Am Tisch "zäme e Jass chlopfe", das ist in Zeiten von Corona gar nicht leicht. Daher kommt der neue Anstrich von Jass Fédéral gerade recht. Mit dem Online-Jassportal von Swisscom können soziale Kontakte wieder mehr gepflegt werden – zumindest digital.
Im turbulenten Jahr 2020 benötigen wir viel Geduld und Zusammenhalt aber auch Technologien und Innovationskraft. Swisscom ist immer wieder dran, die Schweiz auf neue Art und Weise zu verbinden. Nicht nur technologisch, sondern aktuell mit dem helvetischen Nationalsport Jassen.
Die Neuheiten von Jass Fédéral
Bereits seit 1999 ist der Gratis-Jass der Swisscom ein beliebter Online-Treffpunkt unter Jass-Freunden. Die Plattform wurde schon mehrfach weiterentwickelt und ist dank den neusten Anpassungen bereit für die Zukunft. Ein frisches Design, eine vereinfachte Anmeldung und die Möglichkeit, per Video seine Jass-Freunde live dabei zu haben, sind einige Neuerungen von Jass Fédéral.
Das Video macht die Runde echt
Dank der Videokonferenz-Funktion kannst du deine Freunde nun während der Spielrunde sehen und mit ihnen sprechen. Die Videokonferenz-Funktion ist allerdings nur an privaten Tischen möglich – und falls du lieber ohne Video spielen möchtest, kannst du die Funktion auch einfach deaktivieren.
Tipps zum Jassen
Soll ich jetzt "Vorhand ansagen" oder doch besser "schieben"? Auf jassverzeichnis.ch liest du wertvolle Tricks fürs Spiel. Das Swisscom Magazin erzählt dir zudem, warum Online-Jassen besser ist als am Stammtisch. Hast du weitere Tipps für den perfekten Jassabend? Egal ob online oder am Stammtisch: Wir freuen uns über deinen Kommentar oder angeregte Diskussionen.
Die neue Jass Fédéral Seite ist wirklich sehr schön. Und dass es jetzt einen Videochat gibt ist fantastisch, das bietet niemand sonst. Bin begeistert!
Was mir noch fehlt, ist die Möglichkeit die Sprache der Webseite einstellen zu können. Mein Browser ist auf englisch eingestellt, da ich berufsbedingt viele englischsprachige Seiten benutzen muss und nicht die automatisch übersetzten Seiten sehen möchte.
Jassen möchte ich aber schon auf deutsch. Es wäre deshalb super, wenn ich die Sprache auf der jassfederal.ch Seite ändern könnte. Oder im Profil abspeichern, beide Varianten wären hilfreich.
Hallo @meles.meles
So wie ich das sehe, wählt Jass Fédéral jeweils deine Browser-Sprache. Da diese bei dir auf Englisch eingestellt ist, siehst du den Jass auf Englisch. Somit müsstest du deine Browser-Sprache auf DE ändern, wenn du auf deutsch jassen möchtest.
Ich kläre jedoch mal ab, ob man einen Sprachen-Wechsler einfach einbauen könnte. Vielen Dank für dein Feedback!
Liebe Grüsse, Miriam
Sali @meles.meles
Eventuell kannst du das auch einfach über ein Add-On / eine Extension oder so lösen. Zum Beispiel beim Firefox darüber: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/languageswitch/
Danke für den Hinweis mit der Extension. Das würde die Sprachumstellung vereinfachen. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass die Seite eine Funktion bieten sollte, die Sprache umzustellen. Die anderen Swisscom-Seiten bieten diese Funktion auch an (inkl. dem Forum, in dem wir uns aktuell befinden :-)).
Absolute Katastrophe die neue Software von Jassen. Ich verstehe nicht, wieso man etwas neues macht und es dann schlechter wird. Was ist das für eine Logik!?
Die einen Masken sind viel zu gross. Zum Teil kann man die 1. Karte links nicht erkennen, weil das Bild darüber geht. Dafür sind andere Sachen viel zu klein, wie Textsachen. Wenn ich vergrössern will, vergrössert es genau die falschen Sachen.
Wenn ich einen Differenzler starten will geht das nicht, da der Startbalken blau bleibt. Die einzelnen Module überdecken sich ausserdem im Bild.
Katastrophe!!! Was sind das für Programmierer?? Wieso hat man das alles überhaupt geändert? Immer wenn man sich einmal an etwas neues gewöhnt hat, was auch sehr gut gelaufen ist ausser die Abstürze wegen überlastung, kommt etwas Neues was noch schlechter ist.
