• Geschlossen

Paket loss beim Gamen

marc123
Level 1
1 von 11

Hallo Zusammen

 

Ich habe die 1 Gbit/s Leitung und bin an und für sich mit der Leistung zufrieden. 

 

Mir ist aber aufgefallen, dass ich beim Gamen hin und wieder paket loss von 1% - 15% habe. Der Ping ist komischer Weise meistens sehr gut (10 - 30 ms). Das Problem tritt vor allem bei PUBG auf. Dort lässt es durch eine Option gut überwachen.

 

Ich weiss das PUBG auf keinen Fall als Referenz dient und ein eher schlechtes Spiel ist, aber ich hatte meinen PC kürzlich für mehrere Tage mit einem anderen Anbieter verbunden und dort hatte ich keine Probleme. Durchgehend 0% paket loss.

 

Ich habe keine Ahnung warum dieses Phänomen auftritt und was man dagegen machen kann. Für mich aber ein ziemliches Problem, da ich das Internet nur zum Gamen nutze und durch paket loss ein riesen Nachteil entsteht. Z.B. kann es passieren, dass Schüsse nicht oder verspätet ankommen oder Befehle (Türen öffnen etc.) verschluckt werden. 

 

Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme und weiss woran das liegen könnte. 

 

Gruss

Marc

Editiert
10 Kommentare 10
PowerMac
Super User
2 von 11

Hast du eine IP von einem der angepingten Server? Dann kann man rasch herausfinden, ob es sich um ein allgemeines Problem von Swisscomanschlüssen handelt.

Da du schreibst dass dies für dich ein ziemliches Problem darstellt: sind die Packet Losses denn auch im Spiel bemerkbar, oder stört dich die nur hohe Verlustrate?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
marc123
Level 1
3 von 11

Ich weiss nicht genau wie ich die IP vom Server herausfinde. Meines Wissens werden Amazon Server verwendet.

Zu deiner Frage: Ja, bei Shootern ein ziemlicher Nachteil, denn es zählt jede Millisekunde Reaktionszeit. Die ganze hit-registration stimmt dann nicht mehr. Schüsse kommen nicht oder verspätet an, etc. 

 

 

 

PowerMac
Super User
4 von 11

Ich habe hier eine Liste mit IPs von Servern dieses Games gefunden. Einige Stichproben habe ich aus den IPs von Frankfurt, Dublin und London genommen und diese anpingen lassen. Der Packet loss ist fast ausnahmslos bei 0%. Wenn du herausfinden könntest, welchen Server du nun genau verwendest, könnte man diesen noch speziell unter die Lupe nehmen. Aber bislang scheint mir da kein allgemeines Problem vorzuliegen.

Möglich dass es in den Abendstunden anders aussieht und dann ein Peering überlastet ist. Aber im Moment ist alles im grünen Bereich.

Wahrscheinlich muss man dir das nicht erklären, aber dennoch: Deinen PC hast du direkt mittels LAN-Kabel mit dem Router verbunden und weder via WLAN noch über eine Powerline-Strecke?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
marc123
Level 1
5 von 11

Ich sehe schon, mit googlen hätte ich die Server finden können:smile_sweat: Merci.

 

Deine Vermutung mit den am Abend stärker ausgelasteten Servern stimmt schon. Mir ist auch aufgefallen, dass es Abends öfter vorkommt, aber heut trat es auch relativ häufig gegen Mittag auf. Manchmal habe ich 4 Runden am Stück pkt loss, dann wieder 2 nicht usw... Es ist halt nicht konstant und das finde ich seltsam.  

 

Der PC ist mit dem von Swisscom zur Verfügung gestellten Lan Kabel verbunden.

 

Was genau meinst du mit Powerline-Strecke?

 

 

 

 

PowerMac
Super User
6 von 11

Mit Powerline-Strecke meine ich z.B. solche meistens paarweise eingesetzten Dinger die man in verschiedene Steckdosen reinsteckt und auf jeder Seite ein LAN-Kabel daran anschliesst. Die Übertragung geschieht dann über die Stromdrähte der Hausinstallation. Das Zeug ist fehleranfällig wie blöd. Falls du daher so etwas im Einsatz hättest, wäre das der erste Punkt bei dem ich die Ursache suchen würde.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
marc123
Level 1
7 von 11

Solche Powerline-Kits habe ich nicht im Einsatz.

In meinem Schlaf- und Wohnzimmer sind Lan-Anschlüsse in der Wand und führen von dort aus zum Glasfaseranschluss, wo auch der Router platziert ist. Das heisst im Grunde, es führt ein Kabel vom Router zum direkt daneben befindlichen Lan-Anschluss in der Wand, dieser zum Schlafzimmer und von dort aus zum PC. Dadurch habe ich wenig Kabelsalat.

Könnte das die Ursache sein? Ich find's halt komisch, weil das pkt loss sehr diskontinuierlich auftritt. Wenn es auftritt, dann durchgehend und umgekehrt. Es ist von Runde zu Runde (durchgehend) unterschiedlich. Als würde jeder connect, zu welchem Server auch immer, anders verlaufen.

POGO 1104
Super User
8 von 11

@marc123  schrieb:

....es führt ein Kabel vom Router zum direkt daneben befindlichen Lan-Anschluss in der Wand, dieser zum Schlafzimmer und von dort aus zum PC. Dadurch habe ich wenig Kabelsalat.

Könnte das die Ursache sein?


Eher nicht, zumindest wenn die Installationen fachgerecht und fehlerfrei sind...

 

Du kannst ja dein Gaming Device temporär zum Router zügeln und dort direkt anschliessen und mal beobachten

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
9 von 11

@marc123 

 

Sind bei deiner LAN - Hausinstallation durchgängig alle 8 Adern überführt oder verwendest du allenfalls eine sogenannte Split-Multimedia-Installation wo jeweils ein Gig-Ethernet-Kabel auf 2 Dosen mit je 100 Mbps aufgeschaltet ist ?

FiGGyWiGGy
Level 1
10 von 11

Hallo Marc123,

 

hast Du bereits eine Lösung gefunden? Genau das gleiche Problem bei PUBG habe ich auch.. und es macht mich wahnsinnig..

 

PowerMac
Super User
11 von 11

Versucht als erstes mal rauszufinden, auf welche IP-Adresse(n) euer Game nun effektiv verbindet. Wenn diese im Game wirklich nirgends angezeigt wird (wäre eine Schrottsoftware wenns so wäre), kann man diese notfalls auch mit Wireshark ermitteln. Diese IP dann hier mitteilen.

Alles andere ist nur ein frohes Rätselraten, da kommt vom faulen Kabel über die Peerings bis hin zum Zielserver alles mögliche als Ursache in Frage.

Nachtrag: ich hatte vor ein paar Tagen noch ausgehend von den genannten IP-Listen vier Ping-Tests mit RIPE Atlas gemacht. Die Pingzeiten waren über den ganzen Tag hinweg recht gleichmässig und Paketverluste traten eigentlich auch keine auf. Ein Engpass beim Peering scheint somit in diesem Fall nicht vorzuliegen.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Editiert
Nach oben