iMessage- und FaceTime-Einstellungen über Multi-Device-SIM mit zwei iPhones

• Ich verwende sechs oder sieben Apple-Geräte (iPhones, iPads, Apple Watch usw.) mit der Multi-Device-SIM-Option, was gut funktioniert.

Ich habe kürzlich ein iPhone hinzugefügt, das ich als Navigations- und Backup-Gerät verwende, aber es scheint einen Streit zwischen meinen beiden iPhones zu geben, auf dem eines davon berechtigt ist, bei Apple zum Empfangen und Senden von SMS registriert zu werden. Ich erhalte die Popup-Meldung „Füge +4179XXX XX XX zu iMessage usw. hinzu …“ Ich möchte vermeiden, eines der iPhones als dummes iPad ohne native SMS- oder Telefonanruffunktion zu verwenden.

Hat jemand dieses Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Danke schön.

Originalsprache (Englisch) anzeigen
      • Lösungmarkiert von B63

Das ist ein häufiges Problem. Ich habe eine Weile mit dieser Situation gelebt, aber dann habe ich aufgegeben. Sie können iMessage mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren. Es scheint besser zu funktionieren, wenn mehrere Geräte verwendet werden.

Sie können auch versuchen, die Telefonnummer der primären SIM-Karte (diejenige, die SMS senden kann) als Standardnummer für neue Gespräche auszuwählen.

Das ist ein häufiges Problem. Ich habe eine Weile mit dieser Situation gelebt, aber dann habe ich aufgegeben. Sie können iMessage mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren. Es scheint besser zu funktionieren, wenn mehrere Geräte verwendet werden.

Sie können auch versuchen, die Telefonnummer der primären SIM-Karte (diejenige, die SMS senden kann) als Standardnummer für neue Gespräche auszuwählen.

Danke Bitracer,

Am Ende habe ich ChatGPT 4 gefragt und es stimmt im Grunde mit Ihnen überein!

Hier ist die Antwort von ChatGPT 4:

Ja, dies ist ein häufiges Problem, das bei Personen auftritt, die mehrere Apple-Geräte mit derselben Apple-ID verwenden.

Das Problem, mit dem Sie konfrontiert sind, liegt an der Art und Weise, wie Apple mit seinen iMessage- und FaceTime-Diensten umgeht. Wenn Sie ein neues Gerät mit derselben Apple-ID einrichten, kann es Ihre Telefonnummer automatisch bei iMessage und FaceTime registrieren. Aus diesem Grund sehen Sie Popup-Meldungen zum Hinzufügen Ihrer Telefonnummer zu iMessage.

Um beide iPhones zu verwenden und trotzdem weiterhin SMS senden und empfangen sowie Telefonanrufe tätigen zu können, müssen Sie Ihre Einstellungen verwalten.

Hier ist ein Lösungsvorschlag:

1. Gehen Sie auf Ihrem primären iPhone zu Einstellungen -> Nachrichten -> Senden und Empfangen. Hier können Sie die Adressen verwalten, unter denen Sie erreichbar sind. Sie sehen Ihre Telefonnummer und Apple-ID. Stellen Sie sicher, dass Ihre Telefonnummer unter „Neue Gespräche beginnen von“ ausgewählt ist.

2. Machen Sie dasselbe auf Ihrem zweiten iPhone, wählen Sie hier jedoch unter „Neue Konversationen beginnen von“ Ihre Apple-ID aus.

Auf diese Weise verwendet Ihr primäres iPhone Ihre Telefonnummer für iMessage und Ihr zweites iPhone Ihre Apple-ID.

Überprüfen Sie außerdem die Einstellungen für FaceTime, falls Sie es verwenden. Diese finden Sie unter Einstellungen -> FaceTime -> Sie sind per FaceTime erreichbar unter.

Denken Sie daran, dass alle an Ihre Apple-ID gesendeten Textnachrichten oder Anrufe nur auf Geräten angezeigt werden, auf denen Sie mit dieser Apple-ID angemeldet sind. An Ihre Telefonnummer gesendete SMS und Anrufe erfolgen jedoch auf dem Gerät, das mit der SIM-Karte mit dieser Nummer verknüpft ist, und auf den Geräten, die bei derselben Apple-ID angemeldet sind und bei denen „Anrufe auf anderen Geräten“ aktiviert ist.

Beachten Sie, dass es einige Zeit dauern kann, bis die Einstellungen nach den Änderungen wirksam werden. Möglicherweise müssen Sie beide Geräte neu starten.

Wenn Ihnen die Verwaltung zu komplex ist oder Sie auf Probleme stoßen, sollten Sie darüber nachdenken, sich eine separate Apple-ID für das zweite iPhone zuzulegen. Es kann ein einfacheres und unterteilteres Erlebnis bieten.