• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

iPhone 12 5G

stephander2
Level 2
1 von 43

Hallo zusammen

 

Taugt das iPhone 12 für alle 5G Technologien die es aktuell in der Schweiz gibt und im nächsten Jahr geben wird? Ich denke da an 5G+ / 5G / DSS. Also das schnelle 5G und das für das Land?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
2 von 43

Also wenn ich das

 

1.PNG

 

und dies vergleiche…

 

2.PNG

 

Vermutlich schon...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
3 von 43

Das für Swisscom relevante n1 und n78 scheint in allen 

Modellen die auch für die Schweiz vorgesehen sind zu funktionieren.

Also nicht so wie die Medien es vorhergesehen haben wollten.

https://www.apple.com/chde/iphone/cellular/ 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
42 Kommentare 42
Herby
Super User
2 von 43

Also wenn ich das

 

1.PNG

 

und dies vergleiche…

 

2.PNG

 

Vermutlich schon...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tux0ne
Level 9
3 von 43

Das für Swisscom relevante n1 und n78 scheint in allen 

Modellen die auch für die Schweiz vorgesehen sind zu funktionieren.

Also nicht so wie die Medien es vorhergesehen haben wollten.

https://www.apple.com/chde/iphone/cellular/ 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
4 von 43

Ich frage mich ob mein iPhone morgen gleich ins 5G darf oder ob’s das gleiche Theater gibt wie dazumal mit LTE uns wir Monate lang warten müssen auf irgendwelche Freigabe.  

hed
Level 7
Level 7
5 von 43

Morgen wirst du es wissen 🙂

 

Aber du wirst ausser mit dem Speedometer im täglichen Gebrauch eh keinen Unterschied feststellen ob du im 4G oder 5G eingeloggt bist. Zum Teil und je nach Standort ist 5G in der Praxis sogar deutlich langsamer als 4G.

Cruncher
Super User
6 von 43

@Anonym sollte ab Morgen funktionieren. Bei LTE wurde die Verfügbarkeit für später versprochen. Da war LTE bei Swisscom auch noch nicht Vollflächig verfügbar soweit ich mich erinnern kann.

 

Swisscom ist ein offizieller Apple Partner und auf der Apple Mobilfunkseite ist 5G bei der Verfügbarkeit eingetragen:

 

sc5g.PNG

 

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204040

Anonym
7 von 43

Lustig. 
genau die Seite hab ich heute Morgen auch besucht aber da stand noch nix von 5G. 
dann hat sich das ja geklärt. 

Cruncher
Super User
8 von 43

Wirklich? Bei mir stand das da schon seit mindestens Dienstag. Kann aber sein, dass es auf der englischen Seite war. Bin trotzdem mal gespannt auf morgen.

Anonym
9 von 43

Lag vielleicht an meinem „alten“ iPhone 11 😜

Herby
Super User
10 von 43

Unbenannt.PNG

 

Noch nicht wikrlich der Hit, aber schon mal nicht schlecht...

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Werner
Super User
11 von 43

@Herby 

 

Stolzer Download, und natürlich der Upload hat sicher noch Potenzial...

Swisscom oder Sunrise-Netz und auf welche Entfernung zum Masten?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Herby
Super User
12 von 43

@Werner 

Swisscom natürlich 😉

 

Etwa 50m Luftlinien (Antennenstandort  auf einem Hochhaus, mein Standort gegenüber der Strasse davor)

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
scream88
Level 2
13 von 43

Habe seit Freitag mein iPhone 12 Pro Max. Leider habe ich an keinem Standort 5G Empfang, obwohl auf der Abdeckungskarte 5G/5G+ ausgewiesen wird. Muss ich noch etwas machen, damit sich mein iPhone mit 5G verbindet? 

5018
Super User
14 von 43

Du hast ein Swisscom. - Abo und dazu noch ein relativ Neues? Sonst musste Du eigentlich nichts machen. 

 

Nur: das 5G - Symbol wird dann oben im Display stehen. Das iPhone hat als Standardeinstellung, dass es trotzdem meistens nur 4G verwendet und nur im Bedarfsfall dann 5G. Kann man aber ändern, kostet dann aber mehr Energie.

Je nach Deinem Abo bekommst Du natürlich nur die maximale Geschwindigkeit, die das Abo bietet.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
scream88
Level 2
15 von 43

Ja, habe ein Business Abo Natel Go Europe und kann über 4G auch über 300Mbit/s erreichen an einigen Standorten.

 

Ja, diese Einstellungen habe ich schon gefunden und auf „immer 5G verwenden“ geschtellt. Natürlich vor allem um zu sehen, wo ich 5G Empfang bekomme. Nur ist das... nirgendwo 😞

SamuelD
Swisscom
16 von 43

@scream88 Hast du dein iPhone bereits neu gestartet? Dies hilft gemäss dem Tipp von @CruncherWo sehe ich auf dem iPhone 12 Pro, dass ich 5G empfange? 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
5018
Super User
17 von 43

Immer 5G verwenden würde ich im Moment noch nicht empfehlen. Damit kann es Dir passieren, dass Du sogar weniger Speed bekommst. Swisscom wird die Leistungsfähigkeit des 5G Netzes mit der Penetration von 5G - Geräten wohl stetig erhöhen. Dazu müssen Kapazitäten von 3G/4G in Richtung 5G verschoben werden und das macht ja erst Sinn, wenn da auch Traffic ist. 

Ruf doch mal die Hotline an. Sie sollen alles noch mal durchchecken. 

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Cruncher
Super User
18 von 43

Ich selber würde auch nicht auf rein 5G umstellen.

 

Meine Einstellungen sehen so aus:

 

Sprache & Daten: 5G Automatisch

Datenmodus: Mehr Daten auf 5G erlauben

 

Die 2. Option lässt dich z.B. SW Updates direkt via Mobilnetz ausführen und auch Facetime Calls in 1080p. Keine Ahnung warum das erst seit 5G geht aber bei mir ist es ein. Mit diesen Optionen komme ich sehr gut aus und auch der Akkuverbraucht hält sich in grenzen mit meinem 12 Pro.

 

5G Speed hier in der nähe von Thun lässt sich auch sehen:

 

EmOQyRwXUAIOjjK.jpg

Tux0ne
Level 9
19 von 43

Mir gefällt der Server @Cruncher 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Niwauhau65
Level 1
20 von 43

Hallo ich habe gleich problem ipjone 12 promax keine 5 G aber wen ich seiting auf alles zurück setzen dan kommt 5G und kan man auf 4 G tipen oder 5G 

balld funktioniert 5G 1 Tage nachher ist wider weg kannst nicht machen dan muss ich wider zurück setzen 

🙈🙈🙈🙈🙈 

 Halle loute ich glaube das Problem  bei apple ios problem bis Update ist dennke nicht bei Netz warte bis Updates es kommt 

Nach oben