• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Massive Lags über Wlan während Online Games

WellHello
Level 3
1 von 6

 

 

 

Hallo zusammen.

 

Ich game im Moment vor allem folgendes und das immer wie häufiger:

 

Overwatch

Monster Hunter World


Da kann ich auch am besten die Situation aufzeigen und danach aufzählen, was ich bereits ausgeschlossen habe.

 

Overwatch: Bei intensiven Matches mit vielen gleichzeitigen Ulties intensive Lags (ist natürlich taktisch nicht so toll). Teilweise random scheint es, als ob ich immer auf D drücke, ohne überhaupt auf D zu drücken. Fehlerbild zeigt sich nur bei OW. Ist mir noch nirgendwo anders aufgefallen.

 

 

 

Drücke ich auf Tabulator, verschwindet teilweise die Übersicht erst stark verzögert. Das Menü (ESC) wird stark verzögert geladen.

 

Auch bei anderen PVP Games treten starke Verzögerungen auf.

Monster Hunter World:

 

Quests werden stark verzögert geladen. Lags während Spiel tauchen lustigerweise nicht wirklich auf, obwohl aus meiner Sicht MHW viel Leistung benötigt. 


Räumlichkeit:
Nutze Wlan-Box und verbinde diesen anschliessend über Ethernet mit Desktop.

Hat bisher einwandfrei funktioniert.

 

Scheinbar ist der PC nicht Hauptursache. 

 

Folgendes habe ich ausgeschlossen:

Ich habe den PC zurückgesetzt (wollte ich so oder so). Situation hat sich nicht geändert.

Ich habe einen Gamerlaptop in meinem Zimmer getestet, Lags treten auf, aber gefühlt etwas schwächer. Lags treten auch in der Nähe vom Router auf (4 Meter entfernt, ohne räumliche Trennung). 

Teilweise habe ich am Sonntag 0 Mbit/s Download und 100 Mbit/s Upload gemessen (habe das auch direkt über den Router gemessen).

 

Über Tablet gab es gestern einen Wlan Unterbruch.

 

Vor dem Sonntag hatte ich einen Durchschnitt von 200 Mbit/s Download gemessen.

 

Die heutige Messung ist im Anhang.

 

Ich habe gem. Swisscom Community auch geprüft ob der 5 GHz Chip intakt ist. Da steht "good". Verpasse ich irgendwas? Rein von dem her, was ich gemessen habe oder geprüft habe, liegt es am Wlan, aber die Wlan Messungen sagen mir, dass es auch daran nicht liegt.

 

Internet-Box 2 ca. 2 - 3 jährig.

Wlan-Box 2 ca. 0.8 jährig.

Wlan-Box 1 ca. 1 - 2 jährig

 

Situation bleibt gleich, egal ob mit Wlan-Box 2 oder 1.

 

Den Wlan Kanal habe ich kürzlich gewechselt. Automatisch war nicht so hilfreich. Die Internet-Box findet den aktuellen Kanal wunderbar. Seit Montag haben wir einen neuen Nachbarn. Den Kanal habe ich gestern erfolglos gewechselt.

 

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und da ich kein IT-Experte bin, suche ich erst mal hier Hilfe. Habe ich etwas übersehen?

Mein Gaming Kollege meinte, dass Gamen über das Wlan keine gute Idee ist. Was für Erfahrungen habt ihr dazu gemacht?

 

Die aktuelle Lösung über Lan wäre sehr unschön und unpraktisch. 

 

Meine nächste Idee ist: Neuer Router und zusätzlich ein sehr langes Etherntkabel, damit ich bei Störungsfällen notfallmässig direkt über Lan verbinden kann :-). 

 

Wenn ich nun künftig weiterhin das Wlan für Gaming nutzen möchte, muss ich mit einem Verschleiss vom Router alle 2 - 3 Jahren rechnen (falls mein Wlan nun wirklich defekt ist)?

 

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. 

 

Messung.PNGCHIP.PNG

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
2 von 6

Grundsätzlich hat dein Gaming-Kollege bereits das Wesentliche gesagt: Gamen über WLAN ist keine gute Idee.

 

Der maximale Datendurchsatz einer Verbindung (wie er z.B. bei einem Speedtest gemessen wird) sagt bestenfalls wenig über die Performance beim Gamen aus. Dort zählt nur die Latenz, die so tief und gleichmässig wie möglich sein soll. Das ist bei WLAN prinzipbedingt immer schlechter als beim geswitchten LAN.

