abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WiFi Calling mit Störsignal

Novice
1 von 14

Hallo zusammen,

 

Es gibt in der Schweiz noch wirklich Orte an denen man kein Swisscom Mobile Empfang hat zum Glück gibt es WiFi Calling! 

 

Jedoch funktioniert dieses nicht zufriedenstellend, besser gesagt es ist eine Zumuttung so Telefongesprche führen zu müssen da es immer und immer wieder diese störsignale ( Link ) gibt. (Mal kurz, mal richtig lang)

 

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

Editiert
13 Kommentare
Super User hed
Super User
2 von 14

Wenn das WLAN nicht stabil ist oder die Bandbreite zu gering ist, dann wird auch WiFi Calling nicht richtig funktionieren.

 

Normalerweise gibt es dann aber Verzerrungen, rauschen, fehlende Silben, Echo oder ähnliches. Ein solches Störgeräusch wie in deinem Link zu hören, habe ich so noch nie erlebt.

Editiert
Super User
3 von 14

@hudi30

 

Kannst Du ein wenig mehr Info geben wo Du dieses Problem hast, z.b. zuhause über das eigene WLAN, wenn ja was sind für WLAN Geräte vorhanden und wie ist die Abdeckung im Haus etc.

 

Es kann möglich sein das ganze mit der Abdeckung zu verbessern.

 

N.b. in Deinen Beiträge schreibst Du etwas von der Fritzbox,

verwendest Du das WLAN von der Fritzbox !

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Fritzbox-7590-mit-inOne-KMU-office-Fixe-IP-Business...

Editiert
Novice
4 von 14

@WalterB

Das Problem tritt in jedem Netzwerk auf egal bei welcher Hardware solange das Gerät kein Mobiler Empfang hat.
(Telefonieren über WhatsApp ist ohne Probleme möglich!)

Es macht eher den Eindruck das WiFi Calling gar nicht richtig Funktioniert!

Super User
5 von 14

@hudi30

 

Mit den vorhandenen iPhone SE kann ich dieses Problem nicht nachvollziehen, was hast Du den für ein Mobilegerät ?

 

Novice
6 von 14

Ich habe die exakt gleichen Probleme mit meinem iPhone. Bis letzte Woche nutzte ich ein iPhone 8. Jetzt ein iPhone X und es bestehen die gleichen Probleme. Exakt das gleiche Geräusch wie bei hudi30.

Jedoch tritt diese Problem immer und überall auf - während dem Autofahren oder im Büro, auch wenn ich kein Wifi Calling nutze.

Highlighted
Community Manager
7 von 14

@Glod Setze einmal die Netzwerkeinstellungen zurück. 

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Community Manager
8 von 14

@Glod @hudi30 Tauchen die Störgeräusche bei euch weiterhin auf? 

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Novice
9 von 14

@SamuelD, Das bringt nichts!

Was auch nichts bringt ist ein Reboot von der SimKarte hatte ich alles schon mit der Business Hotline gemacht.

Bei euch gibts ja noch eine Spez. Abteilung, diese teilte mir mit das bei euch keine Probleme bestehen und mich auf Apple verwiesen.

Bei Apple hiess es das Problem liege bei der Swisscom.

Tja man muss sich nun damit abfinden. (Es muss wohl oder übel ein anderes iPhone Model her!)

Novice
10 von 14

@Glod Ja es wird nicht besser, im gegenteil es wird schlimmer. Es tritt neu auch bei uns auserhalb vom WiFi Calling auf!

Super User
11 von 14

Um den Fehler einzukreisen müsste man die SIM Karte bei einem anderen iPhone einsetzen.

Verstehe ich das richtig eine komplette Rückstellung und Wiederherstellung vom iPhone wurde noch nicht durchgeführt ?

Novice
12 von 14

@WalterB

Es wurde alles Erdenkliche mit der Swisscom und Apple gemacht. Da eine komplette Rückstellung auch nichts bringt. Heisst es seite von Apple das der Fehler bei der Swisscom liegt.

Für das Problem will niemand verantwortlich sein. (Normal)

 

Editiert
Super User
13 von 14

@hudi30 Kennst Du jemand welcher bei Sunrise oder Salt ist,  dann wäre noch die Variante diese SIM Karte bei Dir einzubauen um damit zu probieren und wenn es dann funktionieren würde wäre der Fehler bei Swisscom und wenn nicht dann bei Apple.

Editiert
Novice
14 von 14

Bei mir trat das Problem mehrheitlich ausserhalb des Wifi Callings statt. Auf dem alten sowie dem neuen iPhone. Mit der alten sowie auch der neuen SIM-Karte. Als Tipp wurde mir gesagt, dass ich das Wifi-Calling aktiv lassen soll und in den Mobilfunk-Einstellungen die Gespräche nur noch über 3G laufen lassen soll. Die Daten laufen weiterhin via 4G. Seither habe ich keinen einzigen Störfall mehr erlebt.