• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Übertragen von pysischer SIM auf eSIM direkt bei Gerätewechsel

danke2010
Level 5
1 von 9

Hallo zusammen

 

Morgen werden die ersten iPhone 12 Pro Max und 12 Mini‘s ausgeliefert. In meinem post.ch Kundencenter hat sich auf jeden Fall mein Pro Max bereits angekündigt. Swisscom liefert offensichtlich pünktlich. 👏

 

Nun zur Frage: Hat jemand schon mal versucht die physische SIM-Karte direkt bei der Übertragung in eine eSIM umzuwandeln. Wie es funktionieren sollte beschreibt Apple hier. Geht das bei Swisscom überhaupt oder geht das Betreiberunabhängig? Ich kann es nicht ausprobieren, da ich bereits eine eSIM habe. Die Übertragung der eSIM vom alten zum neuen iPhone soll ja gemäss Apple auch funktionieren. Das werde ich morgen ausprobieren. Das wäre ja richtig gut, wenn es denn funktioniert. So könnte man den Umweg über das Kundencenter sparen.

 

Gruss danke2010

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
danke2010
Level 5
6 von 9

@danke2010  schrieb:

Die Übertragung der eSIM vom alten zum neuen iPhone soll ja gemäss Apple auch funktionieren. Das werde ich morgen ausprobieren. Das wäre ja richtig gut, wenn es denn funktioniert. So könnte man den Umweg über das Kundencenter sparen.


Die Übertragung der eSIM vom alten zum neuen iPhone funktioniert wie folgt:

(der Umweg über das Kundencenter ist bei der Erstinstallation nicht erforderlich)

  1. Neues iPhone neben das eingeschaltete alte iPhone legen
  2. Auf dem alten iPhone erscheint die Meldung: Neues iPhone konfigurieren. Dort die Apple ID überprüfen und auf weiter tippen.
  3. Dann muss mit der Kamera des alten iPhone die „farbige Wolke“ gescannt werden
  4. Die Übertragung wird nun mit dem Code des alten iPhones auf dem neuen iPhone bestätigt.
  5. Bei Geräten mit Face ID wird man dazu aufgefordert Face ID einzurichten.
  6. Danach bestätigt man auf dem neuen Gerät die Übertragung des Mobilfunktarifs (eSIM). Dabei wird die Nummer angezeigt und ein Hinweis das dieser Tarif auf dem alten iPhone nicht mehr verwendet werden kann. Das könnte man auch mit „später entscheiden“ überspringen. Eine Bestätigung der Übertragung auf dem alten iPhone wird bei der direkten Übertragung nicht angefordert.
  7. Als letztes kann man die ganze Prozedur mit dem Tippen auf „Fortfahren“ abschliessen. Dabei wird die ungefähre Dauer angezeigt.
  8. Dann akzeptiert man die Nutzungsbedingungen. Und nach der Bestätigung der Updates entscheidet man ob man die Ortungsdienste aktivieren und alle Apple Watches auf das neue Gerät übertragen will. Nun kann man, wenn man will Siri einrichten. Nach der Entscheidung ob man die Siri-Audioaufnahmen, iPhone und App-Analysedaten teilen will, bestätigt man noch das Softwareupdate mit den Nutzungsbedingungen.

Nach ca. 1:30 h bei ca. 200 GB Daten startet das iPhone neu und es sind dann alle Daten ohne Apps, gekaufte Musik und Filme übertragen. Die werden dann anschliessend alle heruntergeladen und installiert. Bei mir waren dann nach 3 Stunden alle Apps am Start.

Ich musste dann noch etwas Finetuning betreiben, wie Banking Apps und WhatsApp aktivieren.

 


@danke2010  schrieb:

Hat jemand schon mal versucht die physische SIM-Karte direkt bei der Übertragung in eine eSIM umzuwandeln. Wie es funktionieren sollte beschreibt Apple hier. Geht das bei Swisscom überhaupt oder geht das Betreiberunabhängig? Ich kann es nicht ausprobieren, da ich bereits eine eSIM habe.


Leider konnte ich die Prozedur für die physische SIM nicht vollziehen. Die SIM-Karte meine Kundin war eine Prepaid-SIM. Diese haben wir dann klassisch vom einen SIM-Slot zum Anderen „übertragen“.

 

Die Übertragung der eSIM ist aber auch nach der Installation möglich und funktioniert wie hier oder wie hier für die physische SIM beschrieben.

