abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Apple Watch 4: Kein Mobilfunktarif (Swisscom "Nicht in Verwendung")

Highlighted
Level 2
1 von 10

Hallo

 

Ich nutze eine Apple Watch 4 (Cellular) mit iPhone X. Beide Geräte sind auf dem neusten Stand. Seit heute 22.01.2020 funktioniert die Mobilfunk-Option nicht mehr und es besteht keine Verbindung zum Swisscom-Netz.

 

Auf der Uhr wird "Kein Mobilfunktarif" angezeigt beim Versuch, die Option zu aktivieren im Kontrollzentrum. Auf der Watch App auf dem iPhone wiederum wird Swisscom unter "Nicht in Verwendung" dargestellt. Im Swisscom-Cockpit ist die eSIM zwar aktiv, jedoch besteht keine Verbindung zum Gerät (Apple Watch).

 

Diverse Neustarts, löschen und hinzufügen von eSIMs, Uhr entkoppeln und neu koppeln - all das hat nichts geholfen. Ich war mit dem Support in Kontakt; da hat man mir empfohlen, den Swisscom Shop aufzusuchen und das iPhone auf technische Schäden untersuchen zu lassen.

 

Ich kenne einen vergleichbaren Fall mit den identischen Symptomen und gehe nicht von einem Hardware-Defekt aus.

 

Wer kann helfen?

 

Vielen Dank im Voraus

 

swissVIPer

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Super User
2 von 10

hallo @swissviper77 

 

investier nicht zu viel Zeit!

anscheinend besteht momentan eine Störung, dass die Apple Watch nicht richtig konfiguriert werden kann.

 

gemäss Swisscom sind sie bereits in Abklärung mit Apple und versuchen das Problem zu lösen.

 

leider wieder mal keine info auf der Störungsseite der Swisscom.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Highlighted
Swisscom
8 von 10

Hallo Swissviper

Vielen Dank für deinen Beitrag! Das eSIM Problem wurde auf Hochtouren und mit höchster Prio mit unseren Lieferanten analysiert und konnte heute Nachmittag behoben werden.

Bitte mache Folgendes um deinen Swisscom Mobilfunk auf der Apple Watch wieder zu aktivieren:

  • Öffne die Watch App auf deinem iPhone 
  • Klicke unter "Mobilfunk" Mobilfunktarif "Swisscom" an
  • Dies löst nun automatisch ein APNS Push aus und der "Mobilfunktarif Swisscom" wird wieder erkannt
    (wird nichts manuell gemacht, kommt der Push nach 24h automatisch)
  • Wichtig: Eine neue eSIM muss nicht geladen werden

Ich hoffe diese Schritte bringen deine Apple Watch wieder zum Laufen.
Ein dickes Merci für Geduld und Verständnis.

Beste Grüsse, Martina

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich eSim.
9 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 10

hallo @swissviper77 

 

investier nicht zu viel Zeit!

anscheinend besteht momentan eine Störung, dass die Apple Watch nicht richtig konfiguriert werden kann.

 

gemäss Swisscom sind sie bereits in Abklärung mit Apple und versuchen das Problem zu lösen.

 

leider wieder mal keine info auf der Störungsseite der Swisscom.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Highlighted
Level 2
3 von 10

Hallo @ Doc : sowas hatte ich vermutet; vielen Dank für die Info!

Highlighted
Level 5
4 von 10

hallo @swissviper77 

bin selber auch betroffen und habe gestern mit der hotline gesprochen. kann die aussage von @ Doc bestätigen.

die störung könne anscheinend ein paar tage dauern.

du kannst gemäss aussage sc von zeit zu zeit auch probieren einen mobilfunk-tarif auf die watch zu übertragen über die app auf dem iphone. irgendwann wirds wieder gehen. ich werde eine sms nach störungsbehebung erhalten. ich probiere dran zu denken dass ich dir hier eine info reinschreibe.

lg rené

Highlighted
Level 1
5 von 10

Guten Morgen

 

Bei mir dasselbe Problem. Um eine Lösung und Meldung bin ich sehr dankbar. 

Highlighted
Super User
6 von 10

Hatte die Tage auch ein wenig mühe mit meiner AW4. Habe aber die eSIM nicht neu hinzugefügt. 

 

Habe kurz getestet und bei mir scheint es problemlos zu funktioniern. Hoffe es klappt bei euch auch bald wieder.

Highlighted
Anonym
7 von 10

Es gibt ein allgemeines Problem und es wird mit Prio 1 daran gearbeitet. Ich bin auch betroffen.

Highlighted
Swisscom
8 von 10

Hallo Swissviper

Vielen Dank für deinen Beitrag! Das eSIM Problem wurde auf Hochtouren und mit höchster Prio mit unseren Lieferanten analysiert und konnte heute Nachmittag behoben werden.

Bitte mache Folgendes um deinen Swisscom Mobilfunk auf der Apple Watch wieder zu aktivieren:

  • Öffne die Watch App auf deinem iPhone 
  • Klicke unter "Mobilfunk" Mobilfunktarif "Swisscom" an
  • Dies löst nun automatisch ein APNS Push aus und der "Mobilfunktarif Swisscom" wird wieder erkannt
    (wird nichts manuell gemacht, kommt der Push nach 24h automatisch)
  • Wichtig: Eine neue eSIM muss nicht geladen werden

Ich hoffe diese Schritte bringen deine Apple Watch wieder zum Laufen.
Ein dickes Merci für Geduld und Verständnis.

Beste Grüsse, Martina

Ich bin Swisscom Mitarbeiterin und arbeite im Bereich eSim.
Highlighted
Level 1
9 von 10

Vielen herzlichen Dank für die Informationen.

 

Swisscom Mobilfunk funktioniert auf meiner Apple Watch 4 nun wieder korrekt.

Highlighted
Level 2
10 von 10

Vielen Dank @MartinaB: Das Problem ist behoben und alles funktioniert wieder wie vorher.

 

Besten Dank auch an alle anderen, die sich an der Diskussion beteiligt haben.

 

Gruss, swissVIPer77 

Nach oben