• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Oben links stand früher unter WLAN "Swisscom"

4423Heinz
Level 1
1 von 7

Oben links stand früher unter WLAN "Swisscom und das WLAN-Symbol". Nun steht am morgen "Swisscom" (dies geht über meinen hausinternen Router). Aber irgendwann im Laufe des Tages wechselt die Information oben links im Handy von "Swisscom" auf "WiFi Calling mit dem WLAN-Symbol".

 

Nun bin ich verunsichert, ob da etwas mit meinem Router passiert ist...?

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
DomiP
Super User
2 von 7

WiFi-Calling ist eine Funktion deines Smartphones, welche es ermöglicht, direkt über das WLAN zu telefonieren. Dies soll helfen, die Empfangsqualität in Gebäuden zu verbessern: Bessere Empfangsqualität in Gebäuden mit WiFi Calling | Swisscom

 

Diese Funktion kannst Du beim iPhone wie folgt ausschalten:

  • Öffne Einstellungen
  • Mobilfunk
  • WLAN-Anrufe
    • Ein/Aus-Schalten

WiFi-Calling ist generell kostenlos und ist im Abo enthalten; daher kannst Du die Funktion ruhig stehen lassen.

 

EDIT: Wenn Du wie von @Werner erwähnt in die Malediven telefonierst, wird dir dies ganz normal berechnet. Jede Verbindung wird wie bei einem normalen Gespräch über das Netz verrechnet und ist per Se nicht kostenlos. Die Funktion aber zu nutzen ist kostenlos, wenn diese bei deinem Vertrag enthalten ist. Es kostet nicht wie etwa Multi-SIM noch dazu.

 

 

Das iPhone zeigt an, dass Du über WiFi Telefonierst und nicht direkt über das Funknetz von Swisscom. Dies soll Dir einfach zeigen, wie die Konnektivität ist.

 

Zudem ist die Funktion hilfreich, wenn Du etwa im Keller kein Empfang hast; dann telefonierst Du wie gewohnt einfach  über dein WLAN.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Editiert
WalterB
Super User
3 von 7

Einziger Nachteil bis jetzt wenn überhaupt kein Mobile Sendersignal mehr vorhanden ist funktionieren die SMS nicht mehr.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
6 Kommentare 6
DomiP
Super User
2 von 7

WiFi-Calling ist eine Funktion deines Smartphones, welche es ermöglicht, direkt über das WLAN zu telefonieren. Dies soll helfen, die Empfangsqualität in Gebäuden zu verbessern: Bessere Empfangsqualität in Gebäuden mit WiFi Calling | Swisscom

 

Diese Funktion kannst Du beim iPhone wie folgt ausschalten:

  • Öffne Einstellungen
  • Mobilfunk
  • WLAN-Anrufe
    • Ein/Aus-Schalten

WiFi-Calling ist generell kostenlos und ist im Abo enthalten; daher kannst Du die Funktion ruhig stehen lassen.

 

EDIT: Wenn Du wie von @Werner erwähnt in die Malediven telefonierst, wird dir dies ganz normal berechnet. Jede Verbindung wird wie bei einem normalen Gespräch über das Netz verrechnet und ist per Se nicht kostenlos. Die Funktion aber zu nutzen ist kostenlos, wenn diese bei deinem Vertrag enthalten ist. Es kostet nicht wie etwa Multi-SIM noch dazu.

 

 

Das iPhone zeigt an, dass Du über WiFi Telefonierst und nicht direkt über das Funknetz von Swisscom. Dies soll Dir einfach zeigen, wie die Konnektivität ist.

 

Zudem ist die Funktion hilfreich, wenn Du etwa im Keller kein Empfang hast; dann telefonierst Du wie gewohnt einfach  über dein WLAN.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Editiert
WalterB
Super User
3 von 7

Einziger Nachteil bis jetzt wenn überhaupt kein Mobile Sendersignal mehr vorhanden ist funktionieren die SMS nicht mehr.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
4 von 7

@DomiP 

 

Du hast im Beitrag vorher geschrieben:

 

WiFi-Calling ist generell Kostenlos und ist im Abo enthalten; daher kannst Du die Funktion ruhig stehen lassen.“

 

Meines Wissens wird WiFi-Calling immer nach dem normalen Mobilfunktarif abgerechnet.

Gratis ist es also nur falls das Mobile-Abo eine Flatrate beinhaltet.

 

Wenn man also mittels WiFi-Calling z.B. auf die Malediven telefoniert, sollte man nicht davon ausgehen, dass dieser Anruf gratis sein wird...

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
DomiP
Super User
5 von 7

@WalterB aber iMessage würde dann noch gehen; ist natürlich die Frage, ob alle, mit denen Heinz kommuniziert, auch ein iPhone hätten 😉 .

 

 

@Werner das habe ich in demfall falsch verstanden; habe es gerade nochmals nachgelesen: WiFi-Calling – Vorteile und Nachteile beim Telefonieren übers WLAN (alao.ch) . Du hast recht; die Abrechnung erfolgt trotzdem, jedoch wird via WLAN und nicht via LTE bzw. das Netz selber telefoniert.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
6 von 7

@DomiP 

 

In den letzten Monate hatte ich deswegen bei einigen Anwender einige Diskusionen da Sie Telebanking durchgeführt hatten und den Code nicht bekamen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
7 von 7

@WalterB macht natürlich Sinn. Da ich vor allem Online-Banking und Mobile Banking nutze, hatte ich daran gar nicht gedacht.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben