• Geschlossen

Swisscom TV Multi WAN Router ?

Toby-ch
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen

 

Ich möchte die TV box über meine Multi WAN Netzwerk online bringen.

 

Ich habe bei mir zuhause folgender Netzwerk aufbau:

Internet: Quikline & Swissvom ADSL

Router Synology RT2600ac

 

Die Internet box habe ich so Konfigutriert das der DMZ bei RT2600ac der LAN eingang ist ( zweite internet leitung) Quklein nutzt den WAN eingang.

 

Bildschirmfoto 2017-10-30 um 23.27.51.png

 

Nun gibt es dienste bei denen eine Multi IP Störend ist PSP Online Gaming usw. Da kann ich das Routing beeinflussen:

Bildschirmfoto 2017-10-30 um 23.30.16.png

So ist die IP der TV-Box auschliesslich für die Nutzung über die LAN also Swisscom konfiguriert: Mac adresse habe ich dem Router so eingetragen.

 

Der Synology Router ist an einem Cisco SG200-26 angeschlossen, die TV BOX jedoch noch über einen kleinen UNIFI und Netgear switch. Diese beiden kleinen Tragen jedoch nichts zumn Fehler bei. auch wen ich die TV Box direckt am SG200-26 anschliesse geht nichts.

 

Ports habe ich der IP der TV Box von 1-ende alles frei gegebn, weiter ist die TV Box im DMZ.

IGMP DSCP / QoS sind auf allen switchen aktiviert.

 

Nun meine Frage geht das überhaupt oder läuft die TV box nur an dem Swisscom Router ? ( da geht es)

Oder gibt es eine Möglichkeit die so zum laufen zu bringen ?

 

Das komische das einrichte und Software downlad ging, aber TV signal habe ich keines..

 

Besten dank für eure Hilfe.

 

5 Kommentare 5
hed
Level 7
Level 7
2 von 6

Es stellt sich erstmals die Frage, ob deine Lösung auch fähig für Multicast ist.

 

Für das Einrichten und den SW-Download wird eine "normale" Unicastverbindung verwendet, der TV-Stream (zumindest bei Live) ist hingegen ein Multicast.

 

user109
Super User
3 von 6

@Toby-ch um TV zu schauen musst Du eine Regel schaffen die dir den Swisscomanschluss priorisiert.

Den Swisscom TV-Server erreicht Du nur über den Swisscomanschluss. ADSL Anschluss und SC-TV mit einer SC-TV Box das glaube ich funktioniert mal garnicht. Nur über VDSL.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
RAL9004
Level 5
4 von 6

Guten Morgen

 

Wenn Du seitens Swisscom wirklich ADSL - nicht VDSL bzw. Kupfer - hast, dann kannst Du eine SC TV Box an diesem Anschluss nicht betreiben.

 

Du kannst die TV Sender über RTP Protokoll und Streamsoftware empfangen, wenn Du eine SC WAN IP hast. Aber mit einer ADSL Verbindung wird das zu wenig Bandbreite sein.

 

Hast Du einen Router, der wie die Internet Box, Kabel (Quickline) und DSL (Swisscom) koppeln kann? Auch der SC Internetbooster hilft Dir da nicht weiter, da für TV die reine DSL Leistung ausschlaggebend ist.

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Tux0ne
Level 9
5 von 6

Im SRM muss IPTV sicher mal aktiviert werden.

Da für IPTV kein spezielles VLAN verwendet wird, reicht es wenn du das da vermutlich nur aktivierst und bei den Werten nichts einstellst.

 

Dann verstehe ich deine Route nicht. IP der TV Box mit der Ziel IP der TV Box??? Verstehe ich nicht.

Müsste nicht eher IP TV Box mit Ziel 0.0.0.0/0 Interface LAN1, stehen?

Wenn das nicht reicht:

IP der TV Box mit Ziel 239.0.0.0/8 auf Interface LAN1 stellen.

 

So in etwa. Kenne diese Geräte alle nicht, aber so wäre das Vorgehen in etwa.

 

Da du eine TV Box hast, nehme ich an ist die Frage nach dem ADSL oder VDSL eher irrelevanter Natur...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Toby-ch
Level 1
6 von 6

Hallo und besten dank an alle die Mir behilflich sind..

@Tux0ne

 


@Tux0ne schrieb:

Im SRM muss IPTV sicher mal aktiviert werden.

Da für IPTV kein spezielles VLAN verwendet wird, reicht es wenn du das da vermutlich nur aktivierst und bei den Werten nichts einstellst.

___________________________________________________________________________________________

Hab ich erstellt jedoch geht es nicht. Wen ich es manuell ohne Werte erstelle habe ich kein Bild.

Bildschirmfoto 2017-10-31 um 19.41.48.png

 

Den Cisco Switch habe ich auf Port Lan 3 getauscht.

 

Die Route habe ich natürlich vorweg angepasst, keine Ahnug was ich da wieder studiert habe.

 

Wechsle ich von Manuell auf IPTV STP-Port:

Bildschirmfoto 2017-10-31 um 19.43.41.png

Klemme ich dan den Cisoc switch auf Port 3 ( IPTV) kann ich den Router nicht mehr erreichen, auch mein NAS IM LAN ist nicht mehr zu erreichen Datei freigabe. Warum haut es da mein lan auseinander?

Swisscom TV wütrde jedoch laufen 🙂

 

 

Ich Glaube ich fange einmal an ein Zweite Flachband LAN Kabel in das Wohnzimmer unter der Sockelleiste zu verlegen..

 

Die Frage welches Internet ich habe VDSL ADSL usw. Sorry für die verwirrung.

Bei der Swisscom habe ich:( mehr ist nicht möglich)

Bildschirmfoto 2017-10-31 um 19.48.00.png

 

Nach oben