Es ist echt schlimm, was man sich vom Anbieter Swisscom gefallen lassen muss.
NULL Kommunikation!
Ausflüchte!
ABER: Kohle wird kassiert!!!
Irgendwo kam die Frage nach dem Shitstorm auf?
Jetzt wäre es langsam Zeit, oder nicht???
03:30 Uhr Samstag Morgens, Apple Maps auf dem Swisscom Mobilnetz geht, im Moment.
@Anonym schrieb:
03:30 Uhr Samstag Morgens, Apple Maps auf dem Swisscom Mobilnetz geht, im Moment.
Es funktioniert auch bei mir ! :smileywink:
Hier geht es ebenfalls wieder auf iPhone 7 mit 11.0.3
Obwohl ein wenig Info's wären ja schon nicht schlecht....
Bei mir funktioniert es derzeit, nachdem es gestern Abend erst plötzlich ging, dann wieder nicht. iphone 6S und iPhone 7, beide iOS 11.0.3.
Statement von Swisscom wäre nett...
Momenan sind bei unseren iOS Geräte, iPhone und iPad zum Teil mit MultiDevice SIM Karten keine Probleme mehr vorhanden, auch der Anzeige Speed ist OK.
am Sonntag Mittag und heute Morgen hat's hier funktioniert, hoffen wir mal dass es so bleibt...
Obwohl es jetzt zu funktionieren scheint, habe ich weiter analysiert. Um Routen zu berechnen, braucht iOS Zugriff auf Host "gsp-ssl.ls-apple.com.akadns.net". Dieser hat folgende IP Adressen:
;; ANSWER SECTION: gsp-ssl.ls-apple.com.akadns.net. 59 IN CNAME gsp-ssl.ls2-apple.com.akadns.net. gsp-ssl.ls2-apple.com.akadns.net. 76 IN A 17.130.137.79 gsp-ssl.ls2-apple.com.akadns.net. 76 IN A 17.130.137.69 gsp-ssl.ls2-apple.com.akadns.net. 76 IN A 17.130.137.75 gsp-ssl.ls2-apple.com.akadns.net. 76 IN A 17.130.137.77
Vom Swisscom 4G Netz aus ist nur folgende IP erreichbar:
17.130.137.69
Die anderen 3 (17.130.137.79, 17.130.137.75, 17.130.137.77) sind nicht erreichbar, wenn die SIM in einem iOS Device installiert ist.
Irgendwie scheint die Karten-App instruiert worden zu sein (wie?), dass sie immer auf die .69 IP verbindet, was funktioniert.
Es wäre echt interessant zu wissen, was hier genau los war/ist.