• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ping/Latenz mit Kupfer

buzzman
Level 4
81 von 121

Danke, das kannte ich noch nicht. Ich schaue mal rein, finde ich eine gute Sache.

 

Und ich schaue mal ob ich jemanden kenne. Auch wenn es die normale Marktwirtschaft ist, mag ich ehrlich gesagt nicht noch extra zahlen damit es problemlos funktioniert. Dann halt vielleicht trotzdem für Alternativen schauen.

 

Eventuell hat ja @Roger G. in der Zwischenzeit noch mehr herausgefunden.

buzzman
Level 4
82 von 121

so, ich habe noch ein paar neue Infos.

Gemäss dem Elektriker und den Plänen sollte von der Wohnung aus eine direkte Verbindung zum Verteiler bestehen ohne irgendwelchen Störelementen.

Ich habe hier noch zwei Fotos vom Verteiler, das sind genau 9 Kabel (geht auf mit 8 Wohnungen plus dem Lift).

Der Elektriker wüsste spontan auch nicht, wo das Problem liegen könnte...

 

1.jpg2.jpg

Roger G.
Swisscom
83 von 121

@Lori77 : sind die Klemmen i.O. für g.Fast ?

 

@buzzman : aus meiner Sicht hast Du a) in der Wohnung alles richtig gemacht und b) sieht die Verkabelung zum UP problemlos aus. Ich bekomme Heute noch die umfassende Analyse und kann dann mehr sagen. Ich habe eine Idee, wo in der Siedlung der Hund begraben sein könnte, brauche aber Langzeitmessungen von mehreren Leitungen. Daher bitte noch etwas Geduld 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
buzzman
Level 4
84 von 121

perfekt, herzlichen Dank schonmal

Lori-77
Super User
85 von 121

Hallo @buzzman @Roger G. 

 

Auf dem Foto vom UP sehe ich nicht ob es ein geschirmtes oder nicht geschirmtes Kabel ist.

 

Was aber ich auch schon mal gemacht habe, war der Router für 24-48h direkt am UP anzuschliessen. Dann sieht man relativ schnell ob es an der Inhouseleitung liegt oder ob der Fehler von drausen kommt.

 

Und ohne das ich die Messwerte aus den Tools auslesen kann, und auch die anden UP Werte anschauen kann, kann man sehr schlecht eingrenzen.

 

gruss Lorenz

hed
Level 7
Level 7
86 von 121

@buzzman 

 

Pläne sind schon mal gut, aber dennoch mit viel Vorsicht zu geniessen, weil oft später gemachte Veränderung an der Installation nicht nachgetragen werden. 

 

Betreffend Elektriker habe ich ja geschrieben "deines Vertrauens". Der im Dorf scheint das nicht zu sein, aber es gibt ja noch andere.

 

Der von  @Lori-77 gemachte Vorschlag (Direktanschluss am UP) ist sehr gut, bitte beachte aber, dass du dabei die Hausinstallation am UP zuerst trennst und dann dort nur den Router anschliesst. Zudem sollte man einen Vergleich über einen längeren Zeitraum machen d.h. mindestens einige Stunden bis zu 14 Tagen, je nach Fall. Wenn dort die Werte auch schlecht sind, dann ist es klar ein Fall für Swisscom und du musst nichts für die Behebung bezahlen. Sind dort die Werte gut, so ist es ein klarer Fall für eine Sanierung der Hausinstallation.

 

Lori-77
Super User
87 von 121

@buzzman , @hed 

 

Aber die Aufschaltung darf nur mit dem Spezialwerkzeug gemacht werden, sonst gehen die Klemmen kaput.

Auf gar keinen Fall einen Schraubenzieher nehmen.

 

Und lass das bitte bitte vom Fachman machen, der weiss was er macht.

 

Denn Grundsätzlich haben Mieter nichts an diesem Punkt zu machen oder umzuschalten, denn jede Leitung ist fein säuberlich geführt in der Datenbank. Und nur wenn die Datenbank stimmt kann man als Techniker auch sehr schnell einen Fehler eingrenzen.

Wenn jetzt jemand einfach so umstellt und Swisscom muss es bereinigen, können dann die kosten auf den Verursacher gewälzt werden.

 

Jeder Techniker hat so ein Werkzeug, und kann das machen.

 

gruss Lorenz

Werner
Super User
88 von 121

@Roger G.  schrieb:

 

@buzzman : aus meiner Sicht hast Du a) in der Wohnung alles richtig gemacht und b) sieht die Verkabelung zum UP problemlos aus. Ich bekomme Heute noch die umfassende Analyse und kann dann mehr sagen. Ich habe eine Idee, wo in der Siedlung der Hund begraben sein könnte, brauche aber Langzeitmessungen von mehreren Leitungen. Daher bitte noch etwas Geduld 🙂


Dieser Thread hat nun doch schon eine ganz stolze Anzahl von Beiträgen.