 

Ich habe dies mal kurz mit folgender Konstellation angetestet:

 

Zielphone: iPhone Xs Max

Quellphone 1: iPhone 12 Pro Max mit Swisscom inOne mobile go

Quellphone 2: iPhone 7 Plus mit Sunrise Prepaid Unlimited


Diese Optionen wurden schlussendlich angezeigt:

1. Scannen von einem QR-Code

2. Swisscom Abo Nr.

3. Sunrise Prepaid Nr. (Übertragung warscheinlich wegen Prepaid nicht möglich)

4. Details manuell eingeben (siehe unteres Bild)

 

C951D553-D94E-4E6D-A4AB-224275252AC7.jpeg

 

Details manuell eingeben:

9B000E66-8A8B-4153-AEE2-524FD77CB401.jpeg


Für das habe ich dann keinen Usecase. Vielleicht ist das die Methode: „Wenn alle Stricke reissen, ruf die Hotline von deinem Telco an und hoffe das dir die Daten jemand kompetentes geben kann!“😉

 

Gruss danke2010

8 Kommentare 8
Cruncher
Super User
2 von 9

Wenn du bereits eine eSIM und ein iPhone hast, hast du 2 Möglichkeiten:

 

1. Daten aufs neue Gerät übertragen. Dort wirst du gefragt ob du die eSIM auch transferieren möchtest. Wenn du ja auswählst, wirst du ins Swisscom Cockpit umgeleitet und kannst dort weiter drücken und es wird eine neue eSIM generiert. Eine eSIM ist ja jeweils nur für ein Gerät brauchbar. Das ist bei jedem Provider so.

 

2. Du ignorierst den schritt und loggst dich nach dem einrichten in MySwisscom ein und wählst bei deinem Abo in den Einstellungen "SIM-Ersetzen" und wählst "eSIM-Profil" aus. Danach wird eine neue eSIM samt QR-Code generiert. Dann kannst du einfach auf dem neuen iPhone unter "Einstellungen -> Mobies Netz -> Mobilfunkprovider hinzufügen" auswählen und den QR Code scannen. Wichtig hierbei ist, dass du mit dem WLAN verbunden bist damit die SIM sich auch aktivieren kann.

 

Es geht also ganz einfach.

danke2010
Level 5
3 von 9

Hallo @Cruncher 

 

Das ist mir ja alles bekannt. Das eSIM auf eSIM übertragen hab ich mir schon so gedacht, dass es über das cockpit läuft. Die Anleitung auf der Apple Seite suggeriert irgendwie, dass dies mit iOS 14 automatisch ablaufen sollte. Hoffentlich gehts nicht über den QR-Code welcher am Zielgerät angezeigt wird und man mit dem Zielgerät abscannen sollte.

Aber weisst du auch zum ersten Teil der Frage bescheid? Physische SIM auf eSIM wechseln? Wird das bei der Übertragung auch über das cockpit abgewickelt oder ist das mit iOS 14 automatisiert, wie hier beschrieben?

 

Gruss danke2010

swissbeetle
Super User
4 von 9

@danke2010 Der Wechsel von einer physischen- auf eine esim musst du zwangsläufig über da KuCe machen, da ja die die physische sim noch aktiv ist, und erst nach erstellen der esim und Neustart des Gerätes deaktiviert wird.

 

Gruess swissbeetle

danke2010
Level 5
5 von 9

@swissbeetle Ich werde es heute ausprobieren ob das ganze mit iOS 14 immer noch zwangsläufig über das Kundencenter oder das Cockpit geführt wird. Mein iPhone 12 Pro Max ist bereits auf das zustellende Fahrzeug verladen worden.😀

Und am Abend steht noch ein Wechsel bei einer Kundin mit physischer SIM-Karte an.

danke2010
Level 5
6 von 9

@danke2010  schrieb:

Die Übertragung der eSIM vom alten zum neuen iPhone soll ja gemäss Apple auch funktionieren. Das werde ich morgen ausprobieren. Das wäre ja richtig gut, wenn es denn funktioniert. So könnte man den Umweg über das Kundencenter sparen.


Die Übertragung der eSIM vom alten zum neuen iPhone funktioniert wie folgt:

(der Umweg über das Kundencenter ist bei der Erstinstallation nicht erforderlich)

  1. Neues iPhone neben das eingeschaltete alte iPhone legen
  2. Auf dem alten iPhone erscheint die Meldung: Neues iPhone konfigurieren. Dort die Apple ID überprüfen und auf weiter tippen.
  3. Dann muss mit der Kamera des alten iPhone die „farbige Wolke“ gescannt werden
  4. Die Übertragung wird nun mit dem Code des alten iPhones auf dem neuen iPhone bestätigt.
  5. Bei Geräten mit Face ID wird man dazu aufgefordert Face ID einzurichten.
  6. Danach bestätigt man auf dem neuen Gerät die Übertragung des Mobilfunktarifs (eSIM). Dabei wird die Nummer angezeigt und ein Hinweis das dieser Tarif auf dem alten iPhone nicht mehr verwendet werden kann. Das könnte man auch mit „später entscheiden“ überspringen. Eine Bestätigung der Übertragung auf dem alten iPhone wird bei der direkten Übertragung nicht angefordert.
  7. Als letztes kann man die ganze Prozedur mit dem Tippen auf „Fortfahren“ abschliessen. Dabei wird die ungefähre Dauer angezeigt.
  8. Dann akzeptiert man die Nutzungsbedingungen. Und nach der Bestätigung der Updates entscheidet man ob man die Ortungsdienste aktivieren und alle Apple Watches auf das neue Gerät übertragen will. Nun kann man, wenn man will Siri einrichten. Nach der Entscheidung ob man die Siri-Audioaufnahmen, iPhone und App-Analysedaten teilen will, bestätigt man noch das Softwareupdate mit den Nutzungsbedingungen.

