Da der Arbeitgeber Multidevice nicht unterstützen will, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, mit einer zweiten Nummer (separates Abo) von Swisscom (gleicher Carrier) die Apple Watch zu benutzen. Dies mit einem iphone 8 (also iphone OHNE dual sim). Apple ist da leider zu ungenau in der Beschreibung.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Hallo zäme
Swisscom ist ready:
Neu kannst du die Apple Watch ab Series 4 mit einem inOne mobile care Abo nutzen. So profitierst du von einer separaten Rufnummer und kannst die Apple Watch auch ohne iPhone verwenden.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/news.html#Apple_Watch_mit_eigener_Rufnummer
Liebe Grüsse, MiriamF
Hoi @Cruncher
Wenn du die Apple Watch in den Warenkorb legst mit "neuem Abo" erhältst du die Informationen zu inOne mobile care:
Hallo @Teiyioniy76
Klar ist das möglich, du hast ja dann das Geschäftliche und das Private Getrennt:
Gruss,
Dominik
Wie kommst du nun drauf, das ein zweites Mobil Abo besteht?
Da wird wohl nur ein Geschäft Abo laufen dass privat genutzt werden kann.
Nun Alles klar oder möglich?
In diesem Sinn, denke ich, dass das nicht möglich ist - eine Zweite Nummer, wie ich verstehe Privat, ist nötig.
Sorry, habe es falsch verstanden...
Gruss
Meine Frage ist aber genau die - ist es mit einer zweiten Nummer bei Swisscom wirklich möglich? Vorallem wenn man noch kein dual sim Handy hat, sondern ein iphone 8?
Danke für Eure Hilfe!
Also wenn du auf zwei separaten Nummern erreichbar sein möchtest, brauchst du ein Dual-Sim Handy wie z.B. ein iPhone XR oder X, oder neuer.
Gruess swissbeetle
Ich will ja nicht auf 2 Nummern erreichbar sein, aber wenn der Arbeitgeber Multidevice blockiert, dann brauche ich eine Lösung für die Apple Watch, sonst nützt mit die LTE Funktion gar nichts. Zu dumm, dass Apple die Watch nicht als separates Gerät betrachtet.
Oder noch einfacher - mal von diesem Apple-Schwachsinn wegkommen und zu einem Android-Gerät wechseln. Da ist Dual-SIM bereits beinahe ein Standard.
@DomiP Bitte sachlich bleiben, danke.
Ist ja heute auch bei Apple standart!
@swissbeetleist mir schon klar, aber mit anderer Hardware wäre das Problem nie entstanden.
Zudem gibt es ja auch E-Sim? Ist das nicht mit der Apple Watch kompatibel?
@Teiyioniy76 In diesem Fall hilft aber nur eine zweite Nummer, wenn dein Arbeitgeber nicht mitspielt.
@DomiP iPhone's mit dual Sim Funktion haben ja eine eSim und eine Steckplatz für eine physische Sim.
Aber um die eSim auf der Apple Watch zu nutzen braucht man zwangsläufig ein gekoppeltes iPhone.
Darf ich daraus schliessen, dass es also keine Möglichkeit gibt, auch nicht, wenn man die sim temporär austauscht auf dem iphone?
Interessante Frage, klar kannst du die Sim wechseln, weiss nur nicht ob das funktioniert wenn du dann die Sim wieder wechselst! Ich denke nicht das die Kopplung zur Apple Watch dann noch funktioniert....
Danke für Eure Antworten. Offenbar weiss niemand wirklich Bescheid zu dieser Frage. Selbst der Apple Support war unsicher.
Ich habe jetzt die Antwort selber herausfinden müssen. Im Gegensatz zu dem was mir am Telefon von Swisscom versprochen wurde, ist es NICHT möglich. Sobald die andere SIM Karte wieder ins iphone eingesetzt wird, wird die esim auf der Apple Watch deaktiviert.
Fazit: Apple Watch funktioniert nur mit demselben Abo wie auf dem iphone, egal welcher Anbieter.
Gemäss der Apple Keynote wird dies mit iOS14 bzw. watchOS7 von Swisscom unterstützt
Genau. Das ganze sollte ab heute verfügbar sein. Keine Ahnung ob Swisscom und Sunrise ready sind.
Im kleingedruckten steht folgendes:
Falls dein iPhone Mobilfunkanbieter aktuell die Familienkonfiguration nicht unterstützt, kannst du für die Apple Watch eines Familienmitglieds trotzdem einen Mobilfunkvertrag bei diesem Mobilfunkanbieter abschließen. Weitere Informationen gibt es beim Mobilfunkanbieter.
Heisst für mich as man unabhängig vom Abo oder SIM auf der Apple Watch einen Vertrag bei Swisscom oder Sunrise abschliessen kann für die Watch.
Bin gespannt wie das dann abläuft.
Gemäss Apple muss auf dem iPhone iOS14 und auf der Watch watchOS7 aktiv sein. Da Apple die neuen OS-Versionen erst heute abend lancieren wird, ist es *noch nicht* möglich Family Setup bei Sunrise oder Swisscom zu aktivieren.
Auf der Apple Webseite zu Family Setup steht, dass Swisscom auch Fremdkunden unterstützt. Ich gehe massiv davon aus, dass dies auch für eigene Kunden gilt.