Immer wieder werden Anrufe auf mein iPhone 8 direkt zur Combox (Voicemail) weitergeleitet, ohne dass es bei mir klingelt. Was kann ich dagegen machen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Danke der Nachfrage. Über die Swisscom Hotline wurde mir auf der physischen SIM-Karte die Combox eingerichtet. Dies konnte ich aus unerfindlichen Gründen nicht selber machen. Ich konnte es jetzt einige Male testen und bis jetzt hat das Telefon wieder funktioniert und auch die Anrufe auf die Combox funktionieren. Falls es wieder nicht mehr gehen sollte, werde ich mich wieder melden. Besten Dank an alle die mir Ratschläge gegeben haben.
COMBOX im Cockpit unter: Menü (Hamburgersymbol)
Dann auf Anrufeinstellungen > Eingehende Anrufe weiterleiten
Liebe Grüsse, Raphael
Hallo
Evt hast du eine Anrufumleitung gesetzt.
Wenn du kein Empfang hast oder nicht erreichbar bist geht es auf meine Mailbox.
Gruss Lorenz
Vielen Dank. Nein ich habe keine Umleitung eingeschaltet. Und auch Empfang. Es passiert auch nicht bei jedem Anruf.
Tönt vielleicht etwas blöd aber hast du vielleicht die Funktion „Nicht Stören“ aktiv? Das ist im Kontrollzentrum (wenn von unten nach oben wischst) der kleine Halbmond. Ist dieser Aktiv gehen die Anrufe direkt auf die Voicemail ausser du nutzt das Telefon aktiv.
Habe ich im Support diverse mal erlebt, dass Leute das unbewusst Aktiv hatten.
Hallo Cruncher
Nein dies ist nicht der Fall. Es ist auch so, dass ein Anruf normal reinkommt und der nächste direkt auf die Combox geht.
Starte mal das iPhone neu (Reboot).
Habe ich auch schon mehrfach gemacht.......nützt leider nichts!
Mir fallen hier spontan nur noch 2 Dinge ein:
1. Wie alt ist die Nano-SIM ungefähr? Ist es eine Originale Nano-Sim oder wurde diese zugeschnitten? Wenn diese zugeschnitten sind, kann es teils zu Empfangsverlust kommen was die Umleitung auf die Combox erklären würde.
2. Die Rufumleitungen haben ein Problem: Versuch mal auch cockpit.swisscom.ch einzuloggen. Danach oben rechts auf die 3 Striche und "Anrufeinstellungen" auswählen. Dort siehst du alle deine Umleitungen. Ich würde die mal deaktivieren und dann das Gerät neu starten. Danach kannst du die Umleitungen auf die Combox wieder einschalten. Bei mir sieht das dann so aus:
Die Nano-SIM ist nicht zugeschnitten. Ich habe sie mal rausgenommen und wieder reingesteckt. Zudem habe ich die Umleitungen auf dem Cockpit rausgenommen gespeichtert, das Gerät aus-/eingeschaltet und die Umleitungen wieder aktiviert.
Ich schaue jetzt mal, ob das Problem nicht mehr auftritt. Sonst melde ich mich wieder. Vielen Dank Cruncher und allen die mir Tipps gegeben haben.
Hallo @Wanl
Wie steht es um dein aktuelles Problem der Combox-Umleitung? Konnten die Tipps aus der Community dein Anliegen lösen?
Liebe Grüsse, Miriam
Leider nein 🥴
Hast Du den im Kundencenter die Combox mal komplett ausgeschaltet ?
https://www.swisscom.ch/content/swisscom/de/privatkunden/hilfe/mobile/combox.html
Kann es sein das bei der Internet-Box unter Telefonie noch Dein iPhone drinnen ist , siehe Bild unten ?
Das hat mit dem HomeApp zu tun wenn es auf dem iPhone installiert ist.
Ich konnte über den Ton bei meiner physischen SIM Karte nun einschalten👍, aber die Combox selber geht nicht, obwohl ich die unteren 3 Schiebe auf ON geschaltet und danach gespeichert habe. Auch ein zweimaliges Aus-/Einschalten des Handys nützte leider nichts. Ich muss dazu aber sagen, dass ich bei der eSIM-Karte die Combox auch eingerichtet habe. Diese funktioniert einwandfrei. Kann es sein, dass ich nur eine Combox aktiv haben kann, d.h. entweder auf meiner eSIM oder auf der physischen Prepaid-Karte?
Vielen Dank für die Hilfe.
Du hast doch geschrieben iPhone 8? Da geht ja nur 1 SIM rein. Hast du denn Multidevice aktiv?
Ich habe in meinem iPhone 11 Pro Max 2 SIM-Karten (1x Abo und 1x Prepaid Swisscom oder Sunrise) drin und 2x eine Visual Voicemail aktiv.
Sorry. Das war natürlich falsch. Hatte vorher ein 8. Ich habe ein iPhone 11Pro. Die physische Karte ist eine Prepaid. Der Ton bei dieser Karte geht jetzt. Aber die Combox (Voicemail) geht nur bei der eSIM mit Abo.
Das mit den Anrufen direkt auf die Combox war damals als ich noch das iPhone 8 hatte. Das war die Nummer welche jetzt über die eSIM läuft. Die Prepaid war vorher in einem anderen Gerät. Die Combox war dort nicht aktiv, weil ich die Anrufe über die Prepaid direkt auf das iPhone8 umleitete.
Hast du mal versucht mit der Prepaid SIM ein SMS mit dem Text "Start VVM" an die Nummer 444 zu senden? Danach sollte die Visual Voicemail aktiviert werden. Wenn du dann oben links auf Begrüssung drückst siehst du ob beide aktiv sind. Bei mir habe ich das so aktiv.
Habe ich gemacht, aber es kam folgende Antwort:
Ihr Auftrag konnte nicht ausgeführt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut oder rufen Sie 0800800800 an. Swisscom
@Wanl konntest du bereits mit der Hotline telefonieren? Haben sie das Problem beseitigen können?