Nach ca. 1:30 h bei ca. 200 GB Daten startet das iPhone neu und es sind dann alle Daten ohne Apps, gekaufte Musik und Filme übertragen. Die werden dann anschliessend alle heruntergeladen und installiert. Bei mir waren dann nach 3 Stunden alle Apps am Start.

Ich musste dann noch etwas Finetuning betreiben, wie Banking Apps und WhatsApp aktivieren.

 


@danke2010  schrieb:

Hat jemand schon mal versucht die physische SIM-Karte direkt bei der Übertragung in eine eSIM umzuwandeln. Wie es funktionieren sollte beschreibt Apple hier. Geht das bei Swisscom überhaupt oder geht das Betreiberunabhängig? Ich kann es nicht ausprobieren, da ich bereits eine eSIM habe.


Leider konnte ich die Prozedur für die physische SIM nicht vollziehen. Die SIM-Karte meine Kundin war eine Prepaid-SIM. Diese haben wir dann klassisch vom einen SIM-Slot zum Anderen „übertragen“.

 

Die Übertragung der eSIM ist aber auch nach der Installation möglich und funktioniert wie hier oder wie hier für die physische SIM beschrieben.

 

Ich habe dies mal kurz mit folgender Konstellation angetestet:

 

Zielphone: iPhone Xs Max

Quellphone 1: iPhone 12 Pro Max mit Swisscom inOne mobile go

Quellphone 2: iPhone 7 Plus mit Sunrise Prepaid Unlimited


Diese Optionen wurden schlussendlich angezeigt:

1. Scannen von einem QR-Code

2. Swisscom Abo Nr.

3. Sunrise Prepaid Nr. (Übertragung warscheinlich wegen Prepaid nicht möglich)

4. Details manuell eingeben (siehe unteres Bild)

 

C951D553-D94E-4E6D-A4AB-224275252AC7.jpeg

 

Details manuell eingeben:

9B000E66-8A8B-4153-AEE2-524FD77CB401.jpeg


Für das habe ich dann keinen Usecase. Vielleicht ist das die Methode: „Wenn alle Stricke reissen, ruf die Hotline von deinem Telco an und hoffe das dir die Daten jemand kompetentes geben kann!“😉

 

Gruss danke2010

danke2010
Level 5
7 von 9

@Cruncher  schrieb:

1. Daten aufs neue Gerät übertragen. Dort wirst du gefragt ob du die eSIM auch transferieren möchtest. Wenn du ja auswählst, wirst du ins Swisscom Cockpit umgeleitet und kannst dort weiter drücken und es wird eine neue eSIM generiert. Eine eSIM ist ja jeweils nur für ein Gerät brauchbar. Das ist bei jedem Provider so.

 Hallo @Cruncher 

Nun wissen wird definitiv. Mit iOS 14 wird die eSIM direkt übertragen. Kein Weg führt über das Cockpit. Mit den Ausnahmen wenn man das alte iPhone nicht mehr hat, das alte iPhone nicht auf iOS 14 läuft oder das iPhone bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist.

Apple macht irgendwie alles noch einfacher. 👍

 

Gruss danke2010

Cruncher
Super User
8 von 9

Oh sehr nice hast du das alles zusammengetragen. Das kam mit iOS14 neu. Das konnte ich eben bis jetzt in der Schweiz noch nicht testen. Das auch gleich gefragt wird ob die Watches übertragen werden sollen, wusste ich auch nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich das manuell machen muss wie vorher. Da es bei mir schnell gehen musste (hatte nur 1.5h Zeit bis das bereits verkaufte 11 Pro Max abgeholt wurde), habe ich die Watch entkoppelt damit ein Backup erstellt wird und die eSIM im KC mit einer neuen eSIM ersetzen lassen. Der Aufwand war zwar nicht viel grösser aber das ist gut zu Wissen!

Cruncher
Super User
9 von 9

Ich weiss der Thread ist fast ein Jahr alt aber via Suchfunktion könnte das vielleicht jemandem helfen.

Apple Listet seit iOS15 auf ihrer Webseite die Funktionen "eSIM Übertragen" und "In eSIM konvertieren".

 

Bei eSIM Übertragen werden Swisscom und Sunrise in der Schweiz offiziell aufgelistet. Das konvertieren von einer physischen SIM in eine eSIM geht momentan nur bei 2 Providern in den USA. Ist aber zum Glück bei der Swisscom via Kundencenter recht einfach wenn man es Weltweit mit anderen Providern vergleicht.

 

 

Screenshot 2021-10-13 163823.png

 

Quelle

 

EDIT: Seit iOS 15.1 ist im Menü der Punkt "In eSIM konvertieren" vorhanden. Ich habe es aber noch nicht getestet. 

Editiert
Nach oben