• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Problem Dual-SIM (ausgehende Anrufe physische Karte)

Hauttaveb94
Level 2
1 von 8

Ich habe folgendes Problem: 

 

Ich besitze ein iPhone Xr und habe eine physische Prepaid-SIM Karte von Swisscom drin und eine eSIM ebenfalls von Swisscom installiert (Beides direkt vom Swisscom-Mitarbeiter vor Ort):

 

- eSim funktioniert einwandfrei (Abo)

- Prepaid Physische SIM nimmt nur eingehende Anrufe an. Ausgehende Anrufe gehen nicht raus mit der Ansage "Die gewünschte Verkehrsbeziehung ist nicht möglich".

 

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- Handy neu eingeschaltet

- Flugmodus ein/ausgeschaltet

- Andere Mobilfunknetze aktiviert/deaktiviert

- SIM Karte in einem anderen Handy getestet (Gleiches Problem)

- Eine neue Ersatz-Prepaid SIM über Swisscom bestellt und ausprobiert (Gleiches Problem)

- Geschaut ob Kontakte möglicherweise gesperrt sind

- Nach Anrufweiterleitung geschaut (Anrufweiterleitung ist überall inaktiv)

- Software IOS auf den neusten Stand gebracht

- eSIM ausgeschaltet und versucht nur über die physische Prepaid SIM zu telefonieren

- von 4G auf 3G gewechselt (Beide Tarife)

- Guthaben der Prepaidkarte gescheckt (20 Franken drauf)

-Netzwerkeinstellungen zurück gestellt 

 

 

Ich sitze jetzt seit 2 Wochen an dem Problem und auch die Leute im Chat/Telefon von Swisscom konnten mir nicht helfen. Es ist nur noch mühsam und ich bin echt frustriert. 

Hat irgendjemand eine Idee woren es liegen könnte? Ich habe es ja auch schon mit einer zweiten SIM sowie mit verschiedenen Handys probiert...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
6 von 8

@Hauttaveb94 

 

Soweit ich weiss, hat bei der Migration der Prepaids auf die neue Plattform die Datenübernahme nicht zu 100 Prozent funktioniert.

 

Bei mir selbst hat zum Beispiel nach Auskunft der Swisscom-Hotline bei der Übernahme einer aktuellen Prepaid-Nummer der Vertragseigentümer von mir Privat zurück gewechselt auf meine Firma, wo diese Nummer bis vor 3 Jahren für ein Postpaid-Abo verwendet wurde.

 

Effekt ist nun, dass diese Nummer zwar immer noch in meinem privaten Kundencenter aufgeführt ist, und die Nummern kann sogar ein Go Paket kaufen und kriegt auch eine Bestätigung für die Bestellung, es wird aber systemseitig einfach gar nie aufgeschalten, da diese Go Pakete für Firmen gar nicht zulässig sind.

 

Der Vorschlag der Hotline war übrigens, ich solle in einen Shop gehen und die Nummer nach 3 Jahren jetzt erneut zum zweiten Mal von der Firma auf mich privat portieren lassen.

 

Fazit: Eine meiner Prepaid-Nummern hängt aktuell irgendwo im „Fehler-Bodensatz“ der Prepaid-Datenübernahme fest, und bis jetzt kommen (zumindest bei mir) von Seiten Swisscom noch keinerlei Signale, dass sie ihre selbstverschuldete Mess  bei der Systemportierung der Prepaid-Verträge auch wieder selbst aufräumen wollen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
7 Kommentare 7
Walter_Wp
Level 5
2 von 8

@Hauttaveb94  schrieb:

... Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe es ja auch schon mit einer zweiten SIM sowie mit verschiedenen Handys probiert...  ...

Beschreibe hier bitte auch noch, was denn diese Versuche ergeben haben. Was genau funktionierte damit, was nicht?

 

Walter

Hauttaveb94
Level 2
3 von 8

Die Versuche haben nichts daran verändert, dass ich mit der physischen SIM Karte (Prepaid) weiterhin keine ausgehenden Anrufe tätigen kann. Eingehende Anrufe kommen problemlos an, ausgehende Anrufe jedoch nicht. Es kommt weiterhin die Ansage "Verkehrsbeziehung nicht möglich".

