit hängen)
Apple schreibt selbst dazu:
„Bei Verwendung von zwei Leitungen im Dual-SIM-Modus werden 5G-Daten auf keiner der beiden Leitungen unterstützt, und es wird auf 4G-LTE ausgewichen“
Das Problem liegt anscheinen dran, das Qualcomm die Updates für ihren X55 Chip noch nicht an Apple verteilt hatte.
Mit der neusten Version iOS 14.5 welche in den nächsten Wochen erscheint ist 5G im Dual-SIM Modus möglich.
Einfach noch etwas gedulden oder für Experimentierfreudige die Beta installieren.
Vielen Dank für diese zusätzliche Info.
Das bedeutet dann wohl, dass dieses Bild recht bald nur noch von historischem Wert ist:
Habe heute festgestellt, dass ich laut Bakom-Mobilnetzkarte im Empfangsbereich einer Swisscom 5G Antenne wohne.
Allerdings ergeben Speedtests nur 4G-typische Geschwindigkeiten.
Der Netzwerk-Monitor eines iPhone 12 (aufgerufen mit *3001#12345#*) ergibt als Zelleninformation 5G NSA (1) bei einer Empfangsstärke bei -61 dB (was einem 5-Balkenempfang entspricht)
Herausgefunden habe ich mit Hilfe von Google schon einmal, dass NSA bei 5G „Not Stand Alone“ bedeutet, dass also das 5G Signal mit 4G verknüpft ist.
Bedeutet das nun, dass 5G NSA, wie es im Netzwerkmonitor des iPhones ausgewiesen wird, in der Technologie dem von der Swisscom eingeführten Begriff 5G Wide entspricht?
Also dem von der Presse als Fake 5G bezeichneten „Misch-Standard“?
Also bedeutet das:
- 5G NSA = 5G Wide = 5G (in der Swisscom-Sprache) = „Fake 5G“ (Presse-Sprache)
- 5G SA = 5G Fast = 5G+ (in der Swisscom-Sprache) = schnelles 5G (Presse-Sprache)
Auffällig ist einfach, obwohl die Bakom-Netzkarte an meinem Wohnort sowohl eine 5G-Swisscom wie auch eine 5G-Sunrise Antenne anzeigt, ist die Sunrise-Antenne im Download 4 mal und im Upload sogar 10 mal schneller als die Swisscom Antenne.
Gibt es auf der Bakom-Mobilfunkmasten-Karte überhaupt eine Möglichkeit „schnelles“ von „kastriertem“ 5G zu unterscheiden?
@Werner schrieb:
Habe heute festgestellt, dass ich laut Bakom-Mobilnetzkarte im Empfangsbereich einer Swisscom 5G Antenne wohne.
Allerdings ergeben Speedtests nur 4G-typische Geschwindigkeiten.
Der Netzwerk-Monitor eines iPhone 12 (aufgerufen mit *3001#12345#*) ergibt als Zelleninformation 5G NSA (1) bei einer Empfangsstärke bei -61 dB (was einem 5-Balkenempfang entspricht)
Herausgefunden habe ich mit Hilfe von Google schon einmal, dass NSA bei 5G „Not Stand Alone“ bedeutet, dass also das 5G Signal mit 4G verknüpft ist.
Bedeutet das nun, dass 5G NSA, wie es im Netzwerkmonitor des iPhones ausgewiesen wird, in der Technologie dem von der Swisscom eingeführten Begriff 5G Wide entspricht?
Also dem von der Presse als Fake 5G bezeichneten „Misch-Standard“?
Also bedeutet das:
- 5G NSA = 5G Wide = 5G (in der Swisscom-Sprache) = „Fake 5G“ (Presse-Sprache)
- 5G SA = 5G Fast = 5G+ (in der Swisscom-Sprache) = schnelles 5G (Presse-Sprache)
Auffällig ist einfach, obwohl die Bakom-Netzkarte an meinem Wohnort sowohl eine 5G-Swisscom wie auch eine 5G-Sunrise Antenne anzeigt, ist die Sunrise-Antenne im Download 4 mal und im Upload sogar 10 mal schneller als die Swisscom Antenne.
Gibt es auf der Bakom-Mobilfunkmasten-Karte überhaupt eine Möglichkeit „schnelles“ von „kastriertem“ 5G zu unterscheiden?
@Werner vielleicht kann dir @GrandDixence da weiterhelfen.
@Werner das Stichwort hier heisst DSS (Dynamic Spectrum Sharing). Schau dir mal diesen Artikel an: Klick
In der Schweiz und in den meisten anderen Ländern nutzen Hauptsächlich 5G NSA (Non Standalone) für die Verbreitung in Massen. Swisscom nutzt hier zum Beispiel Band N1 (5G wide) um 5G möglichst flächendeckend zu verteilen. Da wird der Speed ungefähr so hoch sein wie mit LTE. Bei grossen Massenansammlungen wirst du aber mit 5G einen Vorteil haben. Aufgrund der Pandemie bringt das im Moment aber nichts.
Swisscom nutz auch das Midband N78 (5G+) welches auf im Bereich von 3500MHz funkt. Damit können deutlich höhere Werte erreicht werden. Ich konnte zB mehrmals bereits über 1Gbit/s messen mit meinem iPhone.
5G Standalone wird dann wohl irgendwann verbreitet. Wann, weiss wohl nur Swisscom. Es kann sein, dass es vielleicht teils schon läuft auf dem N78 Band. Das müsste wohl Swisscom beantworten. Evtl. hat ja @RubenR Zeit und Lust hier zu Antworten 🙂
Noch als kleiner Nachtrag: 5G SA muss auch vom Gerät unterstützt werden. Momentan gibt es anscheinend nur das Oppo Find X3 welches ready für 5G SA ist. Beim iPhone 12 wurde die Funktion auch freigeschaltet mit iOS 14.5 welche nächste Woche erscheint, jedoch nur für T-Mobile USA. Ich sehe mit iOS 14.5 bei Swisscom den SA Modus nicht.
Hab ihr denn gar nicht aufgepasst? 😉 Das hatten wir hier im Forum doch schon x Mal.
NSA und SA sind das eine Thema. Die vollen Vorteile von 5G gibt es nur mit SA, da dann auch der Core neu ist. NSA sorgt dafür, dass 5G einfach nur ein weiterer Datenkanal ist. Mit SA wird man auch die supercoolen Latency-Zeiten bekommen.
Und dann gibt es das Thema „Band“. Alles 5G in den klassischen Bändern bis und mit 2600 MHz wird keinen Speedgewinn bringen. Aber das Netz ist leerer.
Die neuen Bänder 3xxx MHz sind viel schneller, aber derzeit wenig vorhanden. Und das Problem sind nicht die Netzbetreiber, sondern Mitmenschen, Gemeinden, Kantone und der Bund, der den Ausbau auf lokaler Ebene verhindern oder verzögern.