Hallo Zusammen
Da ich in diesem Forum bis jetzt noch keinen Beitrag gesehen habe der dieses Thema behandelt, möchte ich mal den ersten Schritt machen. Das Problem lautet folgendermassen:
Vor kurzem wurde Google Stadia (Cloud-Gaming-Dienst) in der Schweiz freigeschaltet. Ich und wahrscheinlich viele andere auch, haben sich einen Account gemacht und versucht zu gamen. Soweit alles gut, in den ersten paar Versuchen lief alles problemlos, doch seit kurzem bekomme ich, wenn ich ein Game starten möchte, die Meldung, dass meine Verbindung zu instabil sei. Anbei eine Liste von Dingen die ich bereits ausgetestet habe + Bild der Fehlermeldung:
##########################
##########################
Ebenfalls habe ich mich bereits mit dem Google Support in Verbindung gesetzt. Mit ihm habe ich noch ein paar troubleshooting steps ausprobiert (sind schon in der Liste enthalten). Zudem hat er noch einen Beitrag in der Stadia Community gefunden, in dem genau dieses Problem diskutiert wird. Anbei ein Link.
Es scheint als wäre es vielleicht ein Problem der Swisscom. Was genau kann ich natürlich nicht sagen aber es wäre Wünschenswert, wenn sich die Swisscom dem Problem annehmen könnte. Ich habe 500mbit im Download und 120 mbit im Upload, am Speed kann es also kaum liegen.
Falls ihr noch weitere Inputs habt, bin ich darauf gespannt diese allenfalls auszuprobieren.
Viele Grüsse ![]()
und frohes Gamen (wenns denn klappen würde...)
*Edit: Vielen Dank an Diejenigen die bis jetzt so aktiv mithelfen das Problem zu lösen. Ich schätze das sehr und es freut mich zu sehen, dass die Community hier so hilfsbereit zur Verfügung steht ![]()
Habe eben im Stadia Forum gesehen, dass das Problem behoben wurde.
"
Hi everyone,
Thanks for stopping by the Stadia Community Forum. With the help of your reports, the Stadia team was able to pinpoint the issue specifically with players that have Swisscom as their Internet service provider. With that being said, a fix has been deployed, so please let me know if the issue persists on your end.
- Grace
"
@ChristianEb Ich nehme an durch deinen Kontakt mit Google?
Was zeigt der Speedtest beim Link unten den genau am Ort an wo Du den PC aufgestellt hast für Dein Game ?
Ich komme aus der Diskussion in der Stadia Community. Ich und viele andere haben das selbe Problem.
Über VPN oder LTE funktioniert alles.
Es scheint irgendentwas mit dem Routing seitens Swisscom nicht korrekt zu sein.
Zurzeit habe ich noch einen Case beim Swisscom Support offen.
Der Speed ist nicht das Problem. Viel eher scheint die Verbindung instabil zu sein...
Hallo @WalterB
| Test Nr. | Speedtest Anbieter | Download | Upload | Ping |
| 1.0 | wieistmeineip.ch | 469 mbit | 119 mbit | 14 ms |
| 1.1 | wieistmeineip.ch | 476 mbit | 121 mbit | 14 ms |
| 2.0 | speedtest.net | 487 mbit | 117 mbit | 4 ms |
| 2.1 | speedtest.net | 486 mbit | 120 mbit | 5 ms |
| 3.0 | projectstream.google.com | 386 mbit | n.a | n.a |
| 3.1 | projectstream.google.com | 412 mbit | n.a | n.a |
Die folgende Adresse: https://projectstream.google.com/speedtest ist der offizielle Speedtester von Google für Stadia.
Hallo @Meifeuga22
wäre froh, wenn du uns hier auf dem laufenden halten könntest bzgl deines Cases. ![]()
Gruss
Swisscom schaut sich das Thema im Netz an.
Hallo @Tux0ne
Vielen Dank für deine Info aber woher hast du die überhaupt? Und was meinst du genau mit "schaut sich das Thema im Netz an"? Hast du noch weitere Infos?
würde mich brennend interessieren.
Viele Grüsse und einen schönen Wochenstart.
Darf ich mal kurz nachfragen ob mir ein betroffener sagen kann ob "das problem" bei IPv4 only als auch bei nutzung mit ipv6 gleichermassen besteht?
fals dem so ist, wäre evtl mit wireshark/tcpdump etc mal die destination welche bei diesem Game genutz wird mitgesnifft worden?
