• Geschlossen

Swisscom eSIM iPhone XS & XR

Anonym
21 von 42

Hmm das hab ich mich auch schon gefragt. 

Es heisst nur, mehrerer Profile passen auf die eSIM. 

Was auch noch interessant wäre, ob Mann statt einer eSIM und einer Nano SIM auch zwei eSIM für den Dual betrieb benutzen kann. Wohl eher nicht. 

swissbeetle
Super User
22 von 42

So eSim kann nun gelöst werden.

 

Gruess swissbeetle

TomFord
Level 1
23 von 42

Ich habe die eSim nun im Kundencenter aktiviert. Auf dem iPhone XS habe ich aber kein Netz. Unter Einstellungen, Mobiles Netz, kann ich Mobilfunktarif hinzufügen auswählen. Wenn ich das mache und den QR Code der eSim scanne, kommt eine Fehlermeldung: "Mobilfunktarif kann nicht geändert werden: Dein Mobilfunktarif konnte nicht konfiguriert werden. Versuche es später erneut."

Was mache ich falsch?

Cruncher
Super User
24 von 42

Wieviele es genau sind weiss ich nicht. Aber 2 gehen sicher. Ich habe den Gigsky Plan und die eSIM von Swisscom.

 

@Anonym Mehrere eSIM geht nicht da nur 1 eSIM Modul verbaut ist.

swissbeetle
Super User
25 von 42

@TomFord

Hast du danach im KC die eSim aktiviert?

TomFord
Level 1
26 von 42

Ja:

SIM-Typ: eSIM
SIM-Status: active

Dann habe ich das iPhone neu gestartet. Physische SIM geht natürlich nicht mehr, aber einen neuen Tarif hinzufügen mittels QR-Code geht leider nicht. 

An was könnte das liegen? @swissbeetle
buzzman
Level 4
27 von 42

So, habe jetzt auch umgestellt. War für mich aber irgendwie nicht ganz selbsterklärend.

 

Zuerst habe ich einen SIM-Ersatz im Kundencenter beantragt, danach den QR-Code abgescannt.

Ich bin der Meinung, dass ich danach die eSim als primär definiert habe und habe danach das iPhone neu gestartet (aber noch mit der alten Sim drin; dachte die wird eh deaktivert).

Nach dem Restart war plötzlich die eSim als sekundär drin und die physische Sim als primär.  Wechseln liess sich das danach irgendwie nicht, aber has es geschafft die physische dann zu deaktiveren und muss ein komisches Dialogfenster mit OK bestätigen (irgendwas von Kontakte auf andere Sim übertragen oder so...).

Jetzt scheint es zu funktionieren. Muss MobileID aber neu registrieren und danach auch bei der PostFinance im E-Finance alles wieder neu einrichten bezüglich MobileID. Aber auch das klappt. Bin gespannt ob es jetzt rund weiterläuft.

Anonym
28 von 42

Denkt dran Leute beim scannen der eSIM muss das iPhone Internet haben um zu prüfen. Alte sim oder wlan. 

TomFord
Level 1
29 von 42

@swissbeetle Ich hab's - man muss "noch" Internetverbindung haben, dass es mit dem QR klappt! 

Anonym
30 von 42

Let's go.

Anonym
31 von 42

Ebä 😜

TomFord
Level 1
32 von 42

Danke!

Noch was:
Die deaktivierte physische SIM-Karte ist nicht mehr aktivierbar, oder ginge das? (Wechsel eSim-Sim)

Hinweis: ich habe mein privates Abo mit eSIM eingerichtet und mein Geschäftsabo mit der physischen SIM. Bis jetzt sehe ich keine Möglichkeit die Geschäftsnummer temprorär (Wochenende, Ferien) zu deaktivieren, ohne auch das Privatabo zu deaktivieren. Man müsste die SIM-Karte herausnehmen. Beim eSIM Profil ist es jedoch möglich die Leitung  auf Knopfdruck zu deaktivieren.  Oder hat da jemand einen Workaround?
Ansonsten sollte man bei der Einrichtung bedenken.

Allgemein: Kann die eSIM auch für Grosskunden aktiviert werden (habe da ja kein Kundencenter?)

Anonym
33 von 42

@Cruncher ein zweites eSIM Profil kann schon installiert werden ABER es kann immer nur eines aktiviert sein.

also kein wirkliches dual SIM

Anonym
34 von 42

@TomFord mit 12.1.1 kann man auch die physische SIM abschalten.

TomFord
Level 1
35 von 42

@Anonym Perfekt danke, das würde dann mein „Problem“ lösen. 

flumsi
Level 2
36 von 42

Macht es eigentlich Sinn, den vierstelligen PIN-Code für eine eSIM noch zu aktivieren? 

Anonym
37 von 42

Thommy
Level 4
38 von 42

iOS 12.1.1 ist verfügbar.

Cam1965
Level 1
39 von 42

Zuerst wollte  es nicht ..... hatte eine fremde Rufnummer unter Esim im Kuce !!

Dann  mit der heissen linie getestet -sie hat ein Testsignal gesendet, und siehe da alles ok.

Cam1965
Level 1
40 von 42

IOS 12.1.1 ist bereit zum runterladen .

Nach oben