• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WiFi Calling mit Störsignal

hudi30
Level 1
1 von 14

Hallo zusammen,

 

Es gibt in der Schweiz noch wirklich Orte an denen man kein Swisscom Mobile Empfang hat zum Glück gibt es WiFi Calling! 

 

Jedoch funktioniert dieses nicht zufriedenstellend, besser gesagt es ist eine Zumuttung so Telefongesprche führen zu müssen da es immer und immer wieder diese störsignale ( Link ) gibt. (Mal kurz, mal richtig lang)

 

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
13 von 14

@hudi30 Kennst Du jemand welcher bei Sunrise oder Salt ist,  dann wäre noch die Variante diese SIM Karte bei Dir einzubauen um damit zu probieren und wenn es dann funktionieren würde wäre der Fehler bei Swisscom und wenn nicht dann bei Apple.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Glod
Level 1
14 von 14

Bei mir trat das Problem mehrheitlich ausserhalb des Wifi Callings statt. Auf dem alten sowie dem neuen iPhone. Mit der alten sowie auch der neuen SIM-Karte. Als Tipp wurde mir gesagt, dass ich das Wifi-Calling aktiv lassen soll und in den Mobilfunk-Einstellungen die Gespräche nur noch über 3G laufen lassen soll. Die Daten laufen weiterhin via 4G. Seither habe ich keinen einzigen Störfall mehr erlebt.

13 Kommentare 13
hed
Level 7
Level 7
2 von 14

Wenn das WLAN nicht stabil ist oder die Bandbreite zu gering ist, dann wird auch WiFi Calling nicht richtig funktionieren.

 

Normalerweise gibt es dann aber Verzerrungen, rauschen, fehlende Silben, Echo oder ähnliches. Ein solches Störgeräusch wie in deinem Link zu hören, habe ich so noch nie erlebt.

WalterB
Super User
3 von 14

@hudi30

 

Kannst Du ein wenig mehr Info geben wo Du dieses Problem hast, z.b. zuhause über das eigene WLAN, wenn ja was sind für WLAN Geräte vorhanden und wie ist die Abdeckung im Haus etc.

 

Es kann möglich sein das ganze mit der Abdeckung zu verbessern.

 

N.b. in Deinen Beiträge schreibst Du etwas von der Fritzbox,

verwendest Du das WLAN von der Fritzbox !

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Fritzbox-7590-mit-inOne-KMU-office-Fixe-IP-Business...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hudi30
Level 1
4 von 14

@WalterB

Das Problem tritt in jedem Netzwerk auf egal bei welcher Hardware solange das Gerät kein Mobiler Empfang hat.
(Telefonieren über WhatsApp ist ohne Probleme möglich!)

Es macht eher den Eindruck das WiFi Calling gar nicht richtig Funktioniert!

WalterB
Super User
5 von 14

@hudi30

 

Mit den vorhandenen iPhone SE kann ich dieses Problem nicht nachvollziehen, was hast Du den für ein Mobilegerät ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Glod
Level 1
6 von 14

Ich habe die exakt gleichen Probleme mit meinem iPhone. Bis letzte Woche nutzte ich ein iPhone 8. Jetzt ein iPhone X und es bestehen die gleichen Probleme. Exakt das gleiche Geräusch wie bei hudi30.

Jedoch tritt diese Problem immer und überall auf - während dem Autofahren oder im Büro, auch wenn ich kein Wifi Calling nutze.

SamuelD
Swisscom
7 von 14

@Glod Setze einmal die Netzwerkeinstellungen zurück. 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
SamuelD
Swisscom
8 von 14

@Glod @hudi30 Tauchen die Störgeräusche bei euch weiterhin auf? 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
hudi30
Level 1
9 von 14

@SamuelD, Das bringt nichts!

Was auch nichts bringt ist ein Reboot von der SimKarte hatte ich alles schon mit der Business Hotline gemacht.

Bei euch gibts ja noch eine Spez. Abteilung, diese teilte mir mit das bei euch keine Probleme bestehen und mich auf Apple verwiesen.

Bei Apple hiess es das Problem liege bei der Swisscom.

Tja man muss sich nun damit abfinden. (Es muss wohl oder übel ein anderes iPhone Model her!)

hudi30
Level 1
10 von 14

@Glod Ja es wird nicht besser, im gegenteil es wird schlimmer. Es tritt neu auch bei uns auserhalb vom WiFi Calling auf!

WalterB
Super User
11 von 14

Um den Fehler einzukreisen müsste man die SIM Karte bei einem anderen iPhone einsetzen.

Verstehe ich das richtig eine komplette Rückstellung und Wiederherstellung vom iPhone wurde noch nicht durchgeführt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hudi30
Level 1
12 von 14

@WalterB

Es wurde alles Erdenkliche mit der Swisscom und Apple gemacht. Da eine komplette Rückstellung auch nichts bringt. Heisst es seite von Apple das der Fehler bei der Swisscom liegt.

Für das Problem will niemand verantwortlich sein. (Normal)

 

WalterB
Super User
13 von 14

@hudi30 Kennst Du jemand welcher bei Sunrise oder Salt ist,  dann wäre noch die Variante diese SIM Karte bei Dir einzubauen um damit zu probieren und wenn es dann funktionieren würde wäre der Fehler bei Swisscom und wenn nicht dann bei Apple.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Glod
Level 1
14 von 14

Bei mir trat das Problem mehrheitlich ausserhalb des Wifi Callings statt. Auf dem alten sowie dem neuen iPhone. Mit der alten sowie auch der neuen SIM-Karte. Als Tipp wurde mir gesagt, dass ich das Wifi-Calling aktiv lassen soll und in den Mobilfunk-Einstellungen die Gespräche nur noch über 3G laufen lassen soll. Die Daten laufen weiterhin via 4G. Seither habe ich keinen einzigen Störfall mehr erlebt.

Nach oben