 

Dass es bei dir seit Kurzem deutlich schlechter ist als bisher, liegt nicht am Alter der Geräte. Da muss irgendwas in der Umgebung geändert haben. Ein neuer Nachbar ist da immer ein guter Verdächtiger. Aber auch zusätzliche Geräte auf dem WLAN, Funkkameras (egal ob WLAN oder proprietär), Babyphones und wasweissich können ein tadellos funktionierendes WLAN von einem Tag auf den andern stark einbremsen.

 

Oft kann man die Performance mit einem Kanalwechsel wieder verbessern. Wenn das nicht hilft, musst du zur einzigen nachhaltigen Lösung greifen: einem LAN-Kabel. Router und sonstige Netzwerkhardware kannst du so lassen wie sie sind, eine Neuanschaffung kostet bloss Geld und wird dir performancemässig gar nichts bringen.

 

Und lass dir bitte auch von niemandem den Bären aufbinden, dass sich die Performance mit irgend so einem Gaming-Router substantiell verbessern würde.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
5 Kommentare 5
PowerMac
Super User
2 von 6

Grundsätzlich hat dein Gaming-Kollege bereits das Wesentliche gesagt: Gamen über WLAN ist keine gute Idee.

 

Der maximale Datendurchsatz einer Verbindung (wie er z.B. bei einem Speedtest gemessen wird) sagt bestenfalls wenig über die Performance beim Gamen aus. Dort zählt nur die Latenz, die so tief und gleichmässig wie möglich sein soll. Das ist bei WLAN prinzipbedingt immer schlechter als beim geswitchten LAN.

 

Dass es bei dir seit Kurzem deutlich schlechter ist als bisher, liegt nicht am Alter der Geräte. Da muss irgendwas in der Umgebung geändert haben. Ein neuer Nachbar ist da immer ein guter Verdächtiger. Aber auch zusätzliche Geräte auf dem WLAN, Funkkameras (egal ob WLAN oder proprietär), Babyphones und wasweissich können ein tadellos funktionierendes WLAN von einem Tag auf den andern stark einbremsen.

 

Oft kann man die Performance mit einem Kanalwechsel wieder verbessern. Wenn das nicht hilft, musst du zur einzigen nachhaltigen Lösung greifen: einem LAN-Kabel. Router und sonstige Netzwerkhardware kannst du so lassen wie sie sind, eine Neuanschaffung kostet bloss Geld und wird dir performancemässig gar nichts bringen.

 

Und lass dir bitte auch von niemandem den Bären aufbinden, dass sich die Performance mit irgend so einem Gaming-Router substantiell verbessern würde.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WellHello
Level 3
3 von 6

Dann wähle ich doch die saubere Lösung und organisiere mir einfach nur ein extra langes LAN-Kabel . Eine Idee wie ich das Kabel "hübsch" ohne Elektriker versorgen kann, habe ich unterdessen auch :-).

 

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. 

WalterB
Super User
4 von 6

@WellHello 

 

Probiere doch mal die beiden WLAN 2.4 und 5.0 GHz getrennt zu aktivieren und gib ihnen verschiedene Name und Passwörter.

Dann teste mal mit dem 2.4GHz und später mit dem 5.0GHz , dann schaue welches besser ist.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WellHello
Level 3
5 von 6

Das probiere ich sicher noch heute aus. Längerfristig möchte ich aber effektiv auf Lan umsteigen. 

5018
Super User
6 von 6

Das kannst Du vergessen. Macht keinen Sinn. Beim Gaming hilft nur ein LAN - Kabel und im Router kannst Du dann noch das Gerät unter Applikationen priorisieren. Mein Tip: Spar Dir alle anderen Tips.

 

WLAN-Mesh-Systeme wie die Kombination Internet-Box und WLAN-Box können wohl problemlos die allermeisten Anwendungen bedienen. Wenn es zeitkritisch wird (Latenz), dann wird es schwierig. Mit WIFI6 kann es besser werden. Die IB3 und die WB2 können es (kommt im Herbst aber eine neue Firmware, die dann wirklich das volle Potential von WIFI 6 verfügbar macht). Aber kann Dein Client Wifi 6? Und dann bitte nicht in Kette per Wifi (also IB3->WB2->Client). Das kostet immer Speed und Latenz.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben