Guten Tag zusammen
An und für sich bin ich in Sachen IT und Mobiltelefonie kein Anfänger aber sicherlich auch kein Experte. Aber folgendes bringt mich nun schier zur Verzweiflung:
- iPhone 11 pro
- über die eSim läuft mein privates Swisscom Abo
- über die physische Sim läuft mein geschäftliches Swisscom Abo
- beide Sim sind aktiv
Auf der privaten Nummer erhalte ich nun keine gewöhnliche SMS mehr. Das heisst, wenn ich z.B. mich bei der Bank einloggen will, erhalte ich keine SMS mit der Codenummer. Auch wenn z.B. meine Mutter mir schreibt (sie ist Retro unterwegs) erhalte ich keine SMS. iMessage funktioniert normal.
Habt Ihr mir ein Tipp, was ich allenfalls machen muss, damit es wieder funktioniert?
Auf welcher SIM kriegst du keine SMS Nachrichten? Auf der physischen oder der eSIM? Was passiert wenn du jeweils eine ausschaltest?
Ansonsten kannst du mal unter "Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen" die Betreibereinstellungen zurücksetzen. Ich nutze mit meinem iPhone 11 Pro Max die Dual-SIM funktion mit diversen anbietern und momentan auch mit 2 Swisscom Abos (InOne go privat und Natel Go geschäftlich. Ich habe keine Probleme mit dem SMS Empfang.
Was passiert wenn Du iMessage testweise deaktivierst ?
https://support.apple.com/de-de/HT207006
Und die eSIM mit deinem privaten Abo ist als Haupt-SIM-Karte definiert und nicht als Multi Device, oder? (Denn Multi Device unterstützt SMS nicht).
Besten Dank Walter, nein hat leider nicht geklappt
Irgend wo war schon so etwas und dort wurde das iPhone Ausgeschaltet und beim Anmelden dann das zweite ABo gestartet.
Kann es selber leider nicht probieren da nur ein ABo auf dem iPhone.
@RotwildBiker Nur damit mein Kommentar nicht untergeht: hast du dies geprüft (bezüglich Multi Device)? Und hat es denn jemals in dieser Konstellation funktioniert?
Habe das gleiche Problem. Gibt es da schon eine Lösung?
Ich benötige für beide Nummern (beide sind KEINE Multi Device Nummern) SMS.
Auf meinem Android war das problemlos möglich.
Auf welcher SIM kriegst du keine SMS Nachrichten? Auf der physischen oder der eSIM? Was passiert wenn du jeweils eine ausschaltest?
Ansonsten kannst du mal unter "Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen" die Betreibereinstellungen zurücksetzen. Ich nutze mit meinem iPhone 11 Pro Max die Dual-SIM funktion mit diversen anbietern und momentan auch mit 2 Swisscom Abos (InOne go privat und Natel Go geschäftlich. Ich habe keine Probleme mit dem SMS Empfang.