• Geschlossen

Achtung: Iphone 7 Plus Glas der Kameralinsen

Genki7
Level 1
1 von 10

Hallo zusammen

 

Mein Iphone 7 Plus ist mir aus ca. 20 cm (!) aus der Jogging-Hosentasche gerutscht als ich in die Hocke ging. Das Iphone ist fast nicht gefallen, viel mehr herausgerutscht aus wirklich fast keiner Höhe. Es fiel aber so blöd genau auf die herausstehende Kameras. Folge: Das Glas der Kamerabdeckung hat einen ca 4 mm kleinen Sprung genau über der Hauptlinse. Jetzt haben Fotos bei starken Lichtquellen Lichtreflexe die sehr störend sein können!

 

Und jetzt kommts: Ein zerstörters Display ersetzen kostet bei Apple 175,63 CHF.

Den Akku ersetzen kostet 95,63 CHF.

Das Glas der Kameraabdeckung kann man nicht ersetzen. Das heisst es müsste das Iphone ersetzt werden für 375,63 CHF!

 

Fazit: Das Glas der Kameraabdeckung (insbesondere beim Plus Modell, da grösser!) kann extrem leicht (20 cm "Fallhöhe!) einen Sprung erhalten, danach ist die Kamera in vielen Situationen unbrauchbar. Schützt unbedingt eure Iphones mit einer Schutzhülle, welche die Kamera nicht mehr vorstehen lässt, ansonsten ist es sehr schnell passiert dass ihr quasi einen "Totalschaden" habt.

 

Meiner Meinung nach ganz klar ein Konstruktionsfehler. Es kann nicht sein dass so etwas dermassen leicht passieren kann und man danach nicht einmal eine Reparatur dafür anbietet (sondern Totalersatz).

 

9 Kommentare 9
marcus
Super User
2 von 10

Langweilig.... :smileylol:

 

Der Austausch kann in jedem Repaircenter günstiger durchgeführt werden.

 

Lösungen

 

Da kann nur Apple was dafür.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Editiert
Genki7
Level 1
3 von 10

?

 

Dein Link funktioniert nicht.

SaschaS
Level 4
4 von 10
Halt stop!
Jeglicher Reparaturdienst der "nicht" direkt Apple oder Apple Zertifiziert ist (und das sind in der Regel alle billig Anbieter) sind unseriös und verbauen keine Originalteile.
Somit hat man am Ende mehr Probleme als vorher.
In solch einem Fall empfehle ich doch direkt das iPhone gegen ein Refrush iPhone im Apple Store zu tauschen. So bleibt die Garantie seitens Apple bestehen und man hat wieder ein neues iPhone. Zwar zahlt man etwa 250.- CHF, es ist aber jedes Geld wert.
PowerMac
Super User
5 von 10

Naja. Dass die Billig-Reparaturshops keine Originalteile verbauen trifft zwar in aller Regel zu, aber deswegen sind die noch lange nicht unseriös. Die Sturheit und Arroganz, mit der sich die Firma aus Cupertino bei der Erbringung von Garantieleistungen nicht nur bei iPhones mitunter anstellt, hat mit Seriosität auch nicht viel zu tun.

Abgesehen vielleicht von den Akkus kommen die Graumarkt-Ersatzteile der iPhone-Bastelwerkstätten wahrscheinlich aus ein und derselben Produktionsstrasse wie die Originale und funktionieren dementsprechend genau so gut.

Ob sich im vorliegenden Fall mit dem sehr neuen iPhone 7 eine Independent-Reparatur lohnt, müsste man wohl abklären. Fragen kostet ja nichts, und mehr Probleme als mit dem Apple-Reparaturservice hat man damit meiner Erfahrung nach auch nicht.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
SaschaS
Level 4
6 von 10
Muss halt jeder für sich entscheiden.
Qualität hat seinen Preis. Und für mich kommen "nur" Originalteile in Frage. Alles andere ist für die Tonne.
Das ist nun mal meine Meinung 🙂
Nicht ohne Grund reparieren alle grossen Firmen ihre Geräte über den Reseller selber.
Aber eben.... schreit am Ende nicht, wenn dass iPhone nur noch Schrott ist, weil irgendein Freak daran rumgebastelt hat.
hed
Level 7
Level 7
7 von 10

Es ist schon eigenartig. Da schreien alle nach immer noch dünneren Phones und dann muss man diese in dicke Schutzhüllen stecken.

 

Aber egal, Hauptsache man kann damit angeben, wie dünn sein handy doch ist (bzw. ohne Schutzhülle wäre).

 

WalterB
Super User
8 von 10

Es gibt gute Schutzhüllen welche vor Schäden schützen, selber verwende ich die gleiche aber für das iPhone SE wie beim Link unten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/gear4-d3o-backcover-bank-fuer-iphone-7(000000000011...

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Genki7
Level 1
9 von 10

Irgend ein Repaircenter käme für mich bei einem knapp 3 Wochen jungem Iphone auch nicht in Frage.

Wie sieht es bei den Swisscom Repaircentern aus? Ich frage mich allgemein ob die, die wasserfestigkeit wieder hinbekommen oder ob das Iphone nach der Reparatur nicht mehr wasserfest ist.

marcus
Super User
10 von 10

@Genki7 die Frage ist eher, ob überhaupt was gewechselt wird.

Apple macht SC scheinbar strikte Vorgaben bezüglich Reperatur.

Daher nehme ich an, dass das Gerät getauscht wird. Was auch den Preis von 300-ungerade begründet.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Editiert
Nach oben