Mein Vorschlag wäre, nun mal den Ratschlag „noch ein wenig Geduld zu haben“ von Roger G. tatsächlich auch zu berücksichtigen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
89 von 121

@Lori-77 

 

Bei meinem UP hat es noch Schraubklemmen, daher 0-Problem bezüglich Werkzeug.

user109
Super User
90 von 121

@hed  ist ja auch klar warum dein UP Schraubklemmen hat, weil daran eine verrottende Kuperleitung hängt, die dir ständig Ärger macht.😂

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
91 von 121

@user109 

 

OT:

Seit dem Wechsel auf g.fast habe ich entgegen aller Befürchtungen keinen Ärger mehr und erst noch mehr Speed, als der Checker angibt. Zwar "explodiert" der FEC-Zähler, CRC sind jedoch 0/0 und der Anschluss inkl. TV ist sehr stabil.

 

buzzman
Level 4
92 von 121

Guete Morge @Roger G. 

 

bist du zuversichtlich, dass wir das hinkriegen mit dem erwarteten Speed? Heute wäre der letzte Tag wo ich vom Vertrag zurücktreten kann. 

Ich würde gerne bei der Swisscom bleiben, aber mit diesen oftmals nur 100Mbit würde mir das nicht reichen. Und danach wäre ich für zwei Jahre gebunden.

Danke für ein kurzes Feedback

Roger G.
Swisscom
93 von 121

Hello @buzzman 

 

Ich habe den Standort geprüft und leider wurden meine Anweisungen nicht umgesetzt 🙄😕 (grrrrr) Ich kann leider nicht alle Standrote überwachen, neben meinem normalen Job.

 

Im Laufe des Morgens mache ich da einem Kollegen Dampf, dass man mal den Finger raus nimmt und die Massnahmen eingeleitet werden. Es wird Zeit, dass man dem einen oder anderen im Office wieder auf die Finger klopfen kann (grins).

 

Es wird also im Laufe des Morgens (oder ev. über Mittag) einen kurzen Unterbruch von 1 Min geben. Danach muss der Router auf g.Fast mit 400mbps synchen, sonst ist dort auch noch mit der Verkabelung was faul. Gelöst wird es sicher, je nach Aufwand früher oder später.

 

Mein Vorschlag wäre auf das Internet S zu wechseln, damit Du das bekommst, was Du bezahlst. Wenn dann alles ok ist, kannst Du im Kundencenter selber upgraden. Das musst Du aber für Dich selber entscheiden.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
buzzman
Level 4
94 von 121

Super, dann warte ich gerne diese kurzen Unterbruch ab und melde mich dann wieder

buzzman
Level 4
95 von 121

@Roger G. 

ich sehe, dass sich die Internetbox vor 45 Minuten neu gestartet hat und wir einen kurzen Unterbruch hatten.

Vom Speed her hat sich noch nichts getan. Muss da noch sonstwas gestartet werden oder haben die Massnahmen das Problem nicht gelöst?

 

Roger G.
Swisscom
96 von 121

Laut meinen Messungen bis Du der Einzige von allen Kunden in der Umgebung der nicht auf g.Fast synct !

 

Es wird ebenfalls nach wie vor ein BridgeTap angezeigt. Ich bin von einer anderen Ursache ausgegangen aber aufgrund der hohen Dämpfung von um die 38dB muss ich auf ein inHouse Problem ab UP schliessen.

 

Sorry, aber die Hausinstallation für Deine Leitung ist not ready für solch hohe Speeds 😞

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Editiert
buzzman
Level 4
97 von 121

Hausinstallation heisst was genau? Müssten wir als Eigentümer etwas Neues einbauen lassen? Oder an wem wäre das?

Und kennst du die Kosten?

Sonst muss ich heute noch schnellstmöglich in einen Shop gehen und die Internet Box zurückbringen.

Roger G.
Swisscom
98 von 121

Keine Chance, wenn der Anschluss auf g.Fast synct fällt die Bitrate völlig in den Keller. Auf VDSL läuft sie stabil. Da die Nachbarn deutlich besser laufen, liegt es an der Leitung zwischen UP und Router. Ev. läuft sie sogar nur auf einem Draht !

 

Wenn Du das Ganze zurückgibst ist die Sache für uns erledigt, ansonsten braucht es einen Technikereinsatz vor Ort um das interne Problem zu lösen.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
buzzman
Level 4
99 von 121

Ich bin unterdessen gewillt, das durch einen Techniker beheben zu lassen (verstehe ich das richtig, die Installation ist soweit ok, aber nur zwischen UP und meiner Internetbox bestehen Probleme?).  Idealerweise bei Swisscom Mila falls die solche Services anbieten.

Aber ich möchte nicht einfach jemand kommen lassen, irgendwo zwischen 200 und 300 Franken bezahlen und der findet dann keine Probleme.

Aber falls das für Techniker kein Problem darstellt bin ich gerne bereit das machen zu lassen

user109
Super User
100 von 121

@buzzman ich vermute mal der Kasten mit T+T ist nur ein Zwischenverteiler und nicht der UP, weil deine Aussage war von dort gehen nur Klingeldraht weg. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben