SIP Credentials auf Groundwire einrichten -> Eureka

Bunterwegs
Level 1
1 von 10

Hallo,

 

ich versuche seit längerer Zeit, die mobile SIP client iOS app Acrobits Groundwire mit den Swisscom SIP Credentials zum laufen zu bringen. Eine ältere Diskussion hat keine Lösung gebracht (SIP auf Groundwire einrichten | Swisscom Community) und ist heute geschlossen, somit dieses Beitrag.

 

Heute hat es endlich geklappt und ich möchte meine Config hier teilen (auf englisch, damit auch FR- und IT-sprechende etwas davon haben)

 

How to configure the Acrobit Groundwire mobile SIP calling app (iOS) with your Swisscom SIP Credentials:

  • add account, select "generic SIP Account"
  • Title: enter whatever you fancy. I used "Swisscom"
  • Username: +41<your fixedline phone number>, e.g. 
  • Password: the password Swisscom sent you per SMS for your SIP Credentials
  • Domain: swisscom.ch
  • tap on "advanced  settings"
  • NAT Transversal: "auto"
  • Proxy: fs1.ims.swisscom.ch
  • enable video calls: set on disable
  • Outgoing calls need registration: enable
  • Display name: +41<your fixedline phone number>, e.g. 
  • Auth User Name: enter the "Authentifizierungsname" that you received per SMS from Swisscom, without the @Anonym.ch part, e.g. FR123456789
  • tap on "Done"

That's it. 😎

 

Usual disclaimer: it works on my phone 🙂

 

Viel spass!

Editiert
9 Kommentare 9
Black Mamba
Super User
2 von 10

@Bunterwegs 

 

Vielen Dank für den Beitrag [TUTO]

 

> ... How to configure the Acrobit Groundwire mobile SIP calling app (iOS) with your Swisscom SIP Credentials: ...

 

Dies ist nützlich für alle Kunden, die diese spezielle Einstellung benötigen 😀

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Albatros2
Level 4
3 von 10

Mit Groundwire kann ich paar wenige Nummern und meine eigene combox nicht anrufen...

Es kommt: dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar.

 

Weiss jemand, wie man das lösen könnte?

Mit Bria mobile app geht es, jedoch ist die Bluetooth Headset Unterstützung eingeschränkt.

 

Einmal hat jemand hier in der Community das gleiche Problem gehabt und die Lösung war bei RTP die Verschlüsselung rauszunehmen...

 

Doch bei Groundwire ist doch die RTP Verschlüsselung standardmässig gar nicht aktiv. Ich habe schon x Einstellungen versucht.

 

Besten Dank für eure Hilfe.

 

Gruss Albatros

Albatros2
Level 4
4 von 10

Ich habe heute zufällig und indirekt die Lösung für das Nichterreichen der eigenen Combox und UPC Nummern per Groundwire in einem älteren Community Eintrag gefunden!!!

 

In den Konto-Einstellungen unter Audiocodecs muss der Wert von 30ms auf 20ms reduziert werden!

 

Gruss und viel Spass! Es funktioniert!

 

Albatros

Niogedu50
Level 1
5 von 10

Merci, hab grad Groundwire auch eingerichtet, authUserName aber mit @Anonym.ch, das funktioniert nur so bei mir. 

mitsui
Level 2
6 von 10

Woher bekomme ich dieses SMS von Swisscom?

hed
Level 7
Level 7
7 von 10
mitsui
Level 2
8 von 10

@hed Danke, es funktioniert! 

Reuvenie88
Level 1
9 von 10

Hallo zusammen


Bei mir funktioniert die App „Groundwire“ sehr gut.

Ein Problem besteht bei eingehende Anrufen sobald ich dies halte und wieder fortfahren möchte funktioniert es nicht. Jedoch umgekehrt funktioniert es.

 

Hat da jemanden eventuell eine Idee?

Besten Dank

hed
Level 7
Level 7
10 von 10

@Reuvenie88 

 

Es gibt im SIP grundsätzlich 3 Methoden des Call Hold (Invite mit SDP 0.0.0.0, SDP a= inactive oder SDP a=sendonly) und ich weiss nicht, welche von Groundwire unterstützt wird.

 

Ich habe es mit dem PhonerLite nachgestellt und da funktionieren Call-Hold und Call-Off Hold einwandfrei. Der Protokollanalyser Wireshark (Freeware) zeigt folgendes:

 

Phoner Lite verwendet die dritte Methode (sendonly), die IB bestätigt mit Methode 2 (inactive).

Wenn man die Haltung aufhebt, so sendet PhoneLite ein sendrecv das von der IB ebenfalls mit sendrecv bestätigt wird.

 

Ob das bei dem Groundwire auch so abläuft resp. an welchen Stellschrauben man drehen muss damit es so abläuft, weiss ich nicht. Allenfalls musst du das den Support von Groundwire fragen. Möglicherweise ist das Problem dort auch schon bekannt.

 

Noch eine Frage, welche Registrierung verwendest du:

  • Lokale Registrierung des Groundwire auf der IB
  • Registrierung des Groundwire direkt auf dem Swisscom Netzwerk

Ich habe den Test mit der lokalen Anmeldung des PhonerLite an der IB gemacht 

Editiert
Nach oben