abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SMS Empfang mit WIFI Calling

Novice
1 von 14

Kann man via WIFI Calling SMS empfangen ?

Technisch geht das aber die Frage ist ob es auch mit Swisscom geht.

13 Kommentare
Super User
2 von 14
Novice
3 von 14

Bei verschiedenen anderen Anbietern geht SMS über VoWIFI. Den anderen Thread habe ich gesehen aber die generelle Aussage, dass SMS nur über GSM geht ist falsch.

Novice
4 von 14

Hier noch ein Hinweis aus diesem Forum, dass es technisch geht:
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Mobile/MMS-%C3%BCber-WiFi-Calling-VoWiFi/td-p/432316

 

Salt sagt es geht bei ihnen:
"Anrufe und SMS mit WiFi-Calling laufen einfach über Ihr normales Abo oder PrePay, als würden Sie über das Salt Handynetz in der Schweiz telefonieren (mit Ausnahme von MMS)."

 

Lebara auch:
"Anrufe sowie SMS/MMS wie gewohnt machen ohne Download einer zusätzlichen App (z.B. Whatsapp)"

 

Aber ich habe nirgends eine klare Aussage gefunden, dass es auch bei Swisscom geht. Ich weiss nur, dass es mir meinem alten Handy sicher nicht geht. Bevor ich mir ein neues kaufe würde ich das aber schon gern wissen - nicht, dass ich dann auf einem 2-Jahres Vertrag sitze und es nicht geht.
Ich habe in der Wohnung sehr schlechten Empfang und regelmässig Piket. Die Alarmierung geht über SMS - deshalb wäre das für mich wichtig und Grund genug den Anbieter zu wechseln falls es bei Swisscom nicht geht.

Super User
5 von 14

Selber habe ich schon bei ein paar andern mit dem iPhone erfahren wenn der Mobil Empfang über WiFi Calling komplett weg ist das keine SMS funktionieren !

Expert
6 von 14

Kann ich bestätigen, wenn null Empfang und WiFi Calling aktiv ist, gibt es keine SMS, auch Mobile ID funktioniert so nicht.

Nur die Calls funktionieren ein und ausgehend.

Swisscom
7 von 14

SMS over IP geht bei uns im Netz. Das Endgerät muss das unterstützen. Einige Samsunggeräte können das schon. IOS erwarte ich bis Ende 2018. 

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Expert
8 von 14


eine zusätzliche frage @GuidoT

 

  • Ganz ohne Zusatzkosten oder Roaminggebühren. Anrufe und SMS mit WiFi-Calling laufen einfach über Ihr normales Abo oder PrePay, als würden Sie über das Salt Handynetz in der Schweiz telefonieren (mit Ausnahme von MMS).

Damit bewirbt Salt ihr wifi-calling.

soweit ich weiss ist bei swisscom wifi-calling im ausland noch nicht verfügbar, wird sich das auch bald ändern?

MfG Doc

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich Nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Super User
9 von 14

Beim WiFi-Calling ist es egal in welchem Netz du bist. Es gelten immer die Tarife als wärest du in der Schweiz.

Und wenn der Internet-Provider den Traffic im Ausland sperrt kann man trotzdem nicht telefonieren.

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Super User
10 von 14

@marcus

 

Wifi-Calling bei Swisscom funktioniert aber afaik nicht im Ausland. 

Expert
11 von 14

@marcus  schrieb:

Beim WiFi-Calling ist es egal in welchem Netz du bist. Es gelten immer die Tarife als wärest du in der Schweiz.

Und wenn der Internet-Provider den Traffic im Ausland sperrt kann man trotzdem nicht telefonieren.

 

 


weil ich "übers WLAN Swisscom netz habe", ja das hab ich auch verstanden, jedoch funktioniert das aktuell nicht im ausland bzw. roaminggebiet. bei salt gehts hingegen.

 

daher meine frage: wann schafft swisscom ("technologieführer") dieselbe technik wie salt? oder ist das gar nicht gewollt?

MfG Doc

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich Nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Swisscom
12 von 14

Technisch: easy. Funktioniert. Wir haben uns aber im Moment dagegen entschieden. A ist in unseren InOne -Abos eh schon genug Roaming drin und B ist die Kundenzufriedenheit mit Wifi-Calling in der Schweiz je nach Endgerät nicht besonders gut. Das Erlebnis wird massgeblich vom Endgerät beeinflusst und da verhalten sich z.B. Apple und Samsung sehr anders. Ausserdem würde im Ausland der Handover von Wifi-Calling auf VoLTE nicht gehen, da es noch kein VoLTE-Roaming gibt. Also, viele Baustellen. Bevor wir sowas dann auf unsere Kunden loslassen, warten wir lieber bis es besser funktioniert.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Expert
13 von 14

@GuidoT

 

Swisscom BETA (:

 

machen viele Grosse unternehmen so, würde mich sofort als BETA Tester  (von mir aus auch ALPHA Tester) zur verfügung stellen :grin_smile:

MfG Doc

Das Einzige, was ich weiss, ist, dass ich Nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

New Member
14 von 14

Hi Zusammen, ist schon über 1 Jahr nichts mehr gepostet worden. 

 

Wie sieht es jetzt mim Wifi Calling bei Swisscom aus?

Ist das jetzt so weit, dass man SMS über WLAN empfangen kann, sofern kein Mobile-Netz vorhanden ist?