Falls ja bitte diese Netzwerkadresse kurz mitteilen,
vielen dank
Versuche die Frage von Chris zu beantworten. Er kann das weiterverfolgen. Mit dem Workaround VPN und Mobilen Netz wurden bereits 2 Indizien genannt die auf ein Problem mit der aktuellen IPv6 Lösung schliessen lassen.
Ich sehe zwar keine IPv6 Quellen, habe das selber aber auch nicht tiefgründig analysiert.
IPv6 sollte man immer aktiv lassen. Auch mit Plastikrouter und BGW's. ![]()
@Preuleyey30 der Speedtest funktioniert bei mir ohne Probleme. Habe eine 10Gbit/s Fiber Leitung.
Das Problem am empfohlenen Speedtest von Google ist, dass die M-Lab Server vorauf der Speedtest basiert, in keiner Art mit dem Stadia Service korrespondiert. Also der ist eigentlich für die Füchse ![]()
Der M-Lab Service ist gut um eine Idee vom Speed zu diesen Speedserver in Frankfurt oder Mailand zu haben, aber nicht worauf Stadia weder im Up- noch Downstream läuft.
Weiss nicht wieso google das empfiehlt. Fehlt wohl an was besserem aus eigener Hand.
Ich arbeite zwar als ICT-Fachmann, doch habe ich noch nie wirklich mit Wireshark gearbeitet. Dennoch habe ich es mal probiert etwas herauszulesen.
Folgende IP-Adresse habe ich gefunden, welche per UDP mit meinem Rechner kommuniziert: 136.112.133.213
Source-IP ist meine lokale IP von meinem Rechner. Was der ganze Rest bedeutet ist mir zwar nicht fremd aber kann trotzdem nix damit anfangen bzw. kann keine genauen Informationen daraus ziehen (fehlendes Know-How
).
Viele Grüsse
Hallo @Preuleyey30 danke für Deine info, für mich scheint es anhand des Routingpfad welchen ich sehen kann aus dem SCS Netz in richtung der von Dir angegebenen Destination, dass diese vermutlich rund 100ms aus unserem Core entfernt ist, was aus meiner sicht für Gaming wohl nicht optimal ist, lass mich dies bitte noch genauer Prüfen, ich werde mich hier wieder melden.
Ich habe einmal einen Measurement-Job erstellt, der diese IP von diversen Anschlüssen verschiedener Provider in der CH anpingt. Wie @ChristianEb schon geschrieben hat liegen die Pingzeiten in der Grössenordnung um 100ms, was auf die US-Ostküste hindeutet und sicher nicht optimal ist fürs Gamen. Die Unterschiede zwischen Swisscom und anderen Providern sind auch nicht sehr gross. Dh. da liegt ein grundsätzliches Problem vor, bedingt durch den geografischen Standort des Servers. Wenn es sich bei dieser IP auch wirklich um den Gameserver handelt...
ich stehe hier mit Google seit Gestern in kontakt und wir sind dies nun am prüfen.
ticket wurde von Google Noc intern nun zu stadia Team inerhalb Google eskaliert
@PowerMac schrieb:
Ich habe einmal einen Measurement-Job erstellt, der diese IP von diversen Anschlüssen verschiedener Provider in der CH anpingt. Wie @ChristianEb schon geschrieben hat liegen die Pingzeiten in der Grössenordnung um 100ms, was auf die US-Ostküste hindeutet und sicher nicht optimal ist fürs Gamen. Die Unterschiede zwischen Swisscom und anderen Providern sind auch nicht sehr gross. Dh. da liegt ein grundsätzliches Problem vor, bedingt durch den geografischen Standort des Servers. Wenn es sich bei dieser IP auch wirklich um den Gameserver handelt...
Ich sag mal das man bei einem anderen Provider zB diesen Server bekommt:
| 136.115.208.214 |
OK, here you go. Danke @Tux0ne. Dann hat sich wohl der Selektionsalgorithmus des Games im Kontinent verirrt. Warum auch immer.
Habe eben im Stadia Forum gesehen, dass das Problem behoben wurde.
"
Hi everyone,
Thanks for stopping by the Stadia Community Forum. With the help of your reports, the Stadia team was able to pinpoint the issue specifically with players that have Swisscom as their Internet service provider. With that being said, a fix has been deployed, so please let me know if the issue persists on your end.
- Grace
"
@ChristianEb Ich nehme an durch deinen Kontakt mit Google?