• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bluewinmailabruf auf iPhone mit Fehler!

Quadro62
Super User
1 von 7

Hallo zusammen,

meine Arbeitskollegin ruft mit ihrem iPhone ihre E-Mails von ihrem Bluewinkonto ab.

Tagelang geht das ohne Probleme, dann kommt plötzlich eine Fehlermeldung, dass die Daten ab ihrem Konto nicht mehr abgerufen werden konnten.

Accountfehler: Bluewin.ch Der Server „imaps.bluewin.ch“ regiert nicht…….

 

Nach ein paar Stunden, machmal auch nach Tagen, geht es plötzlich wieder. Ohne irgendetwas verändert und/oder gemacht zu haben.

Was ist denn da los?

 

Sie war dann auch in einen Swisscomshop. Dort hat man dann den Mailaccount frisch aufgesetzt. Dann funktionierte das Abrufen für 2 Wochen problemlos.

Und nun? Heute kommt wieder dieselbe Fehlermeldung.

Was kann da nicht stimmen. Wir fragen uns: liegt dass nun am Handy, am Mailaccount oder bei Bluewin?

 

Hier ein paar Eckdaten.... 

Hostname: Imaps.bluewin.ch

Benutzername: Mailadresse

Passwort: ********

SMTP smtpauths.bluewin.ch

 

Primär Server

Ausgehende Mails

Hostname: smtpauths.bluewin.ch

Benutzername: E-Mailadresse

Passwort: ******

SSL verwenden JA

Authentifizierung: Passwort

Server Port 465

 

Server-Port 993

 

Vielleicht könnt ihr ja helfen!
Merci und Gruess

Marcus

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
6 von 7

Das sieht wie nach einem Verbindungs Problem über das Mobilenetz auf den Bluewin WEB-Mail Server aus, funktioniert es den wenn man mit dem Handy über das WLAN geht ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@Quadro62 

 

Habe anstelle vom Mail Programm bei einigen das App unten beim Link installiert !

 

https://itunes.apple.com/ch/app/bluewin-e-mail-news/id958972113?mt=8

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
3 von 7

@Quadro62 

 

Bei meinen eigenen Bluewin-Konten auf den iPhones ist die Authentifizierung überall standardmässig auf MD5 Challenge Response und nicht auf Passwort.

 

Ob es den Zugriff stabiler macht, weiss ich nicht, aber einen Versuch wäre es vermutlich wert.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Quadro62
Super User
4 von 7

Hallo Walter, das lustige ist, dass wenn sie die Mails nicht abrufen kann, auch diese App nicht funktioniert!

Wir werden mal abwarten bis es wieder passiert und dann sofort der Helpline anrufen. Vielleicht können die mal direkt schauen wo der Wurm drin ist!

Gruss Marcus

Quadro62
Super User
5 von 7

@Werner  schrieb:

@Quadro62 

 

Bei meinen eigenen Bluewin-Konten auf den iPhones ist die Authentifizierung überall standardmässig auf MD5 Challenge Response und nicht auf Passwort.

 

Ob es den Zugriff stabiler macht, weiss ich nicht, aber einen Versuch wäre es vermutlich wert.


Hallo Shorty

auch dein Vorschlag werden wir mal prüfen. Bei mir auf meinem iPhone ist es mal so, mal so eingestellt und ich habe nie Problem....

Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Merci und auch an Dich einen Gruss

Marcus

WalterB
Super User
6 von 7

Das sieht wie nach einem Verbindungs Problem über das Mobilenetz auf den Bluewin WEB-Mail Server aus, funktioniert es den wenn man mit dem Handy über das WLAN geht ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Quadro62
Super User
7 von 7

Dass wäre auch mal noch ein Lösungsansatz. Meine Arbeitskollegin ist praktisch nur im WLAN unterwegs weil sie nur ein Prepaid hat und die Mails dann doch nicht sooo wichtig sind für dass sie kosten generieren will. :smirk:

Aber probieren müssten wir dies, wenn das Problem wieder auftaucht, auf jeden Fall auch mal!

Merci

Nach oben