• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

eSIM für iPhone

SamuelD
Swisscom
1 von 55

Hallo zusammen

 

Das Warten hat ein Ende. Wir haben nun die Freigabe von Apple für den Einsatz der eSIM erhalten. Damit ist die neuste iPhone Generation bereit, zwei Rufnummern parallel zu verwalten. Eine bestehende Rufnummer von Swisscom kann problemlos von einer herkömmlichen SIM Karte auf eine eSIM gewechselt werden. Der Wechsel erfolgt am einfachsten im Kundencenter, kann aber auch im Swisscom Shop oder an der Hotline in die Wege geleitet werden. > Mehr dazu

 

Da in den vergangenen Wochen einige Diskussionen zum Thema stattgefunden haben, für euch noch ein paar Hintergrundinformationen: Für die Aufschaltung von neuen Funktionalitäten – wie in diesem Fall die eSIM – braucht es nicht nur ein entsprechendes Software-Update. Das erfolgte mit der iOS Version 12.1 Mitte Oktober. Apple besteht zudem auf eine spezifische Prüfung der einzelnen Anbieter, um neue Funktion freizugeben. Nun hat Apple trotz seiner Grösse auch keine unendlichen Ressourcen. Daher hat sich das Testing unserer eSIM Lösung von Seiten Apple nach hinten gezogen. Jetzt erst haben wir die Freigabe erhalten und umgehend die Bestellung der eSIM über unsere Kanäle ermöglicht. Wie schon erwähnt: Wir unterstützen ja bereits andere Geräte mit eSIM. Technisch waren wir also schon im September parat.

 

Jetzt eSIM aktivieren

 

Mehr zur Ablösung der SIM-Karte

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MiriamF
Level 6
8 von 55

Hallo @Thommy

 

eSIM funktioniert auch für Prepaid.

 

Und alles, was ihr zur Aktivierung wissen müsst, findet ihr auch hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/esim.html

 

😉

 

Liebe Grüsse, Miriam

 

Editiert
54 Kommentare 54
Anonym
2 von 55

Bravo 😉

Cruncher
Super User
3 von 55

Wunderbar. Endlich Geschäfts und Privatnummer auf einem Handy. Jetzt muss nur noch iOS 12.1.1 kommen damit man die physische SIM auch einzeln ausschalten kann. Dann bin ich zufrieden.

dl_71
Level 1
4 von 55

Wo im Kundencenter kann man die esim bestellen/ das esim Profil erstellen lassen?

rbolliger
Level 1
5 von 55

Ich habe vorher kurz angerufen. Über das Swisscom Cockpit -> Geräte -> SIM Ersetzen kann ein Profil beantragt werden.

dl_71
Level 1
6 von 55

Super, Danke! Hat funkioniert! :thumbs_up:

Thommy
Level 4
7 von 55

@SamuelD

 

Geht es auch mit Prepaid Nummern?  GuidoT war sich nicht sicher.

 

Bevor ich jetzt zu einem Swisscom Shop renne und es dann nicht geht.

 

Wieso kann man dies nicht im Swisscom Login machen? Die Prepaid Nummer kann ich dort ja auch verwalten.

 

Gruss Thommy

Editiert
MiriamF
Level 6
8 von 55

Hallo @Thommy

 

eSIM funktioniert auch für Prepaid.

 

Und alles, was ihr zur Aktivierung wissen müsst, findet ihr auch hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/esim.html

 

😉

 

Liebe Grüsse, Miriam

 

Editiert
Thommy
Level 4
9 von 55

@MiriamF

 

Prepaid funktioniert aber online nicht. Ist das korrekt.

Casafan
Level 1
10 von 55

Ich war heute Morgen im Swisscon-Shop im Sihlcity. Dort hat man mir gesagt, dass die esim mit Prepaid nicht gehen würde. Was stimmt nun?

Heinz

MiriamF
Level 6
11 von 55

Hey @Thommy

 

Ja, du hast Recht. Prepaid eSIM kannst du nur im Swisscom Shop aktivieren.

 

Der Mitarbeiter scheint nicht so gut informiert gewesen zu sein. Im Swisscom Shop funktioniert die eSIM Aktivierung mit Prepaid problemlos. 

 

Liebe Grüsse, Miriam

Editiert
cslu
Level 6
12 von 55

@SamuelD  schrieb:

 

Das Warten hat ein Ende.


 

Gottseidank. Nach den ganzen allherbstlichen "wann wird endlich mein iPhone geliefert"-Beiträgen dieses mal auch noch alle "wann kommt endlich eSIM"-Beiträge wurde langsam aber sicher zermürbend 😉

 

w_37
Level 2
13 von 55

Unterstützt das ältere iPhone X (2017) nicht auch die eSim funktion?

Werner
Super User
14 von 55

@w_37

 

eSIM im Mobile ist technisch gesehen ein Chip.

Da er im iPhone X nicht verbaut ist, wird das nie mehr etwas damit werden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
GustavM
Level 1
15 von 55

Hallo zusammen

 

Kann man im Shop auch eine eSIM verlangen für ein Business Abo (CMN / natelgo)?

 

Danke

Gruss

Gustav

 

MiriamF
Level 6
16 von 55

Hallo @GustavM

 

Für die Aktivierung einer eSIM spielt es keine Rolle, ob du ein Business-Abo hast oder eins für Privatkunden. Wichtig ist, dass du als Neukunde in den Swisscom Shop gehst. Wenn du bereits ein Abo hast, kannst du den Wechsel auch online wie hier beschrieben vornehmen. 

 

Liebe Grüsse, Miriam

Pirf
Level 3
17 von 55

Umstellung funktioniert einwandfrei. Danke :friendly_grin:

gzimmerman
Level 1
18 von 55

Danke Swisscom! Hat bei mir super gut funktioniert. Swissom ist jetzt primary mit eSIM, die US prepaid Nummer mit der nano SIM ist secondary. Mein altes iPhone6 bekommt jetzt die Tochter.

Anonym
19 von 55

War heute im Swisscom Shop. Dachte ich hol mir mal ne prepay eSIM. 

Tja was soll ich sagen. Der Typ hat’s verbockt. Aussage Hotline 😜

Weder die sim noch die eSIM gehen. Rufnummer ungültig. 

Hab 30 min mit der Hotline telefoniert. Selbst die eSIM Spezielisten konntens nicht aufschalten.  Haben’s auf diverse Arten versuche. 

Jetzt muss ich noch mal in den Shop morgen und den Typen zur Sau machen 😎

nene ich bin lieb. Ist halt alles neue Technik. 

Matthias22
Level 1
20 von 55

Die 40 CHF werden nach dem offiziellen eSim start weiterhin verlangt?

Nach oben