@FW1999 schrieb:
Nun geht schon seit 11 Tagen nichts! Ich finde es eine Frechheit von Swisscom das sie das Problem nicht eingestehne und nach einer Lösung suchen. Überall auf der Welt funktioniert Apple Maps problemlos. Nur die Swisscom Kunden stehen an. Das Problem liegt nicht bei Apple sondern definitiv bei SWISSCOM.
Wahrscheinlich ist bei Swisscom irgend ein Port gesperrt, welcher für Apple Maps benötigt wird. Hört auf mit dem rumexperimentieren und lasst das System wies war. Hat nähmlich die letzten Jahre immer funktioniert.
Löst entlich dieses Problem!
Nicht überall auf der Welt, auch Anwender welche bei Telecom ein ABo haben hatten Probleme, ob es immer noch so ist kann ich nicht sagen.
https://www.mobiflip.de/ios-11-apple-karten-machen-probleme-im-telekom-netz/
iOS Version 11.0.3 behebt zwar das Problem an sich, jedoch hat Apple für die Version 11.0.3 beim Gerät die gleiche Softwareversionnummer verwendet wie bei 11.0.2, somit können diese im Netz nicht unterschieden werden. iOS 11.1 erscheint voraussichtlich per Ende Oktober. Hoffentlich löst diese dann das Problem entgültig.
Möglicherweise ist es ja ganz einfach:
Das nach Eigenwerbung beste Mobilnetz der Schweiz hat ja vielleicht einfach die saisonale Grippe.
Wenn die für die Kartennavigation benötigten Apple-Server auf dem eigenen Festnetz und bei allen anderen mobilen Mitbewerbern problemlos erreichbar sind, ist es schon sehr sehr erklärungsbedürftig wieso da auf dem Swisscom Monilnetz zuerst ein neuer iOS Release benötigt werden soll.
Falls das wahr wäre, müsste die Swisscom dringend darüber Auskunft geben, welche bis jetzt nicht offengelegten Einschränkungen auf ihrem Mobilnetz, im Gegensatz zu den Mitbewerbern bestehen.
Nur so könnten die Kunden auf einer transparenten Basis entscheiden, was ihnen eine eingeschränkte Nutzung dieses eventuell „kastrierten“ Netzes noch wert ist...
Also wäre es jetzt doch an der Zeit entweder die Grippe zu behandeln, oder die bisher unbekannten Mobilnetzeinschränkungen offenzulegen.
Und ja, auch eine Telekom-Firma sollte sich wieder mal daran erinnern, dass das -kom im Branchen- oder das -com im Firmennamen eigentlich für Kommunikation steht.
Über die Gründe des Problems zu spekulieren masse ich mir nicht zu. Ich weiss aber, dass die Komplexität der Probleme nicht nur mit einer Seite zu tun hat.
Oft lösen vermeidlich einfache Anpassungen (wie in unserem Fall das Routing von IP Adressen auf die Apple Dienste) folge Fehler aus die leider erst dann ans Tageslicht kommen, wenn dir Anpassungen unwiderruflich gemacht wurden.
Fakt ist, dass es nichts mit den iOS Versionen zu tun hat, denn wie es sich zeigt geht es ja seit gestern teilweise auf unterschiedlichen Geräten mit den unterschiedlichsten Versionen.
Aktuell wurde von Apple gerade die 4 Beta des iOS 11.1 freigegeben und auf Grund der Versionsnummer gehe ich davon aus, dass dies sogar die Golden Master Version sein könnte. Die Carrier Version ist noch die 30.0 wie in der Beta 3.
Was @swisscom hier besser machen kann und muss ist die Kommunikation ihren Kunden gegenüber und nicht ein hin und her spielen der Verantwortung ..
Bei mir scheints nun auch zu funktionieren. Vor 30min hat es definitiv noch nicht funktioniert.
iPhone 8 Plus iOS 11.0.3 und iPhone 7 iOS 11.1 B4
...und geht schon wieder nicht mehr...
@Anonym: auf eure Erklärung bin ich ja mal echt gespannt. Junge Junge - ihr habt echt Mut, eure User derart zu verar...schen. Chapeau, das ist recht dreist, was ihr euren zahlenden Kunden zumutet. Wie wäre es denn mal, über eine Wiedergutmachung nachzudenken??? 11 Tage und ihr schämt euch kein bisschen??? @RaphaelG???