• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mit iPad via Multi Device (esim) telefonieren - geht nicht?

mitsui1
Level 1
1 von 12

Hallo zusammen 

 

Ich habe ein iPad Pro und Multi Device (esim) aktiviert. Ich dachte, man könne damit auch telefonieren mit der gleichen Nummer? 

 

Das geht bei mir aber nicht?

 

Philippe

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
5 von 12

@mitsui1

 

Telefonieren mit dem iPad (rein und raus über eine ganz normale Mobilnummer) mache ich über die ganz normle Apple App Facetime.

Da ich gar keine SIM im iPad habe, funktioniert das bei mir mit der Facetime-Kopplung mit einem iPhone  (Einstellungen Anrufe mit einem anderen Gerät entgegennehmen auf dem iPhone).

 

Wenn Du nun sogar eine eigene SIM im iPad hast, würde ich einfach mal probieren, was dann Facetime auf dem iPad ohne Kopplung mit einem iPhone überhaupt damit machen kann.

 

Falls die iPad-eigene SIM Facetime doch nichts bringt, kannst Du immer noch  einfach den normalen Appleweg mit der Facetime-Koppelung zwischen iPhone und iPad oder Mac gehen.

 

Ergänzung: Falls Du übrigens auf dem iPad auch SMS lesen und schreiben möchtest, gibts dann da auch noch die zusätzliche iMessage-Koppelung zwischen iPhone und iPad (auf dem iPhone einstellen: Nachrichten auf einem anderen Gerät entgegennehmen)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
11 Kommentare 11
Doc
Super User
2 von 12

hallo @mitsui1

 

geh mal auf cockpit.swisscom.ch unter "geräte".

 

ist da beim ipad telefonieren aktiviert?

 

 

und: hast du auf dem ipad überhaupt eine "telefon" app (da kenn ich mich nicht so aus :smile_sweat:)?

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

mitsui1
Level 1
3 von 12

Ja, habe die Option "Telefonieren" im Cockpit aktiviert. 

 

WalterB
Super User
4 von 12

@mitsui1

 

Wo hast Du beim iPad eine Telefontastatur ausser mit Skype ?

 

N.b. mit der Multi Device SIM Karte kann ich mit Skype telefonieren.

 

https://praxistipps.chip.de/mit-dem-ipad-telefonieren-die-besten-tipps_45910

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Werner
Super User
5 von 12

@mitsui1

 

Telefonieren mit dem iPad (rein und raus über eine ganz normale Mobilnummer) mache ich über die ganz normle Apple App Facetime.

Da ich gar keine SIM im iPad habe, funktioniert das bei mir mit der Facetime-Kopplung mit einem iPhone  (Einstellungen Anrufe mit einem anderen Gerät entgegennehmen auf dem iPhone).

 

Wenn Du nun sogar eine eigene SIM im iPad hast, würde ich einfach mal probieren, was dann Facetime auf dem iPad ohne Kopplung mit einem iPhone überhaupt damit machen kann.

 

Falls die iPad-eigene SIM Facetime doch nichts bringt, kannst Du immer noch  einfach den normalen Appleweg mit der Facetime-Koppelung zwischen iPhone und iPad oder Mac gehen.

 

Ergänzung: Falls Du übrigens auf dem iPad auch SMS lesen und schreiben möchtest, gibts dann da auch noch die zusätzliche iMessage-Koppelung zwischen iPhone und iPad (auf dem iPhone einstellen: Nachrichten auf einem anderen Gerät entgegennehmen)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
mitsui1
Level 1
6 von 12

Gemäss Swisscom sollte mit der Option, das Natel und das iPad läuten - ohne Wlan Verbindung.

 

Werner
Super User
7 von 12

@mitsui1

 

Egal was die Swisscom sagt, das iPad hat einfach keine klassische Telefon App wie das iPhone.

Apple hat das auch beim iPad mit LTE-Modem bewusst ausgeschlossen, um Alleinstellungsmerkmale der verschiedenen Gerätelinien aufrecht erhalten zu können.

 

Das naheliegenste ist wirklich, dass Du Dir auf dem iPad mal Facetime (mit oder ohne iPhone Koppelung) näher anschaust.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
8 von 12

@mitsui1

 

Mein iPad mit einer Multi Device SIM Karte über das Mobile Netz brauche ich für SMS, Skype, Internet,Telebanking, SBB, Alarmsystem, VPN Verbindung und E-Mail.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mitsui1
Level 1
9 von 12

Hier wäre mal noch ein Video von Swisscom zum Thema...

 

https://youtu.be/3twPUGjIBao

Tux0ne
Level 9
10 von 12

Im Video wird aber ein Android Tablet gezeigt. Ein iPad kann mangels fehlender Telefon App nicht autark telefonieren.

Wie angesprochen gäbe es die Facetime Kopplung mit einem iPhone über die apple ID.

Ergo Multidevice Telefon Option hier wieder deaktivieren oder ein Android Tablet kaufen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
11 von 12

@mitsui1

 

Was auch funktioniert wenn man mit dem iPad eine VPN Verbindung einrichtet und das Home-App installiert kann man dann von extern über das Mobile Netz mit seiner Festnetznummer telefonieren, auch wenn ein Anruf erfolgt wird dieser auf dem iPad akustisch angezeigt.

 

 

Home-App-VPN.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Doc
Super User
12 von 12

@Tux0ne  schrieb:

Im Video wird aber ein Android Tablet gezeigt. Ein iPad kann mangels fehlender Telefon App nicht autark telefonieren.

Wie angesprochen gäbe es die Facetime Kopplung mit einem iPhone über die apple ID.

Ergo Multidevice Telefon Option hier wieder deaktivieren oder ein Android Tablet kaufen.


hab ich's mir doch gedacht.

 

naja, kannst es ja trotzdem dank multidevice mobil nutzen :grin_smile:

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Nach oben