Und als ich die SIM Karte in einem anderen iPhone getestet habe, konnte ich auch bei diesem anderen iPhone keine ausgehenden Anrufe tätigen. Mit der zweiten SIM Karte (Ersatz) ist das Problem ebenfalls gleich geblieben...

Editiert
Cruncher
Super User
4 von 8

Was hast du für einen Tarif bei deiner Prepaid SIM?

 

Ich habe es kurz in meinem iPhone 12 Pro (iOS 14.4.2) getestet:

 

eSIM: InOne Go Abo

Physische SIM: InOne mobile prepaid mit Go

 

Ich habe keine Probleme und kann mit beiden SIM-Karten Anrufe machen wie auch empfangen.

 

Swisscom hat die neuen Prepaid Tarife auf einer neuen Plattform. Evtl. gibt es Probleme, wenn du einen uralten Prepaid Tarif hast.

 

 

Hauttaveb94
Level 2
5 von 8

Ich habe eine aktuelle "inOne mobile Prepaid" SIM Karte. Es sollte also eigentlich funktionieren. 

 

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass ich seitdem ich die "inOne mobile Prepaid" SIM Karte habe, in meinem Cockpit Online nicht auf die Anzeige von meinem Guthaben zugreifen kann. Ebenfalls habe ich schon mehrmals probiert, mein Guthaben online im Cockpit aufzuladen. Jedes Mal kam die Nachricht "Störung - Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. 

 

Kann es sein, dass Swisscom irgendetwas intern verändern muss und ich selbst das Problem gar nicht beheben kann? Ich habe wirklich keine Idee was ich jetzt noch ausprobieren könnte. 

Werner
Super User
6 von 8

@Hauttaveb94 

 

Soweit ich weiss, hat bei der Migration der Prepaids auf die neue Plattform die Datenübernahme nicht zu 100 Prozent funktioniert.

 

Bei mir selbst hat zum Beispiel nach Auskunft der Swisscom-Hotline bei der Übernahme einer aktuellen Prepaid-Nummer der Vertragseigentümer von mir Privat zurück gewechselt auf meine Firma, wo diese Nummer bis vor 3 Jahren für ein Postpaid-Abo verwendet wurde.

 

Effekt ist nun, dass diese Nummer zwar immer noch in meinem privaten Kundencenter aufgeführt ist, und die Nummern kann sogar ein Go Paket kaufen und kriegt auch eine Bestätigung für die Bestellung, es wird aber systemseitig einfach gar nie aufgeschalten, da diese Go Pakete für Firmen gar nicht zulässig sind.

 

Der Vorschlag der Hotline war übrigens, ich solle in einen Shop gehen und die Nummer nach 3 Jahren jetzt erneut zum zweiten Mal von der Firma auf mich privat portieren lassen.

 

Fazit: Eine meiner Prepaid-Nummern hängt aktuell irgendwo im „Fehler-Bodensatz“ der Prepaid-Datenübernahme fest, und bis jetzt kommen (zumindest bei mir) von Seiten Swisscom noch keinerlei Signale, dass sie ihre selbstverschuldete Mess  bei der Systemportierung der Prepaid-Verträge auch wieder selbst aufräumen wollen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Hauttaveb94
Level 2
7 von 8

In dem Fall wäre die einzige Option, direkt zu einem Swisscom Shop zu gehen und nochmals meine Situation zu schildern. Gibt es die Möglichkeit einen "richtigen" und sich wirklich gut mit der Materie auskennenden Techniker zu erreichen? 

Stehen die Chancen im Shop oder in der Hotline besser?

Werner
Super User
8 von 8

@Hauttaveb94 

 

Keine Ahnung ob es wirklich etwas hilft in einen Shop zu gehen - könnte man aber mal probieren.

 

Zumindest nach Aussen hin zu den Kunden ist aktuell der Umfang der Datenübernahmeprobleme bei den Prepaids noch völlig unklar.

 

Was mir die nette Dame von der Hotline aber vor ca. 2 Wochen noch verraten hatte: „Ihre Liste für weitere Kundenanrufe im Zusammenhang mit Problemen bei Prepaids sei noch sehr lang...“

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben