• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Dual SIM Empfangsprobleme mit Iphone 11 pro

RotwildBiker
Level 1
1 von 8

Guten Tag zusammen

 

An und für sich bin ich in Sachen IT und Mobiltelefonie kein Anfänger aber sicherlich auch kein Experte. Aber folgendes bringt mich nun schier zur Verzweiflung:

 

- iPhone 11 pro

- über die eSim läuft mein privates Swisscom Abo

- über die physische Sim läuft mein geschäftliches Swisscom Abo

- beide Sim sind aktiv

 

Auf der privaten Nummer erhalte ich nun keine gewöhnliche SMS mehr. Das heisst, wenn ich z.B. mich bei der Bank einloggen will, erhalte ich keine SMS mit der Codenummer. Auch wenn z.B. meine Mutter mir schreibt (sie ist Retro unterwegs) erhalte ich keine SMS. iMessage funktioniert normal.

 

Habt Ihr mir ein Tipp, was ich allenfalls machen muss, damit es wieder funktioniert? 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cruncher
Super User
8 von 8

Auf welcher SIM kriegst du keine SMS Nachrichten? Auf der physischen oder der eSIM? Was passiert wenn du jeweils eine ausschaltest?

 

Ansonsten kannst du mal unter "Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen" die Betreibereinstellungen zurücksetzen. Ich nutze mit meinem iPhone 11 Pro Max die Dual-SIM funktion mit diversen anbietern und momentan auch mit 2 Swisscom Abos (InOne go privat und Natel Go geschäftlich. Ich habe keine Probleme mit dem SMS Empfang.

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

@RotwildBiker 

 

Was passiert wenn Du iMessage testweise deaktivierst ?

 

https://support.apple.com/de-de/HT207006 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
whoever
Level 5
3 von 8

Und die eSIM mit deinem privaten Abo ist als Haupt-SIM-Karte definiert und nicht als Multi Device, oder? (Denn Multi Device unterstützt SMS nicht). 

RotwildBiker
Level 1
4 von 8

Besten Dank Walter, nein hat leider nicht geklappt

WalterB
Super User
5 von 8

Irgend wo war schon so etwas und dort wurde das iPhone Ausgeschaltet und beim Anmelden dann das zweite ABo gestartet.

 

Kann es selber leider nicht probieren da nur ein ABo auf dem iPhone.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
whoever
Level 5
6 von 8

@RotwildBiker Nur damit mein Kommentar nicht untergeht: hast du dies geprüft (bezüglich Multi Device)? Und hat es denn jemals in dieser Konstellation funktioniert?

Editiert
Jauckieldat88
Level 1
7 von 8

Habe das gleiche Problem. Gibt es da schon eine Lösung?

 

Ich benötige für beide Nummern (beide sind KEINE Multi Device Nummern) SMS.

 

Auf meinem Android war das problemlos möglich.

 

Cruncher
Super User
8 von 8

Auf welcher SIM kriegst du keine SMS Nachrichten? Auf der physischen oder der eSIM? Was passiert wenn du jeweils eine ausschaltest?

 

Ansonsten kannst du mal unter "Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen" die Betreibereinstellungen zurücksetzen. Ich nutze mit meinem iPhone 11 Pro Max die Dual-SIM funktion mit diversen anbietern und momentan auch mit 2 Swisscom Abos (InOne go privat und Natel Go geschäftlich. Ich habe keine Probleme mit dem SMS Empfang.

Nach oben