Hallo @Pascal.m
Eine Kristallkugel hat hier im Forum niemand.
Aber denn noch wird versucht dir zu helfen.
Für deine Probleme kann es sehr viele Ursachen haben, hier eine kleine Aufzählung.
1) Zuleitung
2) Hausverkabelung bis zur Wohnung
3) In der Wohnung
4) alter Router usw......
Das dir hier im Forum geholfen werden kann brauchen wir schon gewisse anhalts Punkte.
1)Was für ein Router hast du? Centro Grande, Internet Box Standart, Internet Box Plus, IB2
2) Was sagt der Nummerchecker was für einen Speed du von Swisscom erhalten solltest wenn du deine Nummer dort eingibts?
3) Im Router auf "Expert Modus" "Diagnose" "Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss"
So sieht es beim Plus Router aus. Evt hast du dort auch noch den Wert FEC und CRC.
Synchronisations-Geschwindigkeit
Signal-Rausch-AbstandUpstream
6 dB Letzte Synchronisation
16 Tage 13 Std 27 Min
Schreibe doch bitte diese Daten hier ins Forum so kann dir geholfen werden.
Gruss Lorenz