• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ping/Latenz mit Kupfer

buzzman
Level 4
101 von 121

@user109 

das kann gut sein, da kenne ich mich zu wenig aus.

Eventuell kann ja trotzdem die Swisscom einen Techniker stellen. Da wäre mir wohl am meisten und am besten geholfen.

user109
Super User
102 von 121

@buzzman  am besten eine Linequality Störung in Hausinstallation erstellen lassen.

Dann kannst sicher sein, dass kein Mila kommt, sondern ein Swisscom Service Techniker der kommt glaube ich mehr draus als ein Mila. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Roger G.
Swisscom
103 von 121

Wenn das Problem vom Techniker nicht gelöst wird, dann zahlst Du auch nichts ! Dafür sorge ich schon. Wenn alles ok ist, dann wird auch die Latenz sinken.

 

Ist es dort nicht so, dass der UP Draussen beim Carport ist ? Da hatten wir doch von Anfang an Probleme inHouse. Offenbar sind die nun mit g.Fast übelst aufgetreten. Warum es am Anfang ok war und nun nicht mehr bleibt mir ein Rätsel.

 

Wir lösen den Einsatz aus und Du wirst wegen einem Termin kontaktiert. Bis dahin läuft die Leitung stabil auf VDSL, aber max 100mbps. Bitte den Router nicht aus/einschalten, da er sonst wieder auf g.Fast synchen könnte.

 

Vielen Dank und Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
user109
Super User
104 von 121

@Roger G. Super Service für @buzzman 👍

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Roger G.
Swisscom
105 von 121

MILA kann BT in der Wohnung/Haus entfernen, aber ich wüsste nicht, dass die ein Kurth Messgerät haben um alles zu checken.

 

Keine Sorge, das Problem liegt an der Leitung und den Anschlüssen im Haus. Aber da muss man grunsätzlich nichts am Haus ändern, sondern die Leitung sauber trennen. Und da muss es eine lange Leitung zusätzlich zu der aktuellen haben, denn der Abzweiger wirkt sich extrem stark aus.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
106 von 121

@user109 : CX muss da auch noch ran (3x G5 im Schacht)

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
buzzman
Level 4
107 von 121

Super Service, besten Dank!

Das Foto welches ich gemacht habe war von der Einstellhalle. Keine Ahnung ob draussen beim Carport auch noch was ist.

Dann warte ich gerne auf den Techniker!

Schon mal besten Dank, ich halte euch auf dem Laufenden

user109
Super User
108 von 121

@Roger G.  ich mache immer schlechte Erfahrungen mit Mila, weil ich deren Fehler immer wieder gerade biegen muss.

Meistens haben sie weder KE3600, Katiblitz und Kurth KE 701 Telco-Leitungssucher dabei. Das ist aber Vorraussetzung das man auch alle BT erwischt.

 

Kurth KE 701 Telco-LeitungssucherKurth KE 701 Telco-Leitungssucher

 

 

 

 

12-05-_2021_17-34-02.jpg

Kati® Blitz compact

Kurth KE3600Kurth KE3600

 

 

 

12-05-_2021_17-47-26.jpg

 

HLOG Kundeninstallation Router mit BT auf KE3600

 

12-05-_2021_17-44-37.jpg

 

Messung HLOG Kundeninstallation Router nach BT Entfernung.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
109 von 121

Nichts gegen MILA, aber hier muss ein erfahrener Profi ran der das richtige Equipment besitzt, es bedienen und die Messergebnisse auch noch richtig interpretieren kann.

Lori-77
Super User
110 von 121

Ich kann mich @user109  nur Anschliessen, buche bitte einen Techniker direkt über Swisscom, denn auch ich muss regelmässig missglückte Mila Einsätzte gerade biegen. Und ohne die Hilfsmittel welche user109 gesagt hat kommt der Techniker nicht weiter.

Auch kann ich als Techniker die anderen Anschlüsse überprüfen und so feststellen ob dort der Fehler herkommt.

 

Und wir Techniker haben das richtige Material im Auto und können es sofort richten.

 

 

 

Gruss Lorenz

buzzman
Level 4
111 von 121

Danke euch allen. Roger organisiert uns einen Techniker.  Das kommt gut

Editiert
Roger G.
Swisscom
112 von 121

@buzzman : Bereits am Samstag konnte bei Euch das Problem anschauen und der Anschluss läuft seither 1a. Kannst uns hier bitte Feedback geben ?

