Guten Tag zusammen
Meine Apple Watch 3 hat sich vorher "resetet". Ich habe sie aus einem Backup wiederhergestellt und nun lässt sich Mobilfunk nicht mehr aktivieren. Im Kundencenter habe ich die Watch beretis entfernt - Leider ohne Erfolg. Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?
Lieber Gruss
Tom
@tom73 rufe bitte mal am Montag ab 9:00 den Support (0800 800 800) an und schildere dein Problem dort.
Hallo @tom73
Im Kundencenter (Cockpit) ist der Tarif gelöscht. Das ist mal gut. Hast du den Tarif auch auf der Watch mal resettet?
Probier mal in der Watch App unter: "Allgemein -> Zurücksetzen -> Alle Datentarife enternen"
Danach solltest du diesen wieder aktiveren können.
Hallo @Cruncher
Besten Dank für den Tipp. Das habe ich auch schon probiert (reset des Datentarifs). Bei der Aktivierung läuft alles normal bis zur Bestellung. Wenn ich dort auf Bestätigen klicke, erscheint die Fehlermeldung: "Die Inbetriebnahme konnte nicht durchgeführt werden. Bitte starten Sie den Vorgang erneut, um ihr Zusatzgerät zu aktivieren".
Ich habe gestern die 0800 800 800 angerufen. Dort wurde mir geraten in den nächsten Swisscom Shop zu gehen und mein Problem dort zu schildern... -> muss zuerst Zeit finden 😉
Lieber Gruss
Tom
Was? Die Hotline rät dir in den Shop zu gehen? Finde ich komisch. Um welche Zeit hast du angerufen? Ich würde es mal tagsüber (bis 17 Uhr) versuchen und dich zum technischen Support durchstellen lassen. Wird wohl ein Problem mit der eSIM sein.
Habe meine Watch auch mal komplett zurückgesetzt und dann aus dem Backup wiederhergestellt. Nach dem löschen vom "alten" Datentarif konnte ich diesen erneut aktivieren.
Hallo @tom73
Funktioniert die eSIM deiner Apple Watch mittlerweile wieder? Was war die Lösung?
Gruss Samuel
Hallo @SamuelD
Besten Dank für die Nachfrage. Ich habe die Empfehlung weiter oben befolgt und habe mich am Dienstag nochmals bei der Hotline gemeldet. Dort wurde mir bestätigt, dass es anscheinend ein Problem bei der Aktivierung der eSIM gibt und dass ich aber nicht alleine mit dem Problem bin - Entpsrechende Nachfragen sind anscheinend bereits mehrere eingegangen. Durch die Dame am Telefon wurde meine Option für ein Zusatzgerät inkl. eSIM-Profil entfernt und die Datentarife auf der Watch zurrückgesetzt (dies durch mich). Leider alles ohne Erfolg. Am Ende bei Ablauf zur Einrichtung des Datentarifs auf der Watch-App kommt immer eine Fehlermeldung. Da es sich um ein generelles Problem bei Swisscom handeln könnte, wurde mir geraten ein paar Tage zu warten. Ich soll es dann nochmlas probieren und falls der Test negativ verläuft nochmals bei der Hotline melden...
... und so warte ich jetzt und werde das ganze nochmals nächste Woche durchspielen. Also wirklich schlauer bin ich damit auch noch nicht 😉
Lieber Gruss
Tom
Hallo @tom73
Siehst du im Cockpit beide Multi Device Geräte? cockpit.swisscom.ch
Du kannst das Gerät da auch einmal entfernen, dann einen Reset der Watch und dann wie ganz am Anfang neu einrichten.
Gruss Samuel
Hallo @SamuelD
Danke, das haben wir bereits mehrmals versucht. Das Problem ist, dass die Watch im Cockpit als unbekanntes Gerät mit eSIM erkannt wird aber nicht als Apple Watch Series 3...
Gruss
Thomas
Hallo @tom73
Lösche einmal alle Profile und lade dann ein neues eSIM Profil. Wichtig ist, dass du dabei eine gute Mobile- oder WLAN-Verbindung hast und eine stabile Bluetoothverbindung zwischen dem iPhone und der Watch hast.
eSIM neu laden: Apple iPhone > Watch > Mobilfunk > Swisscom (i) > Trafik entfernen & Trafik hinzufügen
Gruss Samuel
Hallo @SamuelD
Besten Dank... habe ich letzte Woche schon mehrmals probiert. Ohne Erfolg. Ich bin es irgendwie Leid und nutze die Uhr jetzt halt ohne Mobilfunknetz nur mit dem iPhone... komme damit auch gut zurecht.
Lieber Gruss
Tom