abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eSIM für iPhone

Community Manager
1 von 53

Hallo zusammen

 

Das Warten hat ein Ende. Wir haben nun die Freigabe von Apple für den Einsatz der eSIM erhalten. Damit ist die neuste iPhone Generation bereit, zwei Rufnummern parallel zu verwalten. Eine bestehende Rufnummer von Swisscom kann problemlos von einer herkömmlichen SIM Karte auf eine eSIM gewechselt werden. Der Wechsel erfolgt am einfachsten im Kundencenter, kann aber auch im Swisscom Shop oder an der Hotline in die Wege geleitet werden. > Mehr dazu

 

Da in den vergangenen Wochen einige Diskussionen zum Thema stattgefunden haben, für euch noch ein paar Hintergrundinformationen: Für die Aufschaltung von neuen Funktionalitäten – wie in diesem Fall die eSIM – braucht es nicht nur ein entsprechendes Software-Update. Das erfolgte mit der iOS Version 12.1 Mitte Oktober. Apple besteht zudem auf eine spezifische Prüfung der einzelnen Anbieter, um neue Funktion freizugeben. Nun hat Apple trotz seiner Grösse auch keine unendlichen Ressourcen. Daher hat sich das Testing unserer eSIM Lösung von Seiten Apple nach hinten gezogen. Jetzt erst haben wir die Freigabe erhalten und umgehend die Bestellung der eSIM über unsere Kanäle ermöglicht. Wie schon erwähnt: Wir unterstützen ja bereits andere Geräte mit eSIM. Technisch waren wir also schon im September parat.

 

Jetzt eSIM aktivieren

 

Mehr zur Ablösung der SIM-Karte

 

Gruss Samuel

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Editiert
52 Kommentare
Expert
2 von 53

Bravo 😉

Super User
3 von 53

Wunderbar. Endlich Geschäfts und Privatnummer auf einem Handy. Jetzt muss nur noch iOS 12.1.1 kommen damit man die physische SIM auch einzeln ausschalten kann. Dann bin ich zufrieden.

Novice
4 von 53

Wo im Kundencenter kann man die esim bestellen/ das esim Profil erstellen lassen?

New Member
5 von 53

Ich habe vorher kurz angerufen. Über das Swisscom Cockpit -> Geräte -> SIM Ersetzen kann ein Profil beantragt werden.

Novice
6 von 53

Super, Danke! Hat funkioniert! :thumbs_up:

Contributor
7 von 53

@SamuelD

 

Geht es auch mit Prepaid Nummern?  GuidoT war sich nicht sicher.

 

Bevor ich jetzt zu einem Swisscom Shop renne und es dann nicht geht.

 

Wieso kann man dies nicht im Swisscom Login machen? Die Prepaid Nummer kann ich dort ja auch verwalten.

 

Gruss Thommy

Editiert
Community Manager
8 von 53

Hallo @Thommy

 

eSIM funktioniert auch für Prepaid.

 

Und alles, was ihr zur Aktivierung wissen müsst, findet ihr auch hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/esim.html

 

😉

 

Liebe Grüsse, Miriam

 

Editiert
Contributor
9 von 53

@MiriamF

 

Prepaid funktioniert aber online nicht. Ist das korrekt.

Visitor
10 von 53

Ich war heute Morgen im Swisscon-Shop im Sihlcity. Dort hat man mir gesagt, dass die esim mit Prepaid nicht gehen würde. Was stimmt nun?

Heinz

Community Manager
11 von 53

Hey @Thommy

 

Ja, du hast Recht. Prepaid eSIM kannst du nur im Swisscom Shop aktivieren.

 

Der Mitarbeiter scheint nicht so gut informiert gewesen zu sein. Im Swisscom Shop funktioniert die eSIM Aktivierung mit Prepaid problemlos. 

 

Liebe Grüsse, Miriam

Editiert
Expert
12 von 53

@SamuelD  schrieb:

 

Das Warten hat ein Ende.


 

Gottseidank. Nach den ganzen allherbstlichen "wann wird endlich mein iPhone geliefert"-Beiträgen dieses mal auch noch alle "wann kommt endlich eSIM"-Beiträge wurde langsam aber sicher zermürbend 😉

 

Contributor
13 von 53

Unterstützt das ältere iPhone X (2017) nicht auch die eSim funktion?

Super User
14 von 53

@w_37

 

eSIM im Mobile ist technisch gesehen ein Chip.

Da er im iPhone X nicht verbaut ist, wird das nie mehr etwas damit werden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
New Member
15 von 53

Hallo zusammen

 

Kann man im Shop auch eine eSIM verlangen für ein Business Abo (CMN / natelgo)?

 

Danke

Gruss

Gustav

 

Community Manager
16 von 53

Hallo @GustavM

 

Für die Aktivierung einer eSIM spielt es keine Rolle, ob du ein Business-Abo hast oder eins für Privatkunden. Wichtig ist, dass du als Neukunde in den Swisscom Shop gehst. Wenn du bereits ein Abo hast, kannst du den Wechsel auch online wie hier beschrieben vornehmen. 

 

Liebe Grüsse, Miriam

Contributor
17 von 53

Umstellung funktioniert einwandfrei. Danke :friendly_grin:

Novice
18 von 53

Danke Swisscom! Hat bei mir super gut funktioniert. Swissom ist jetzt primary mit eSIM, die US prepaid Nummer mit der nano SIM ist secondary. Mein altes iPhone6 bekommt jetzt die Tochter.

Expert
19 von 53

War heute im Swisscom Shop. Dachte ich hol mir mal ne prepay eSIM. 

Tja was soll ich sagen. Der Typ hat’s verbockt. Aussage Hotline 😜

Weder die sim noch die eSIM gehen. Rufnummer ungültig. 

Hab 30 min mit der Hotline telefoniert. Selbst die eSIM Spezielisten konntens nicht aufschalten.  Haben’s auf diverse Arten versuche. 

Jetzt muss ich noch mal in den Shop morgen und den Typen zur Sau machen 😎

nene ich bin lieb. Ist halt alles neue Technik. 

New Member
20 von 53

Die 40 CHF werden nach dem offiziellen eSim start weiterhin verlangt?