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
buzzman
Level 4
113 von 121

Hoi @Roger G. 

genau, ich wollte noch ein paar Tage abwarten bevor ich mich melde. 

Der Techniker war vor Ort, hat aber keine Probleme festgestellt, weder beim UP noch in der Wohnung oder bei der Verkabelung. Die Messungen waren alle gut. Er hat (soweit mir ist) nichts an der Installation geändert ausser in der Wohnung eine andere Dose installiert (in die wir das LAN-Kabel direkt einstecken können ohne einen Adapter). 

Bis jetzt läuft es super gut, schon mal besten Dank! Ich beobachte das jetzt ein paar Tage.

Roger G.
Swisscom
114 von 121

@buzzman Danke für das Feedback. Ich sehe im Ticket nichts, aber laut seinen Messungen lief die Leitung quasi nur auf einem Draht und dadurch mit deutlicher weniger Leistung, bzw. ohne sync auf g.Fast. Mit der neuen BBR Dose scheint alles ok zu sein, Kabel sind sauber angeschlossen und sync ist problemlos auf g.Fast. Werte sehe alle prima aus und ich hoffe, dass es so bleibt.

 

Viel Spass.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
user109
Super User
115 von 121

@buzzman  Pings jetzt besser als vorher ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
buzzman
Level 4
116 von 121

Danke, ja das hoffe ich auch. Ich markiere mal deine letzte Antwort als Lösung und hoffe, dass es so bleibt. Nochmals herzlichen Dank für deinen Einsatz!

buzzman
Level 4
117 von 121

@user109 

das ist extrem schwer zu sagen. Sicher nicht signifikant aber auch nicht schlechter und das ist die Hauptsache.

Ich muss das mal bei Turnieren beobachten, dort kann man das am besten nachvollziehen.

user109
Super User
118 von 121

@buzzman  kannst ja mal dann deine Live-Erfahrungen hier posten.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
buzzman
Level 4
119 von 121

Hallo zäme

hier mal meine Werte seitdem der Techniker da war.

Alles bestens, Speed ist top.

Ganz kurz verlieren die verbundenen Geräte regelmässig die Internet Connection, aber immer nur für ein paar Sekunden (aber relativ oft).

Bezüglich Ping kann ich nicht spezielles berichten. Er ist ähnlich wie bei der UPC, tendenziell ein paar Millisekunden tiefer, aber nicht entscheidend. Von daher alles top

 

buzzman_0-1622042282798.png

 

millernet
Level 3
120 von 121

Die Unterschiede sind schon deutlich zwischen UPC (DOCSIS 3.0 / 3.1, ohne AQM und Low Latency DOCSIS seitens UPC):

 

UPC Business Internet 1000:

 

Ping-Statistik für tick.switch.ch:
Pakete: Gesendet = 30, Empfangen = 30, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 10ms, Maximum = 22ms, Mittelwert = 13ms

 

Wingo Internet Plus (Swisscom FTTS G.fast über Draytek Vigor 166 im Modem-Modus):

 

Ping-Statistik für tick.switch.ch:
Pakete: Gesendet = 30, Empfangen = 30, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 6ms, Maximum = 8ms, Mittelwert = 6ms

 

Leitungswerte:

 

millernet_0-1622052839959.png

 

 

Die Latenzzeiten sind über 50% besser als bei UPC und haben eine geringere Streuung. Die erhöhte Streuung und Latenzzeit ist bei UPC dem shared medium und der fehlenden Implementierung von AQM und Low Latency DOCSIS zu verdanken. Man hat zwar vermeidlich mehr Speed, befindet sich aber auf einem shared medium bei wesentlich höheren Latenzzeiten. Bei Kupfer hast du quasi eine "dedicated line" bis zum Micro CAN, bei aggregiertem DOCSIS 3.1 & 3.0 teilst du dir aktuelle eine Gesamtbandbreite im Downstream von 1600 Mbit/s mit der ganzen Zelle (teilweise 50 - 200 user).  

 

Übrigens: Bei beiden Anschlussarten verlieren meine Geräte den "Internetzugang" nicht immer wieder für ein paar Sekunden. Dies sollte kein Normalzustand sein. 

 

Nach oben