Ich hätte gerne von Swisscom eine Antwort. Da diese auf der HP nicht anschreibbar ist muss ich es hier machen.
Ja, das ist wirklich ein toller Mist.
@Anonym @Judith Pfister
Ich habe mir erlaubt, eure Beiträge an dieses Thema hier zu hängen. Hier geht es um die neue Plattform und ihr erfahrt auch mehr über den Grund der Anpassung.
So oder so aber besten Dank für eure Rückmeldungen, die sind für uns sehr wertvoll.
Könnt ihr genauer erklären, was nicht ok ist und am Besten dazu gleich Bilder davon hochladen? Dann geben wir das Feedback gerne den verantwortlichen Personen weiter.
Hallo zusammen.
Ich versuche es mal mit einem Bild.
Sorry, so dunkel ist es sonst nicht, aber das gesamte Blatt sollte etwas mehr nach rechts verschoben werden, so dass die äusserste Karte links besser zur Ansicht kommt. Bei mir ist diese ja noch deutlich erkennbar, weiss aber nicht ob sie mit anderer Auflösung / Zoomfaktor "verschwindet".
lg tinu
Hallo @mazel
Ich habe dein Feedback intern weitergegeben. Merci für deine Rückmeldung.
Liebe Grüsse, Miriam
Weshalb gibt es den Jass nur mit französischen und nicht mit deutschen Karten? Ich spiele lieber mit deutschen Karten.
@Ruedi_5491 schrieb:
Weshalb gibt es den Jass nur mit französischen und nicht mit deutschen Karten? Ich spiele lieber mit deutschen Karten.
Klicke oben rechts auf deinen Benutzernamen, dort kannst du die Einstellung verändern und das deutsche Blatt wählen.
Hallo @Ruedi_5491
Dazu noch eine Ergänzung:
Wenn Du anonym, also ohne Anmeldung einen Schieber oder einen Differenzler gegen den Computer spielen willst, kannst Du so von den französischen auf die deutsche Spielkarten wechseln:
klicke einfach auf Deutsch und starte das Spiel.
Viel Spass und
lg tinu
Was nützt diese Community, wenn keine dringende Verbesserung passiert? Anstelle der verkleinerten
Flächen, vor allem derjenigen links aussen, verdeckt nunmehr sogar ein VERGRÖSSERTES Stück die Sicht auf die letzten beiden Karten. Es wäre doch wertvoll, wenn dieser Schwäche endlich die richtige Aufmerksamkeit geschenkt würde.
Hallo @Judith Pfister
Die Community ist hauptsächlich ein Kunden helfen Kunden-Forum. Das heisst, Kunden geben sich gegenseitig Tipps und tauschen ihre Erfahrungen aus. Sie wird jedoch auch von Swisscom Mitarbeitenden moderiert, die gemeldete Fehler wie deinen an die entsprechende Stelle weiterleiten können. Das haben wir bereits gemacht und die Rückmeldung war, dass der Fehler bekannt sei und die Entwickler daran arbeiten. Leider geht so eine Fehlerbehebung meistens eine Zeit, ich werde trotzdem mal nachfragen, bis wann eine Verbesserung in Sicht ist.
Danke für deine Geduld.
Liebe Grüsse, MiriamF
Tolles Portal, dankeschön! Einiziges Problem: Wie bekomme ich die Vorschläge weg beim Schieber?? Die gibts selbst bei der Profi-Variante und das müsste sich doch unterdrücken lassen. Danke für einen Tipp.
Guten Tag
Seitdem der Neugestaltung mit Videos, ist unten links die erste Karte nicht mehr sichtbar.
Erst wenn eine Karte gespielt wird, kann man diese sehen.
Danke für Bericht.
Gruss
Kupfix
Ja, bei mir passiert dasselbe bzw. nichts. Die Blöcke links sind immer noch viel zu gross und verdecken
die Sicht der Karten links aussen, was gleichzeitig auch das Spiel am Anfang verunmöglicht.
Mit Safari (Version 13.1.2 ) fehlt das Menü für die Auswahl der Karten (deutsch oder französisch) und auch die Nutzereinstellungen fehlen.
Mit Google Chrome sind diese Menüpunkte vorhanden.
Wie von anderen Nutzern erwähnt sieht man die linke Karte nicht richtig.
Ist es möglich die Bedenkzeit einer Kartenwahl einzustellen? Das Gesellige geht etwas unter wenn man immer Zeitdruck hat.
Ich hätte folgende Verbesserungsvorschläge/Wünsche:
1) Timer ein-/ausschaltbar (das wäre hilfreich, wenn man mit ungeübten Partnern spielt)
2) Profilname änderbar
3) eigenes Profilbild hochladbar