Gestern wurde meine bestehende eSIM Geschäftsnummer auf meine seit 22. Mai 2020 neue Swisscom-Nummer migriert. Diese hatte ich zuvor noch als physischen SIM im Gerät drinnen.
Seither kann ich zwar Anrufe und SMS erhalten, kann aber keine ausgehenden Anrufe tätigen und erhalte immer die Rückmeldung "Anruf fehlgeschlagen". Obwohl es mir 4G Netz-Empfang anzeigt bzw. ich über WLAN verbunden bin, funktioniert weder die normale Telefonie über das Swisscomnetz noch über WLAN.
Ich habe bereits mein iPhone auf die neuste iOS Version updated --> kein Erfolg
und die Mobiltarif-Einbindung gelöscht und wieder eingerichtet --> kein Erfolg
Kann jemand weiterhelfen?
Nach mehrmaligen Rücksprachen und versuchen mit dem Swisscom-Helpdesk konnten wir das Problem nach ca. 6h Lösen.
Die Problematik bestand darin, dass die zuvor geschäftlich als eSIM hinterlegte Rufnummer und die neue Rufnummer (ehemals private und neu Geschäftsnummer) eine Rufweiterleitung konfiguriert hatten. Bei der Aktivierung der neuen SIM wurde die alte Rufweiterleitung nicht korrekt entfernt und dies hat zum negativen Nebeneffekt geführt. Nachdem die Rufweiterleitung und die Details zur alten Nummer vom Helpdesk bereinigt wurden, konnten ausgehende Anrufe wieder getätigt werden.
Fazit: Wendet euch in so einem Fall an den Helpdesk und hinterfragt, ob ihr ggf. noch eine Rufweiterleitung auf eurem iPhone aktiv habt. 😉
Am besten die Nr. 0800800800 kontaktieren!
Mein Problem: Ich habe keine Telefoniealternative im Homeoffice ausser mein Handy.
Telefonie mit dem physischen SIM funktioniert ausgehend ebenfalls nicht mehr.
Wenn du nicht telefonieren kannst, kannst du sonst auch via iMessage Business Chat Kontakt mit der Swisscom aufnehmen.
Einfach direkt mit dem iPhone folgenden Link aufrufen und den Support Chat starten: https://www.swisscom.ch/start-abc
Kann ich sehr empfehlen. Ich denke da wurde etwas falsch aufgeschaltet. Evtl. musst du auch eine neue eSIM aktiviern. Di werden dir dirt aber sicher weiterhelfen können.
Gib uns doch kurz ein Feedback ob es geklappt hat.
Danke @Cruncher für den Tipp mit dem iMessage Support Chat. Ich habe meine Anfrage dort nun gestellt. Mal schauen, was sie sagen. Gerne share ich die Rückmeldung von ihnen an dieser Stelle, sobald erhalten.
Nach mehrmaligen Rücksprachen und versuchen mit dem Swisscom-Helpdesk konnten wir das Problem nach ca. 6h Lösen.
Die Problematik bestand darin, dass die zuvor geschäftlich als eSIM hinterlegte Rufnummer und die neue Rufnummer (ehemals private und neu Geschäftsnummer) eine Rufweiterleitung konfiguriert hatten. Bei der Aktivierung der neuen SIM wurde die alte Rufweiterleitung nicht korrekt entfernt und dies hat zum negativen Nebeneffekt geführt. Nachdem die Rufweiterleitung und die Details zur alten Nummer vom Helpdesk bereinigt wurden, konnten ausgehende Anrufe wieder getätigt werden.
Fazit: Wendet euch in so einem Fall an den Helpdesk und hinterfragt, ob ihr ggf. noch eine Rufweiterleitung auf eurem iPhone aktiv habt. 😉
Ich habe genau das gleiche Problem:
- eSim funktioniert einwandfrei (Swisscom Abo)
- Prepaid Physische SIM nimmt nur eingehende Anrufe an. Ausgehende Anrufe gehen nicht raus mit der Ansage "Die gewünschte Verkehrsbeziehung ist nicht möglich"
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- Handy neu eingeschaltet
- Flugmodus ein/ausgeschaltet
- Andere Mobilfunknetze aktiviert/deaktiviert
- SIM Karte in einem anderen Handy getestet (Gleiches Problem)
- Eine neue Ersatz-Prepaid SIM über Swisscom bestellt und ausprobiert (Gleiches Problem)
- Geschaut ob Kontakte möglicherweise gesperrt sind
- Nach Anrufweiterleitung geschaut (Anrufweiterleitung ist überall inaktiv)
- Software IOS auf den neusten Stand gebracht
- eSIM ausgeschaltet und versucht nur über die physische Prepaid SIM zu telefonieren
- von 4G auf 3G gewechselt (Beide Tarife)
- Guthaben der Prepaidkarte gescheckt (20 Franken drauf)
Ich sitze jetzt seit 2 Wochen an dem Problem und auch die Leute im Chat/Telefon von Swisscom konnten mir nicht helfen. Es ist nur noch mühsam und ich bin echt frustriert.
Hat irgendjemand eine Idee waren es liegen könnte? Ich habe es ja auch schon mit einer zweiten SIM sowie mit verschiedenen Handys probiert...
Vielen Dank für eure Hilfe!
@Hauttaveb94 Konntest du das Problem mittlerweile beheben? Wenn ja, was war die Lösung?